Wackelkontakt Beleuchtungsanlage
So, folgendes Problem:
Ich hab mir vor ner Woche nen 525 I 24v zugelegt.
Ist auch ein schönes Auto, nur ist mir leider letztens das Abblendlicht ausgefallen.
insgesamt war das Licht etwa 15 Sekunden aus, dann ist es wieder angegangen.
Auf etwa 200 Km ist mir das dreimal passiert.
Fernlicht und Standlicht sind nicht davon betroffen und Sicherungen sind auch alle ok.
Gibts da diesbezüglich Erfahrungen an welchen Stellen so ein Wackelkontakt bei diesesm Modell besonders häufig auftritt oder darf ich die komplette Verkabelung kontrollieren?
17 Antworten
So, paar Fragen hab ich jetzt noch:
wie gesagt, Sicherungen sind alle ok, und die Module die man öffnen kann hab ich mal geöffnet und keine kalten Lötstellen gefunden.
Welches Relais das fürs Abblendlicht ist weiß ich nicht.
Weiterhin hab ich noch ein Bild von den Sicherungen unter der Rücksitzbank beigefügt und hab folgende Fragen dazu:
Was ist das fürn schwarz weißes Kabel was da einfach mal so ins nichts führt?
Was ist das für ein Kabelstrang mit Stecker für dens keine passende DOse gibt?
Warum gibts eigentlich so viele Relaisstellen auf denen keine Relais sind?
Moin, ich nochmal:
Die leeren Relaissockel und die scheinbar zuviel verlegten Kabel und Stecker sind für Features, welche Dein Wagen nicht hat. Da aber eine besondere Anfertigung des Kabelbaumes für jede Ausstattungsvariante viel zu teuer wäre, hat BMW das Ganze etwas vereinfacht und ein paar Drähte mehr mit verbaut, auch auf die Gefahr hin, daß diese an dem einen oder anderen Fahrzeug nicht benötigt werden. Ebenso verhält es sich mit freien Sicherungsplätzen.
Das Relais für´s Abblendlicht sitzt in der E-Box vorne links. Schalte einfach das Abblendlicht ein und ziehe der Reihe nach die Relais raus. Wenn das Licht ausgeht, hast Du´s gefunden.
Gruß, Erik.