ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs nach Aufbereitung

Wachs nach Aufbereitung

Themenstarteram 29. August 2010 um 22:19

Hallo,

ich habe vor etwa 1 Monat meinen E46 328Ci aufbereiten lassen. Ich würde es eher als maschinell aufpoliert sagen, da es nicht das Ergebnis einer professionellen Aufbereitung gebracht hat. Es ist deutlich besser als eine Handpolitur geworden aber halt nicht perfekt.

Ich weiß also nicht, was der Polierer für Mittel verwendet hat und ehrlich gesagt ist der Lackzustand für mich persönlich zufriedenstellend. Da jetzt der Herbst kommt wollte ich zum Einen um den Lack zu schützen und zum Anderen um den Glanz zu erhöhen den Wagen wachsen.

Zuvor habe ich immer mit der Hand Sonax Polish&Wax verwendet.

Da der Wagen jetzt ein wenig professioneller bearbeitet wurde, wollte ich den jetzigen Zustand eben ein wenig "konservieren".

Ich weiß, dass das alles besser gemacht werden kann usw. aber ich habe zur Zeit so gut wie keine Zeit, die ich opfern kann für Einarbeiten, Material und Werkzeuge kaufen und den Wagen perfekt aufzubereiten.

Bevor ich jetzt aber zu ATU oder Praktiker renne wollte ich mich bei den Profis erkundigen, welchen Hersteller bzw. welches Produkt ihr mir da empfehlen könnt. Wie gesagt, muss kein sauteures Produkt sein sondern vom Glanzfaktor einiges mitbringen und natürlich etwas hochwertiger als Nigrin oder Sonax sein.

Kosten? Möglichst günstig aber so, dass es keinen Widerspruch darstellt zwischen gut<->billig.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zeitraum ich die Wachsschicht "erneuern" sollte aber bin auch bereit, es monatlich zu tun. Auf den Glanzfaktor kommt es mir also an.

P.S. Seit der "Aufbereitung" wasche ich das Auto NUR noch per Hand in der Waschbox. Zuvor war ich auch ab und zu mal bei Mr. Wash. Der Lack ist mittlweile 11 Jahre alt, orientblau-metallic (dunkelblau, siehe Bilder im Profil). Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 2:45

Hier mal eine Meinung bzw. Empfehlung:

Ich benutze das Wachs von 3M, heißt rosa Wachs oder so.. Kosten tut es ca. 25€/1L. Die Auf- und Abtragen ist sehr einfach und hinterlässt bei einem ordentlich gereinigten Lack (also Reinigungsknete Pflicht) einen sehr schonen Tiefenglanz. Wiederholungen sind im Schnitt alle 4-6 Wochen empfehlenswert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. August 2010 um 22:24

Hab hier doch noch ein Foto beigefügt.

328ci
am 30. August 2010 um 2:45

Hier mal eine Meinung bzw. Empfehlung:

Ich benutze das Wachs von 3M, heißt rosa Wachs oder so.. Kosten tut es ca. 25€/1L. Die Auf- und Abtragen ist sehr einfach und hinterlässt bei einem ordentlich gereinigten Lack (also Reinigungsknete Pflicht) einen sehr schonen Tiefenglanz. Wiederholungen sind im Schnitt alle 4-6 Wochen empfehlenswert.

am 30. August 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Bevor ich jetzt aber zu ATU oder Praktiker renne wollte ich mich bei den Profis erkundigen, welchen Hersteller bzw. welches Produkt ihr mir da empfehlen könnt. Wie gesagt, muss kein sauteures Produkt sein sondern vom Glanzfaktor einiges mitbringen und natürlich etwas hochwertiger als Nigrin oder Sonax sein.

Kosten? Möglichst günstig aber so, dass es keinen Widerspruch darstellt zwischen gut<->billig.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zeitraum ich die Wachsschicht "erneuern" sollte aber bin auch bereit, es monatlich zu tun. Auf den Glanzfaktor kommt es mir also an.

Hallo Silverminer,

ich rate Dir dringend von einem Kauf bei ATU oder Praktiker ab, schließlich suchst Du ein Wachs mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Empfehlung lautet also, Dir in einem der in der FAQ aufgeführten Onlineshops das Collinite 476s zu besorgen. Dabei handelt es sich um ein Wachs, welches durch schönen Glanz, tolles Abperlverhalten und insbesondere eine lange Standzeit überzeugt.

Bei guter Vorarbeit solltest Du mit 2-3x Wachsen im Jahr ein ständig gut konserviertes Auto fahren.

Preis für die 476 gr. Dose: ca. 18 EUR. Die Dose wird Jahre halten!

Grüße aus Trier!

Alex

Dazu noch zwei Auftragspads zum Auftragen und 2-3 Mikrofasertücher zum Abtragen. Dann hast du eine gute Grundausstattung für überschaubares Geld.

