ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wackeln während der Fahrt! Bitte um Ratschläge.

Wackeln während der Fahrt! Bitte um Ratschläge.

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2018 um 21:57

Moin erstmal, ich habe heute meine Sommerfelgen raufgemacht die m172 style 19 zoll und jetzt ruckelt und wackelt das Auto während der Fahrt zwischen Tempo 80- 120 kmh. Hatte jemand von euch sowas auch mal oder hat jemand ne Idee woher das kommen könnte??

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. März 2018 um 22:16

Unwucht

Schlechter China Nachbau

Etc.

Mal den Gammel von der Bremsscheibe gereinigt bzw den von den Felgen?

am 14. März 2018 um 7:10

Und die Felgen hattest Du vorher ohne Probleme gefahren?

Hattest Du Adapterringe auf den Naben?

Andere Schrauben?

Was ist jetzt anders als vorher?

Hast du nochmal alle Schrauben kontrolliert?

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:01

Ne fahre die zum ersten mal war auch schob zwei mal wuchten aber die sind gewuchtet. Aber das ruckeln ist ab 80kmh trotzdem da. Habe keine adapterringe und habe die alten bolzen drauf. Also hatte vorher m135 style felgen 18zoll drauf und habe einfach die bolzen wieder genommen. Kann es am Luftdruck liegen? Also habe ja hinten breitere reifen muss da mehr bar sein als vorne? Ich verzweifle.

am 18. März 2018 um 10:16

Ich hatte das mal am Audi, da hatte ich die Nabenringe vergessen.

Schreib mal hier den Durchmesser der Nabe am Auto und den Lochdurchmesser des Nabenlochs am Rad.

Dann werden wir die Ursache sehen.

Ich wette, Du brauchst Adapterringe für die Nabe.

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:18

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. März 2018 um 11:16:07 Uhr:

Ich hatte das mal am Audi, da hatte ich die Nabenringe vergessen.

Schreib mal hier den Durchmesser der Nabe am Auto und den Lochdurchmesser des Nabenlochs am Rad.

Dann werden wir die Ursache sehen.

Ich wette, Du brauchst Adapterringe für die Nabe.

Kannst du mir eventuell sagen wo ich diese daten sehen kann???

am 18. März 2018 um 10:30

Du schraubst das Rad ab, nimmmst ein Lineal oder noch eleganter einen Meßschieber (gibt es für 1€ im 1-€-Shop) und misst den Durchmesser der Radnabe und den Durchmesser der Nabenlochs.

Die Durchmesser dürfen 2-3 Zehntel voneinander abweichen.

Bei diesen Nachbaufelgen ist es so, dass die universal für alle Naben gefertigt werden und dann gibt es fahrzeugspezifische Adapterringe und Schrauben.

So war es bei unserem TT auch.

Ich habe die Adapterringe gesehen und nicht beachtet.

Dann hat sich die Tochter beschwert, dass es bei höheren Geschwindigkeiten rubbelt.

Ich habe es nicht verstanden und irgendwann im Unterbewußtsein kam dann: ..Mensch, da war doch noch was in der Schraubenbox...!!".

Nachgesehen, Adapterringe gefunden. Räder runter, Adapterringe drauf, alles wunderbar.

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:29

Es sind aber Original felgen von bmw. Kein Nachbau. Brauche ich die Adapter dennoch? Oder weil die hinten einfach breiter sind???

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:34

Und sind diese Adapter nur für die Hinterachse oder müssen die auch auf der Vorderachse sein??

am 18. März 2018 um 13:48

Auf alle Achsen.

Aber es ist ja nicht gesagt, dass Du sie brauchst.

Ich verstehe nicht, warum Du soviel schreibst.

Geh ans Auto, schraub die Räder ab und miss nach.

Dann wissen wir in 10 min Bescheid und wir sparen und ein Haufen Schreiberei.

Schreib die Werte hier rein.

Also in einer halben Stunde, ok?

Auch verschieden BMW haben unterschiedliche Naben.

Das habe ich gemerkt, als ich Räder vom 7-er auf den X6 schrauben wollte.

BMW ist nicht gleich BMW

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:42

Also vom auto sind die 7cm und paar mm und die Felgen sind 8cm und paar mm

am 19. März 2018 um 6:59

Sag ich doch, Du brauchst Nabenadapter.

74mm auf 84mm oder so ähnlich.

Und hör auf, weiter rumzufahren.

Sonst machst Du die Schraublöcher in den Felgen kaputt.

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:15

Jaa habe gestern meine Winterreifen wieder rauf gemacht. Und tataaa ruckeln war weg :) ich versuche es mal mit den Adaptern und melde mich danach. Und danke für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wackeln während der Fahrt! Bitte um Ratschläge.