ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs mit der Hand auftragen - also ohne Pad

Wachs mit der Hand auftragen - also ohne Pad

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:42

Hallo,

da ich heute wachsen wollte und dummerweise die Pads zuhause habe liegen lassen,

ist mir eingefallen in diesem oder einem anderen Forum gelesen zu haben, dass dort

jemand immer ohne Pads - also mit der nackten Hand - wachst.

Probiere ich mal aus dachte ich, und es hat eigentlich gut geklappt. Das Wachs war das 476

und es lässt sich wirklich gut mit der Hand ( ohne Pad ) auftragen.

Vorteil:

das Wachs ist immer sofort weich ( Körpertemperatur ) und lässt sich geschmeidig auftragen.

Nachteil:

Anfangs macht man tendienziell zu viel Wachs drauf, weil es immer schon weich wird, wenn man in die Dose langt.

Insgesamt eine lustige Erfahrung, weil man echt ein gutes Gefühl zum Lack hat und sofort spürt wenn

etwas noch nicht ganz sauber ist.

Geht auch relativ schnell. Am Anfang habe ich es mit den Fingerspitzen gemacht, was allerdings schnell krampfig wird. Wenn man aber die Flache Hand auflegt, klappt es echt gut.

 

Hat das jemand schon mal gemacht ? Vielleicht lasse ich die Pads ganz weg, ich fand es irgendwie cool :-)

Gruß

E.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 19:41

Hat schonmal jemand probiert es mit der Zunge aufzutragen? Da müsste man noch viel mehr Gefühl für den Kontakt mit dem heiligen Wagen entwickeln...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Mai 2011 um 21:04

Ich habe das Collinite 476S auch schon mit der Hand aufgetragen. Na gut, nicht ganz mit der Hand, hatte einen Gummi übergestülpt. (Aidshandschuh).

Soweit hat das gut funktioniert, daß Wachs wurde halt durch die Körpertemperatur sehr weich und konnte meiner Meinung nach sehr gut und sparsam verarbeitet werden.

am 22. Mai 2011 um 22:13

Ich habe letzte Woche gerade den Auftrag des Wachses mit der Hand ausprobiert. Beim Swizöl Shield, das ich verwende, habe ich da auch wenig Bedenken um meine Haut und meine Nachbarschaft hält mich sowieso mittlerweile für völlig bekloppt :D.

Ich finde, man bekommt eine tolle Rückmeldung, ob die Vorarbeitung auch richtig ausgeführt wurde und es ist ein tolles Gefühl. Allerdings war es auch mir nicht möglich, das Wachs so dünn aufzutragen, wie es mit einem Pad möglich ist und so war das Abnehmen des Wachses ein weniger tolles Gefühl. Es gibt auch bessere Sachen, als eingewachste Hände und so werde ich in Zukunft lieber wieder zum Pad greifen...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Hat schonmal jemand probiert es mit der Zunge aufzutragen? Da müsste man noch viel mehr Gefühl für den Kontakt mit dem heiligen Wagen entwickeln...

Hättest du das ganze mal anständig gelesen, hättest du dir deine ironie sparen können, denn es war kein vorsatz um das letztmögliche lackfeeling herauszukitzeln, sondern eine notlösung...

Naja, egal

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Vorteil:

das Wachs ist immer sofort weich ( Körpertemperatur ) und lässt sich geschmeidig auftragen.

Nachteil:

Anfangs macht man tendienziell zu viel Wachs drauf, weil es immer schon weich wird, wenn man in die Dose langt.

Welchen Vorteil bringt ein Wachsauftrag mit der Hand überhaupt? Also jetzt nicht von der Verarbeitung selbst, sondern vom Ergebnis? Wird dadurch irgendwas besser oder schöner? "Einmassieren" hat Norske sogar benutzt.

Oder ist der einzige Vorteil, das durch die Körpertemperatur sofort weiche Wachs? Gewinnt man dadurch irgendwas? (ernst gemeinte Frage)

Gruss DiSchu

Also besser wird das ergebnis nicht, ist eben wachs auf lack ;-)

Lässt sich nur leicht aufagen, allerdings nicht so gleichmässig wie mit pad, und sieht deswegen nach dem auftrag etwas chaotisch aus, hat aber vom ergebnis keinen einfluss.

War wie gesagt auch eine notlösung die nicht geplant war

Guss

E.

Also ich will mich dann auch mal zu Wort melden.

Ich habe hier ein Wachs von Swizöl. Da habe ich es auch mal ausprobiert es mit den Händen aufzutragen. Ich muss sagen, ich fand das es sehr gut funktioniert hat. Inzwischen trage ich es immer so auf, ohne Pad. Mein Nachbar hat sich mittlerweile auch schon an den Anblick gewöhnt. :D

am 23. Mai 2011 um 15:50

Wenn die Männer mit den weißen Westen kommen. Schnell ins Auto und weg !