Wobei noch die Frage gestattet sei, wie du das Fahrzeug zukünftig waschen möchtest. Wenn du regelmäßig eine Waschanlage aufsuchst, dann wird die ohnehin jegliche Bemühung in kurzer Zeit zunichte machen.

Hallo,

wie AAStylus schon schreibt (Ein 'Danke' für diese ehrliche und relistische Einschätzung): "Wiederholungen sind im Schnitt alle 4-6 Wochen empfehlenswert."

So sehr ich z.B. die Schleifpasten und andere Produkte von 3M auch schätze, das "Polish Rosa" ist ein Produkt, das weniger gelungen ist, die schlechte Standzeit allein ist schon inakzeptabel, und das sind nicht seine einzigen Nachteile.

Nach meiner Meinung wäre das DODO JUICE Blue Velvet Pro 'die' Empfehlungen für Dich (Bilder von einem damit behandelten E92 in meinem BLOG), denn es schafft den Spagat aus guter und langer Schutzwirkung verbunden mit affenartigem Spiegelglanz.

Allerdings bekommt man das im Grunde nur im Web, und es ist mit ca. EUR 65,- pro (lange haltendem) Pot auch nicht ganz billig.

Wenn ich Deinen Vorgaben komplett folge, landen wir dann beim SONAX Premium Line Carnauba Care, ein gutes hochgradiges Carnauba Wachs mit schönen Glanz und einer ganz guten Standzeit von ca. 5 Monaten (bei Handwäsche und guter Ausgangslage des Lackes). Mit um die 40,- EUR ist es preislich für ein "Ladenprodukt" ganz okay, denn liegt zusätzlich auch noch ein Auftragsschwämmchen und ein Mikrofasertuch zum Abnehmen bei (das aber gerade mal für 1/4 bis 1/3 Deines Wagens reicht, hier mußt Du noch 1 oder 2 hochwertige Tücher nachkaufen, aber das ist bei ATU so eine Sache. Ich war erst Samstag wieder dort, um NevRDull zu kaufen, und die einzigen Mikrofasertücher, die ich dort fand, waren von viel zu harter Qualität für eine Lackbehandlung.

Gruss,

Celsi

EDiT: Jetzt waren gleich 2 schneller als ich ;)

Hi,

addon zu meinem Vorredner: Es gibt bei Lupus das Blue-Velvet Pro auch im Panel-Pot, für 18 Euronen.

Zum testen ist das meine Empfehlung.

Oder man schaut mal beim großen Auktionshaus, da stoßen manche ein altes Wachs ab. Aber generell werden wachse nicht schlecht.

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:51

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Erst einmal: Ich habe vorher natürlich Sonax aus dem Baumarkt benutzt. Mit "Bevor ich jetzt aber zu ATU oder Praktiker renne(...)" meinte ich eher, dass ich generell keine "Baumarktprodukte" mehr verwenden möchte sondern etwas hochwertigeres suche. Da seid Ihr genau die Richtigen. ;)

Der Wagen wird nur noch von Hand gewaschen.

Dabei fahre ich in die "Super Box" der Aral Tankstelle, wähle das Programm "Vorwäsche" und spritze erst mal den groben Dreck ab. Danach gebe ich einem Eimer Wasser ein wenig Nigrin Autoshampoo (Lieber Nigrin als Spülmittel, besser als gar nichts dachte ich :D) und gehe mit einem weichen Schwamm und reichlich Schaum an die Arbeit. Anschließend "Klarspülen", "Glanzwachs" und "Glanztrocknen" (destilliertes Wasser).

Danach trockne ich den Wagen immer mit einem "Zaubertuch" (ALDI) ab.

Erst einmal: Ist das so ungefähr richtig oder was sollte ich demnächst vermeiden/anders machen? "Glanzwachs" werde ich in Zukunft auslassen, wenn der Wagen eh vernünftig gewachst wird. Bisher war das nicht der Fall, darum habe ich das einfach mal gemacht. Es erleichterte auch das Abtrocknen. ;)

Was denkt Ihr eigentlich über diesen "Glanzwachs", was einfach aufgesprüht wird? Totale Geldverschwendung?

Was ich besser machen möchte:

-Wachsw statt "Glanzwachs" aus der Waschbox

-Besseres Produkt zum Abtrocknen/Abledern. Es macht nicht besonders Spaß, mit dem Lappen (Zaubertuch) den kompletten Wagen abzutrocknen. Am Ende sieht man immer wieder mal hässliche Streifen, also auch nicht unbedingt perfekt. Aber immernoch besser als mit einem "Handtuch" das Auto zu trocknen :D (macht ein Freund von mir, er schwört darauf). :rolleyes:

-Kneten: Habe ich bisher NIE gemacht. Sehr sinnvoll? Ich kann mir schon die Antworten denken: JA!

