Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wachs von unlackiertem Kunststoff entfernen?

Wachs von unlackiertem Kunststoff entfernen?

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:07

Hallo zusammen,

vor rund 14 Tagen habe ich unserem Cabrio eine intensive Politur gegönnt. Dabei habe ich dem Verkäufer des Wundermittels Glauben geschenkt, dass das Wachs keine Spuren auf den unlackierten Kunststoff-Leisten hinterlässt. Stimmte auch; zumindest die ersten 10 Tage...

Jetzt das übliche Politurbild: Glänzender Lack und seltsam grau-fleckige Leisten. Da tränt das Auge des Betrachters :mad:

Ja, ihr habt recht: Ich hätte es besser wissen müssen.

Die Frage ist nun, wie ich diese Wachsspuren wieder entfernen kann. Versucht habe ich's bereits mit AmorAll Kunststoff-Pflege. Half leider nur wenig. Der Autozubehörladen um die Ecke empfahl Lackverdünner, aber das scheint mir eine reichlich radikale Methode zu sein.

Kennt ihr entweder ein Spezialprodukt oder Hausmittelchen dagegen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das ist mir auch schon passiert. Es gibt im Autozubehör Silikon-Entferner zu kaufen, damit kann man es etwas mildern und anschließend mit Kunststoffpflegemittel wieder auffrischen. Ist nicht perfekt, aber besser als nichts.

Nächstes Mal werde ich die Leisten vorher mit Abdeckband verkleben!

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Beim nächsten Mal die Kunststoffleisten abkleben! Ist zwar auch Arbeit, aber lange nicht so ärgerlich wie jetzt alles abreiben zu müssen.:(

Ein geeignetes Mittel wäre Teroson FL-Reiniger. Ist eine sanfte Verdünnung, greift den Kunststoff nicht so stark an!

Mit einem weichen Lappen abreiben!

Anschliessend mit einem Kunststoff-Auffrischer nachreiben.

Dann glänzen die Leisten zwar wie ´ne Speckschwarte...:(...aber nach ein paar Wäschen werden die auch wieder matt-glänzend.:)

Hat das Verdeck nix abbekommen???

Da wäre guter Rat nämlich teuer. Da kenne ich kein geeignetes Mittel!!!

Mein Tipp:

Mit Brennspiritus im Verhältnis 1:1 mit etwas warmem Wasser gemischt geht das weg.

Bei hartnäckigen Fällen mit weichem Lappen unverdünnt verwenden und dann mit Wasser nachspülen.

Das geht prima.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:38

Klasse, vielen Dank für eure raschen Tipps! Werde ich nach aufsteigender "Aggressivitäts-Skala" durchprobieren.

@Kater: Nein, das Verdeck hatte ich in im Anflug eines lichten Momentes vorsichtshalber vor dem Polieren geöffnet ;)

Bisher habe ich die Kunststoffleisten immer abgeklebt. Aber der Verkäufer klang so überzeugend, dass ich's ohne gewagt habe... OK, wieder mal schlauer geworden.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

maywald

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:40

Hallo zusammen,

bin noch auf den Suche nach Teroson FL-Reiniger, dem Tipp von Kater. Spiritus half leider nicht.

Immerhin ist das gewissermaßen ein Gütesiegel für die verwendete Pflegeserie. Wenn die am Lack genau so gut haftet wie am Kunststoff, muss ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr über Lackpflege machen... :D

Grüße,

maywald

Hallo maywald,

na, da hast Du Dir aber etwas ganz Feines gekauft! :)

Mit Spiritus habe ich bis jetzt alle meine Flecken wegbekommen.

Ist es denn damit auch nicht ein bischen besser geworden?

Bei ATU gibt es einen "Kunststoff-Teufel" (Sprühflasche mit 1 Liter, grünliche Flüssigkeit, ca. 10,00 EUR)

Ich benutze seinen Bruder Aluminium-Teufel für meine Felgen und bin damit sehr zufrieden.

Falls Du das Teroson-Zeugs nicht findest, würde ich die nächste Attacke einmal damit starten.

Viel Glück!

Andreas

P.S.: Ich vermeide Flecken auf Kunststoff, indem ich eine dünne Pappe (z.B. die Rückseite eines Schreibblocks) beim Auftragen der Politur an die Kanten der Seitenleisten halte.

Damit das Papier nicht aufquillt, habe ich breites Packband um die Seiten geklebt.

Das habe ich mir mal bei einem Maler abgeguckt, der mit einem ähnlichen Teil aus Kunststoff so saubere Kanten beim Lackieren von Fensterrahmen erzielte.

Mal beim nächsten Polieren testen.

 

Noch'n Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:17

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, der nächste ATU ist nicht weit!

Der Punkt der mich wirklich sauer macht: Als mir die Politur (im Fachbetrieb...) verkauft wurde, hat man mir ausdrücklich gesagt "kein sichtbarer Wachsfilm auf Kunststoff". Naja, soviel dazu.

Aber die Methode mit der Pappe ist gut, sicher weniger aufwändig als abkleben.

Danke und einen schönen Abend!

Grüße,

maywald

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Spiritus hat in Deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr geholfen, weil du mit Amor all noch zusätzlich versiegelt hast.:(

Wenn Dein Händler um die Ecke keine Produkte von Teroson vertreibt, kannst Du auch einen Silikonentferner verwenden.

Der ist aber etwas schärfer...im Vergleich mit Verdünner aber noch sanft!

@Andreas_HH

Moinmoin!

Die Maler-Methode ist eine gute Idee!!!

Werde ich beim nächsten Mal mit Sicherheit ausprobieren!:)

Funktioniert vielleicht nicht überall, ab er an den Seitenleisten bestimmt ganz gut.:)

Wieso alle Probleme mit High-Tech erschlagen?

Alter Hausfrauen-Tipp: Speiseöl. Stinkt ein wenig, greift nichts an und hilft immer. Für den kalorienbewussten darf es auch Becel sein :D

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wieso alle Probleme mit High-Tech erschlagen?

Alter Hausfrauen-Tipp: Speiseöl. Stinkt ein wenig, greift nichts an und hilft immer. Für den kalorienbewussten darf es auch Becel sein :D

Gruss

Oliver

Genau, "similia similibus

solvuntur" (lat: "ähnliches wird von ähnlichem gelöst"), getreu der Regel der mittelalterlichen Alchemisten!

Markus

@alle Polierer vor dem Herrn!:D

Der Trick mit dem Speiseöl kann nur funktionieren, wenn es wirklich eine Politur auf Carnaubawachsbasis ist....

Die modernen Mittel nach Art "polieren, so einfach wie Staubwischen..." sind in der Regel auf Silikonbasis aufgebaut.

Wenn es dann auch noch eine Farbpolitur ist, wird´s mit Öl eher schlimmer wie besser.:(

Aber pauschal gesagt: einfach ausprobieren mit dem Öl!

Greift den Kunststoff jedenfalls nicht an, also kann nix dabei kaputt gehen!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:51

@ Kater: Der Spiritus ist mit dem AmorAll gut klargekommen, die Leisten sahen nach der Abreibung wieder genau so grau-fleckig aus wie vor meinen Behandlungsversuchen :( Wenn nun also jemand verzweifelt fragt wie man AmorAll wegbekommt, hätte ich einen Tipp... ;) Und ja: Laut Inhaltsstoffen ist das Pflegewachs auf Carnauba-Basis.

@ 93tid: Meinst Du, ich sollte mich mal um den Cholesterin-Spiegel meines alten Schweden kümmern? :D

Aktueller Stand: Es sieht nicht so schlecht aus. Eine erneute AmorAll-Dosis zeigt bis jetzt Wirkung. War allerdings noch nicht in der Waschanlage, damit das Zeugs gut einwirken kann. Wenn das nicht dauerhaft hilft, kommt das Kaltgepresste zum Zug.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Grüße,

maywald

Hallo Maywald !

Besorg Dir mal aus dem/r Modellbauladen/-ecke ein Fläschle Revell Color Thinner und bearbeite deine Flächen und Flecken kleinflächig (!) und viel Druck auf sauberem weichen Baumwolltuch.

Möglichst oft wieder saubere Stelle mit neuer Flüssigkeit tränken, jedoch nicht ersäufen (...isse teuer das Zeugs; und je nach Fläche könnt man mehrer von den Kleinen verbraten ...haaaaaaalllo, nicht Saufen das Zeugs...:p

Ich weiß zwar nicht welches Zeugs Du vor AA raufgekippt hast, aber bei etwas mehr als 2,68% sollt´s helfen.

CU und berichte mal (über die Inhaltsstoffel deiner Poli)...

ER gänsung...

 

und für die dann erorderliche neue K-Pflege empfehle ich (auch als AA-Freund) doch das Haus O.K. Wack Chemie mit A1 Kunststoffpflege zu probieren. Gibt es m.W. in seidenmatt und glänzend.

Oder, wenn doch Armor All, dann ca. 5 - 8 hintereinander kräftig verarbeiten (!) Iss Schufterei, aber dann... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wachs von unlackiertem Kunststoff entfernen?