:D

am 23. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn die Männer mit den weißen Westen kommen. Schnell ins Auto und weg !

:D

Bist du wahnsinnig? Das Auto darf nicht bewegt werden, solange das Wachs noch nicht abgelüftet und abgetragen ist.:eek:

@opelvectra_gts

lauf lieber zu Fuß weg:D

Mein Swizöl kommt immer mit der Hand drauf , ist zwar ne S.... arbeit aber duftet herrlich ;) . Hab das ganze auch mit Collonite gemacht ist aber nicht so lecker !!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn die Männer mit den weißen Westen kommen. Schnell ins Auto und weg !

:D

Bist du wahnsinnig? Das Auto darf nicht bewegt werden, solange das Wachs noch nicht abgelüftet und abgetragen ist.:eek:

@opelvectra_gts

lauf lieber zu Fuß weg:D

Ne, einfach das Garagentor runter und gut is... :D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich habe letzte Woche gerade den Auftrag des Wachses mit der Hand ausprobiert. Beim Swizöl Shield, das ich verwende, habe ich da auch wenig Bedenken um meine Haut und meine Nachbarschaft hält mich sowieso mittlerweile für völlig bekloppt :D.

Ich finde, man bekommt eine tolle Rückmeldung, ob die Vorarbeitung auch richtig ausgeführt wurde und es ist ein tolles Gefühl. Allerdings war es auch mir nicht möglich, das Wachs so dünn aufzutragen, wie es mit einem Pad möglich ist und so war das Abnehmen des Wachses ein weniger tolles Gefühl. Es gibt auch bessere Sachen, als eingewachste Hände und so werde ich in Zukunft lieber wieder zum Pad greifen...

Ich trage dieses Wachs (Swizöl Shield) auch von Hand auf. So wirde es von Swizöl in Fällanden auch empfohlen. Ein Experte von Swizöl sagte mir sogar, dass ich das Wachs auch an der Sonne auftragen könnte, es gebe da keine Nachteile im Gegenteil. Wie seht ihr das?

Gruss aus Zürich

Traugottle

am 30. Mai 2011 um 10:11

Wie es beim Swizöl Wachs aussieht weiß ich zwar nicht, aber bei anderen Wachsen gibts da masive Probleme, von daher würde ich es nicht versuchen, wenn es sich vermeiden lässt.

Das Wachs lässt sich dann wegen Schlierenbildung nicht mehr richtig abtragen, auch wenn man es länger ablüften lässt.

Funktioniert auch bei Sonne nur verbrennste dir die Pfötchen am heißen Lack..  

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Ich trage dieses Wachs (Swizöl Shield) auch von Hand auf. So wirde es von Swizöl in Fällanden auch empfohlen.

Ganz wertfrei gefragt: Womit wird diese Empfehlung denn begründet?

am 30. Mai 2011 um 15:05

..na traugottle, da hat dir der mann von swizöl aber ein schöner bär aufgebunden....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Ich trage dieses Wachs (Swizöl Shield) auch von Hand auf. So wirde es von Swizöl in Fällanden auch empfohlen. Ein Experte von Swizöl sagte mir sogar, dass ich das Wachs auch an der Sonne auftragen könnte, es gebe da keine Nachteile im Gegenteil. Wie seht ihr das?

Gruss aus Zürich

Traugottle

Ich vermute mal, hier liegt ein Missverständnis vor.

Swizöl empfiehlt:

Zitat:

[…]

Lackoberfläche für 3 Stunden nicht berühren und Fahrzeug bei nächster Gelegenheit nach der Behandlung in die Sonne stellen. Im Verlauf der Stunden werden Sie beobachten können, wie sich der Glanz immer mehr vertieft.

[…]

Quelle: Swizöl Handbuch

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ganz wertfrei gefragt: Womit wird diese Empfehlung denn begründet?

Swizöl verkauft im Handbuch den Handauftrag als "Insidertipp". Ansonsten wird der Auftrag per Pad empfohlen. Ausnahmen sind hier die Concorso-, Mystery-, Crystal Rock- und Devine-Wachse. Bei diesen Wachsen wird tatsächlich der Handauftrag empfohlen. Ich vermute, dass der Grund dafür an dem hohen Carnauba-Anteil (50 bis 76%) liegt und das Wachs durch die Handwärme schneller schmilzt (das Crystal Rock ist tatsächlich hard like a rock)…

Interessant ist aber, dass der Insidertipp zu jedem der Swizöl Low Range Wachse geschrieben wird, zum Shield aber nicht.

Grüsse

Norske

Edit: Mit schwieligen "Bauarbeiter-Pfoten" würde ich auf jeden Fall vom Handauftrag Abstand nehmen… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs mit der Hand auftragen - also ohne Pad