-Evtl. anderes Autoshampoo (Nigrin hat eigentlich immer gereicht, bis auf Fliegenreste :()

 

Zum Wachs:

Es ist wie gesagt kein Problem, alle 4-6 Wochen Hand anzulegen. Ich habe keine Poliermaschine, d.h. alles per Hand. Wofür sind dann diese Auftragepads? Wie gehe ich denn eigentlich vor? Mit einem besonderen Tuch einfach mal auf das gesamte Auto auftragen oder wie?

Ich tendiere jetzt zu"Collinite 476s" oder zu "DODO JUICE Blue Velvet Pro". Wenn man sich die Beiden beschränkt, worin unterscheiden die sich?

Ehrlich gesagt ist es für mich schon zu teuer. So viel wollte ich auch nicht für Wachs ausgeben. Aber was hat es denn mit diesem "Tester" auf sich? Reicht es nur für das halbe Auto oder wie muss ich das verstehen?

 

Danke!!!!!!

am 31. August 2010 um 20:13

Mit einem anständigen Trockentuch ala Orange Babies muss du es nur auf den Lack legen und einmal an den Enden drüber ziehen.

Ob das nun viel einfacher als mit dem Zaubertuch ist musst du wissen.

Wenn du das Auto mit richtigem Wachs versorgt hast ist das Glanzwachs in der Tat überflüssig nd Geldverschwendung.

An deiner Stelle würde ich erst mal das Collinite nehmen. Das bischen Glanz was das Dodo rausholt ist für den Anfang eher unnötig, zumal der meiste Glanz von der Politur und dem Vorreiniger kommt.

Aber wenn es dich interessiert kauf dir ruhig die Probedose.

Ich habe gerade mit einer Probedose von Race Glaze meinen Kompakten gewachst, da sind 15ml drin und es wird noch zwei mal reichen.

Mit den 30ml der Dodo Dose solltest du das Auto mindestens 5mal komplett machen können.

Achja ein großer Unterschied ist, das Blue Velvet Pro riecht fantastisch und es ist blau und macht somit auch deine Auftragspad für immer und ewig blau:D

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

[…]

Preis für die 476 gr. Dose: ca. 18 EUR. Die Dose wird Jahre halten!

[…]

Ich erlaube mir, Deine Angaben einmal zu korrigieren: Die 266g Dose Collinite 476s kostet etwa € 18,-, eine 476g Dose gibt es nicht. Preiswerter mit vergleichbarer Standzeit und Glanz wären das 2685 Pink Paste Wax oder 1000P Hi Temp Paste Wax (€ 22,-/412g) von Finish Kare.

Grüsse

Norske

am 1. September 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

[…]

Preis für die 476 gr. Dose: ca. 18 EUR. Die Dose wird Jahre halten!

[…]

Ich erlaube mir, Deine Angaben einmal zu korrigieren: Die 266g Dose Collinite 476s kostet etwa € 18,-, eine 476g Dose gibt es nicht.

Sorry, vertippt. Du hast natürlich recht!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Der Wagen wird nur noch von Hand gewaschen.

Sehr gut!

Zum Ablauf der Wäsche steht eigentlich alles Wissenswerte in der FAQ, da gibts nen sehr guten Artikel zu dem Thema. Da steht auch, warum man einen zweiten Eimer nutzen sollte und welche Utensilien dazu gehören.

Zitat:

-Kneten: Habe ich bisher NIE gemacht. Sehr sinnvoll? Ich kann mir schon die Antworten denken: JA!

Genau so ist es. Die Knete entfernt oberflächlich anhaftenden Schmutz. Man glaubt gar nicht, wieviel davon auf einem scheinbar sauberen Lack vorhaden ist.

Zitat:

-Evtl. anderes Autoshampoo (Nigrin hat eigentlich immer gereicht, bis auf Fliegenreste :()

Das Nigrin-Shampoo würde ich erstmal aufbrauchen und mir dann ein anderes holen.

Zitat:

Es ist wie gesagt kein Problem, alle 4-6 Wochen Hand anzulegen.

Das sollte nicht notwendig sein. Lieber einmal richtig Hand anlegen und dann hast du für ein paar Monate Ruhe.

Zitat:

Ich habe keine Poliermaschine, d.h. alles per Hand. Wofür sind dann diese Auftragepads? Wie gehe ich denn eigentlich vor? Mit einem besonderen Tuch einfach mal auf das gesamte Auto auftragen oder wie?

Auch von Hand kann man gute Ergebnisse erzielen. Die Auftragspads dienen - wie der Name schon sagt - zum Auftragen des Wachs. Du verteilst das Wachs damit sehr dünn auf dem gereinigten Lack und nimmst es anschließend mit einem Mikrofasertuch wieder ab. Ob man erst das ganze Auto mit dem Wachs behandelt und dann abträgt oder ob man in kleineren Flächen arbeiten sollte hängt vom Wachs ab.

