Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Folie von Türholmen entfernen

Folie von Türholmen entfernen

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:15

Angeregt durch mehrere Beiträge im berühmten „Stelo-pimps-his-anniversary“-Thread habe ich mich gestern daran gemacht, die schwarzen Kunststofffolien an den Türholmen zu entfernen. Die Folien erstecken sich über die Höhe der Seitenscheiben. Bei meinem Fünftürer sind es pro Seite drei Folien.

Die schwarzen Folien sollen wahrscheinlich einen optischen Kontrast zur Wagenlackierung bilden. Mein Anniversary ist sowieso schwarz und Lack sieht für meinen Geschmack deutlich besser aus als Plastik. Die Türholme sind eh lackiert.

Vorgehensweise:

Definitiv keine anderen Werkzeuge als einen Föhn und die eigenen Finger benutzen!

Zunächst die Fenster öffnen um für die Fenstergummis mehr Spielraum zu erhalten. Dann die die Tür öffnen und die Folie von unten nach oben mit Heißluft erwärmen. Die Folie ist um den Türpfalz herum geklebt. Ich habe zunächst über die gesamte Länge die Folie an der Innenseite und über die Türkante erhitzt und mit den Fingern abgelöst. Dann wir die Tür geschlossen und die Folie bis ca. 5mm Entfernung zur Glaskante erwärmt und über die gesamte Länge von unten nach oben gelöst. Dann habe ich das obere Ende – die Folie ist hier ebenfalls eingespannt – kräftig erwärmt und an der Folie langsam gezogen. Die Klebungen lösen sich mit zunehmender Wärme und man kann die Folie komplett herausziehen.

Wichtig:

Ein wenig Geduld ist gefragt. Je wärmer die zu behandelnden Stellen sind, desto leichter lösen sich die Klebungen. An eine Heißluftpistole habe ich mich aber nicht gewagt. Die Folie ist relativ stabil und verträgt einen ordentlichen, gleichmäßigen Zug. Allerdings kein Reißen!

Und zuletzt:

Der Lack unter der Folie sieht aus wie neu. Ich bin einmal um mein Auto gegangen, habe den kompletten Wagen betrachtet und bin dann umgehend in den Keller gegangen um meine Lackpflege zu holen. Der Kontrast war einfach zu groß! ;) :) ;)

Warum ich die Folie entfernt habe? Für meinen Geschmack sieht sie billig aus, hat zumindest bei einem schwarzen Wagen keine optische Funktion und ist zusammen mit den aufgeklebten Plastik-Modellbezeichnungen („Saab“, „93“, „SE“), die ich in gleicher Weise bereits entfernt habe, nur ein Dreckfänger.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2006 um 10:22

Das ist doch glatt eine "Pimperei", die an mir vorbeigeht :D Wenn es schon mal preiswert ist :D ...

demdiefoliefehlt

Danke für die schöne Anleitung (vorher-nachher-Fotos wären das i-Tüpfelchen gewesen)!

Sobald das Wetter richtig gut ist, werde ich mir das für meinen Anni auch überlegen...

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:52

@Moderator

Ich bin zu doof, Bilder zu posten. Bitte diesen Beitrag löschen, danke!

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von DJD

(vorher-nachher-Fotos wären das i-Tüpfelchen gewesen)!

@DJD

"Vorher-Fotos" kann ich natürlich nicht mehr bieten. Aber die Optik kannst du ja bei deinem eigenen "Schwedenporsche" in Augenschein nehmen.

Bin gerade unten gewesen und habe "Nachher-Fotos" geschossen.

Dummerweise hat es hier heute genau fünf Minuten geregnet, eher geschüttet. Das hat gereicht, den ganzen Dreck aus der Luft in die schönen Wasserperlen eines frisch gewachsten Autos zu konzentrieren. :(

Hier also Fotos meines Saabs, der schon wieder wie eine Tigerente aussieht!

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:09

Hier die linke Seite ohne Folien...

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:10

...und die rechte Seite.

am 11. April 2006 um 15:31

Folien

 

Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem es in den Fingern juckt, wenn er sich Folien am (eigenen) Auto betrachtet.

Die ersten Folien, die ich entfernt habe, waren die unsäglichen Rallye/GTI/GTE pubertären Seitenstreifen an unserem 96er.

Danach hatten alle unsere SAAB einen blanken Hintern, nur das SAAB Logo blieb, sieht auch besser aus.

nafob

Die Buchstaben Saab und 93 sind auch nur geklebt? Prima.. dann warte auch nur noch auf trockenes Wetter... dann wird die Heissluftpistole gezückt und wech sindse...

Du brauchst nicht mal die Pistole, Das Auto in die Sonne stellen und dann mit kräftiger Zahnseide hinter den Buchstaben durchziehen. Anschließend die Klebereste wegpolieren.

Grüsse aus HH

Thomas

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von tebege

Du brauchst nicht mal die Pistole, Das Auto in die Sonne stellen und dann mit kräftiger Zahnseide hinter den Buchstaben durchziehen. Anschließend die Klebereste wegpolieren.

Grüsse aus HH

Thomas

Beim Schwedenporsche haben für die Buchstaben sogar die Merz-Spezial-Dragee-gepflegten Fingernägel gereicht...

Hätte ich da aber gleich zum Föhn gegriffen, hätte ich vermutlich nicht mal mehr Kleberückstände gehabt, die wegzupolieren gewesen wären.

@ stelo

Du müsstest eigentlich nun die Folien anbringen. Das wäre wahres Pimpen à la stelo! ;)

Grüße aus MD

Schwedenporsche

am 18. April 2006 um 6:33

danke schwedenporsche.. jetzt ist alles ab und meine frau ( cooper s ) fragte mich warum ich mein auto föhne..

warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ??

 

marcus

Aufkleber

 

Hey, das sieht ja cool aus ohne die SAAB Aufkleber. Da kannst Du ja jetzt die motor-talk.de Aufkleber sehr exponiert und exakt plazieren...

Am besten vorher die Fläche gut mit einem Lösungsmittel entfetten und anschliessend etwas anfönen, dann hält der Aufkleber von motor-talk.de um so besser.

Auf dem freisch gewachsten Auto hält nämlich der Kleber nur schlecht...

Oder hast Du nun keinen Platz mehr auf der Rückfront, da Du die Osterhasenkleber angebracht hast???

;-)

Ich jedenfalls habe einen Elch als Aufkleber. Ein Name verpflichtet...

Liebe Grüsse

Carmela Meier

Re: Aufkleber

 

Zitat:

Original geschrieben von elch2005meier

Hey, das sieht ja cool aus ohne die SAAB Aufkleber. Da kannst Du ja jetzt die motor-talk.de Aufkleber sehr exponiert und exakt plazieren...

Liebe Grüsse

Carmela Meier

Ich grüsse Dich!:)

Wenn es nicht so schwierig wäre, diese Aufkleber zu kaufen, hätte ich sie wohlmöglich zu Hause...aber bestimmt nicht am Auto!

Die Sache unterstützen ist eine Klamotte...aber das Auto mit Klebern ausstaffieren, eine andere...:D

Vielleicht mache ich mire ja einen eigenen Kleber?

www.motor-talk/der41kater.de???

Sieht auf der Heckscheibe bestimmt toll bescheuert aus!:D

Re: Re: Aufkleber

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Wenn es nicht so schwierig wäre, diese Aufkleber zu kaufen, hätte ich sie wohlmöglich zu Hause...aber bestimmt nicht am Auto!

Die Sache unterstützen ist eine Klamotte...aber das Auto mit Klebern ausstaffieren, eine andere...:D

Vielleicht mache ich mire ja einen eigenen Kleber?

www.motor-talk/der41kater.de???

Sieht auf der Heckscheibe bestimmt toll bescheuert aus!:D

@Kater

Wann schläfst Du eigentlich ;-)

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Folie von Türholmen entfernen