ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wackelkontakt Xenonlicht

Wackelkontakt Xenonlicht

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:06

Hallo Leute,

bin mit meinem Dicken (V6 3,2) im Urlaub.

Seit wenigen Tagen nervt mich mein Xenonlicht (linke Seite), durch unvermittelten Ausfall (Wackelkontakt).

Ich war schon beim Freundlichen, der wollte mir einen Leihwagen verpassen, weil die Diagnose mind. 1-2 Stunden dauert.

Wer hatte sowas auch schon mal?

Leuchtmittel defekt oder irgend ein Steuergerät?

Übernimmt sowas die Europlus-Gebrauchtwagengarantie?

Captn. Scotty

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das auch gerade. Linke (Xenon) Lampe geht seit Wochen kurz aus in der "Heimleucht"-Situation. Am WE fielen beide Lampen während der Fahrt mehrfach für ca. 2-3 Sekunden aus. Morgen werden die vom :) bestellten Teile ("neue Birnen und Stellmotoren") eingebaut. Werde berichten, ob es geholfen hat.

Gute Nacht!

Max

Tja,

irgendwie auch mein Thema. Am linken Scheinwerfer ist so eine Art Wackelkontakt, zumindest ist ein sporadisches, hochfrequentes Flackern deutlich sichtbar. Ich hatte es mal bei einem Werkstattbesuch moniert, aber leider bei Abholung keine Antwort erhalten.

Jetzt bin ich überrascht, dass sich so schnell hier gleich drei Betroffene gefunden haben und es sich immer um den linken Scheinwerfer zu handeln scheint. Vor 12 Tagen ist meine Garantie abgelaufen, wäre ja gelacht, wenn jetzt nicht bald teure Reparaturen auf mich zukämen ;-)

Thomas

Themenstarteram 14. November 2007 um 23:33

Hallo Max,

ich habe auch schon eine gewisse Abhängigkeit des Wackelkontaktes im Verhältnis zur Stellmotoren-Nachregelung festgestellt, d.h: fahre ich mehrere Stunden Autobahn habe ich keinen Ausfall, fahre ich innerorts etwas schwungvoll, habe ich fünf Ausfälle auf 200 Meter.

Der Ausfall der linken Lampe ist ansich nicht so schlimm, wenn dieses penetrante Gepiese aus dem Armaturenbrett nicht so laut wäre.

Da mein Urlaub sowieso fast zu ende ist, werde ich die Reperatur wohl zu hause von meinem Freundlichen durchführen lassen müssen.

Captn. Scotty

Themenstarteram 14. November 2007 um 23:44

Hallo Leute,

vielleicht liegt hier ein Serienfehler vor.

Welches Baujahr haben eure Fahrzeuge?

Mein Dicker ist Bj: 10.2004, 56000km, kein bi-xenon, vor kurzem Batterie (AGM 85Ah) gewechselt, ansonsten keine Probleme.

Captn. Scotty

am 15. November 2007 um 0:30

Gibt es Fehlern im Steuergeraet ?

Hi, hier kann ich was beitragen. Es GIBT einen Serienfehler, den hatte ich auch. Mein Licht hatte auch so ein hochfrequentes Flackern und (seeehr) kurze Ausfälle. Getauscht wurden die Xenonbrenner der Abblendscheinwerfer. Ging auf Kulanz. Aussage VW: "Ist ein bekannter Fehler, es wurder eine fehlerhafte Charge von Osram verbaut, die nach und nach ausfällt".

Danach keine Probleme wieder. Viel Erfolg Euch allen bei der Lösung!

Grüße

Matthias

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:48

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Typ, demnach wird die Reparatur ja wohl keine große Sache sein.

Dieses Forum hier ist wirklich toll.

Viele Grüße

Captn. Scotty

Bei mir auch V6 TDI 7/2007. Wenn ich das Licht einschalte, dann flackert es immer ein wenig. War bei meinem V 10 auch und wurde damals getauscht und, wie bereits hier erwaehnt, ein Serienfehler. Was mich jedoch beunruhigt ist, dass es jetzt bei dem neuen Wagen wieder auftritt.

Moin,

ich habe in meinem Phaeton (Baujahr 05/2007) das Bi-Xenon-Licht und habe, angeregt durch diesen Thread, gestern und heute mal darauf geachtet... und siehe da: Auch mein Licht flackert minimal.

Für Bruchteile von Sekunden "schwankt die Lichtintensität", aber das Licht fällt offensichtlich nicht komplett aus. Ich bilde mir im übrigen ein, dass dieses Phänomen drehzahlabhängig auftritt.

Habt ihr das auch beobachtet?

Grüße aus Hamburg

Björn

Ich habe das Flackern bei meinem V10 MJ 2004 auch.

Wurde von mir im Frühjahr bei VW gemeldet aber leider abgewigelt, es sei nicht schlimm und die Brenner würden nicht auf Kulanz getauscht.

Im Sommer hab ich es ehrlich gesagt auch nicht mehr so stark wahrgenommen.

Aber jeden Winter kommt es wieder, wie auch diese Winter.

Ich habe micht den Eindruck, dass es drehzahlabhängig ist. Ich hab das Auto am Abend hingestellt und ihn am frühen Morgen angelassen, und siehe da im Stand mit laufendem Motor, das gleich Flackern.

Ich werde dann mal zu Herrn VW gehen und das melden. Kommt ja noch das Rsap dazu, das mir auf die Nerven geht !

Hallo,

hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Bin dann ab in die Werkstatt und dort hat man mir dann für zwei Tage einen Leihwagen gegeben und beide Scheinwerfer samt Innenleben komplett ausgetauscht. Hatte allerdings das Glück, daß ich das kurz vor Garantieablauf bemerkt habe. Seitdem tritt kein Ausfall des linken Scheinwerfers mehr auf. Das Baujahr meins Phaetons ist 9/2005. Viele Grüße aus dem Norden - tonerzwei

Verrückt, wir fahren so ein High Tech Wunder und dann kriegen sie das Abblendlicht nicht in den Griff... ;)

Aber wie gesagt: einfach mal neue Kerzen in die Laternen stellen und das Flackern sollte aufhören.

Grüße

Matthias

p.s. Mein S6 hat mit seinen knapp 13 Jahren noch die originalen (!!!!) Xenonscheinwerfer und Leuchtmittel. Probleme bis heute: keine. Es geht also. Vorallem (oder gerade WEGEN) ohne High Tec.

Die einfachste Lösung ist halt doch immernoch die beste...

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

ich habe in meinem Phaeton (Baujahr 05/2007) das Bi-Xenon-Licht und habe, angeregt durch diesen Thread, gestern und heute mal darauf geachtet... und siehe da: Auch mein Licht flackert minimal.

Für Bruchteile von Sekunden "schwankt die Lichtintensität", aber das Licht fällt offensichtlich nicht komplett aus. Ich bilde mir im übrigen ein, dass dieses Phänomen drehzahlabhängig auftritt.

Habt ihr das auch beobachtet?

Grüße aus Hamburg

Björn

Moin,

und ich dachte ich bilde mir nur das Flackern ein. Bisher ist es mir nur während der Fahrt aufgefallen und ich habe es auf die Stellmotoren geschoben, da diese sehr schnell regulieren. Werde gegen Abend mal bei Dunkelheit im Stand prüfen...

 

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wackelkontakt Xenonlicht