Wenn der Wagen vorher noch poliert werden muss, dann wird die Arbeit etwas aufwendiger, da eine Politur nicht nur locker aufgetragen sondern mit Kraft durchgearbeitet werden muss. Eine Politur enthält kleine Schleifkörper, die die oberste Lackschicht abtragen. Dieser Vorgang ist mit Arbeit verbunden, lohnt sich aber. Dafür gibt es dann auch spezielle Polierschwämme, die etwas härter sind und mit denen man auch Druck ausüben kann. Abgetragen werden die Politurreste auch wieder mit einem MFT.

Zum Wachs: So ein Panel Pot reicht locker für mehrere Fahrzeuge, denn das Wachs wird wie gesagt nur hauchdünn aufgetragen.

Hi,

ich bin auch noch neu in der Fehrzeugpflege, aber ich kann Dir ja mal von meiner Aktion berichten:

Ich habe den Wagen auch bei Aral in der Box gewaschen.

- Vorwaschen, dann einmal klarspülen, oder wie das heisst.

- Mit dem Fix40-Handschuh, zwei Eimern einer mit Gitter, den Anderen mit ein wenig Shampoo (CG Glossyworkz)

- dann mit "Glanztrocknen" abgespült.

- Orange Babies rausgeholt, und das ging echt fix! Tuch war noch lange nicht nass, als ich fertig war. (A4)

- dann fix zu meinen Eltern vor die Türe (die Wohnen näher an der Aral, und haben auch mehr Platz)

- Kneten. Wirklich unglaublich, was man da noch runterholen kann. Die ganzen kleinen Pickel sind weg.

- Lime Prime, und ich bin erstaunt, was das nochmal an Glanz gebracht hat.

- Dann das Collinite 476s verwendet. Leider stand der Wagen dann schon länger in der Sonne (traue NIE dem Wetterbericht) und das Wachs zog Sehr schnell an, was es dann doch schon recht schwer in der Abnahme machte. Aber es ging. Und nun freue ich mich über jeden Regen. Nur auf dem Dach bilden sich etwas grö0ßere Lachen, jedoch nur dort, wo sich die Abrundung der Karosserie exakt mit der Krümmung der Straße aufhebt, es als wirklich eben ist. weiter vorne und hinten perlt das Wasser schön ab und nimmt den Dreck gleich mit.

 

Meine Tipps an Dich:

- Kauf Dir statt des Schwamms einen Mikrofaserhandschuh. Kostet nicht die Welt, aber bringt was.

(z.B. FIX 40 )

- zwei Eimer Wäsche wird von vielen empfohlen. Ist ja auch nur ein Minimaler mehraufwand. Auch fanziell. Die GritGuards sind nicht sooo wichtig. Ich habs mir auch selbst gebaut.

- Wenn Du den Handschuh kaufst, pack gleich ein Tuch a la "Orange Babies " in den Warenkorb.

- Lass das Glanzwachs an der Aral weg!

- Wenn Du es so machst, wie ich oben, braucht man das nur 2-3 mal im Jahr machen, da das collinite eine sehr gute Standzeit hat.

 

EDIT:

Man sollte auch auf "absenden" klicken, bevor man in die Pause geht... mea culpa

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:57

Hallo,

erstmal vielen Dank! Ihr seid einfach spitze!

Ich fasse zusammen:

-"2 Eimer-Regel"

-Mikrofasertuch Fix40

-Orange Babies Trockentuch

-Reinigungsknete (was soll ich da am Besten nehmen? Gut aber günstig ;))

-Wax: 266g Dose Collinite 476s (wie lange hält das nun bzw. für wie viele Durchgänge?)

Damit hätte ich für <50€ eine brauchbare Ausstattung oder? Gibt es eine qualitativ nicht schlechtere aber evtl. günstigere Lösung statt Orange Babies und Fix40 oder ist das schon ziemlich günstig für diese Produkte?

Nochmals besten Dank!!!

 

Gruß

silverminer

Bei der Reinigungsknete wird die Dodo-Knete zur Zeit hoch gelobt. Ich verwedne die blaue MagicClean. Diese funktioniert auch grundsätzlich gut, wird aber bei kühleren Temperaturen schnell hart.

Mit dem Collinite wirst du Jahre hinkommen, da ein Wachs immer nur hauchdünn aufgetragen wird. Wenn bei dir nach dem Einwachsen die Dose merklich leerer geworden ist, dann hast du definitiv zu viel verbraucht.

Orange Babies und Fix40 sind Produkte mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es macht wenig Sinn, da sparen zu wollen. Ich habe noch einen zweiten günstigen Waschhandschuh für die Felgen im Einsatz. Dem Fix40 kann er nicht annähernd das Wasser reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen