Waagebalken Pedalbox am Golf 2 - schonmal wer gemacht?
Hallo Zusammen,
hat jemand schon einmal eine Waagebalken Pedalbox in den 2er Golf gestrickt? Was gibt es zu beachten bzw. wie hoch ist der Aufwand?
Gruß
-dodo-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Dodo baut das Auto ja hauptsächlich für Rallyes auf.
Ich bin aber der Meinung, dass er übertreibt. Er soll erstmal ne Rallye fahren xD Ich hätte die Geduld nicht^^
Erstens: als aufmerksamer Laberblogleser solltest Du mitbekommen haben, dass das Ziel seit einigen Wochen die Teilnahme an der Classica Trophy ist. Zweitens: als aufmerksamer Leser dieses Threads sollte Dir aufgefallen sein, dass ich
Zitat:
Machbarkeit ist das Kriterium und der Winter ist lang.
geschrieben habe. Da ich das Interesse am Straßenbetrieb fast vollständig verloren habe, kann ich mir auch erlauben mir über solche Dinge Gedanken zu machen. Das interessiert mich nämlich mehr, als welche Felge denn nun am besten zu meinem Krokodilledergürtel passt....🙄
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Hallo Zusammen,hat jemand schon einmal eine Waagebalken Pedalbox in den 2er Golf gestrickt? Was gibt es zu beachten bzw. wie hoch ist der Aufwand?
Gruß
-dodo-
servus
der aufwand ist groß
und das größere problem du brauchst waden wie schwarzenegger da du keinen bremskraftverstärker mehr hast
und der tüv hat dagegen was
außerdem brauchst du eine andere bremsanlage vorne wie hinten und motorsportbeläge mit sehr hohen reibwert
und bremsflüssigkeit die einen sehr hohen siedepunkt hat
gruß sony8v
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
servusZitat:
Hallo Zusammen,hat jemand schon einmal eine Waagebalken Pedalbox in den 2er Golf gestrickt? Was gibt es zu beachten bzw. wie hoch ist der Aufwand?
Gruß
-dodo-der aufwand ist groß
und das größere problem du brauchst waden wie schwarzenegger da du keinen bremskraftverstärker mehr hast
und der tüv hat dagegen wasaußerdem brauchst du eine andere bremsanlage vorne wie hinten und motorsportbeläge mit sehr hohen reibwert
und bremsflüssigkeit die einen sehr hohen siedepunkt hatgruß sony8v
warum braucht man da ne andere Bremsanlage? 😕 Ich kapier wieder mal den Zusammenhang nicht 😮 Kann man den BKV da nicht irgendwie mit ranntüddeln? Der HBZ hängt da drann, an dem Ding. Das hab ich auf dem Bild gesehen
nein den kann man da nicht drantüdeln 😉
die bremsanlage musst du deswegen wechseln da die anderst dimensoniert wird da die waagebalken
ohne bkv arbeitet da die die sie verbauen keinen unterdruck für den bkv vorhanden ist
es gibt welche für bkv :
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/1589/sCategory/684
ich finde das perlen für die säue 😉
mit dem geld kannst du deine bremsanlage aufrüsten das du einen stopi machst 😉
Zitat:
nein den kann man da nicht drantüdeln 😉die bremsanlage musst du deswegen wechseln da die anderst dimensoniert wird da die waagebalken
ohne bkv arbeitet da die die sie verbauen keinen unterdruck für den bkv vorhanden istes gibt welche für bkv :
Danke, das musste mir das nächste mal am Telefon genauer erklären. Hintergrund der Frage ist schlicht, den Block könnte ich weiter hinter setzen. Ich bin gestern Nacht noch ausgiebig probegesessen. Meinste man kann den Originalpedalblock weiter nach hinten versetzen? Oder die Pedale irgendwie verlängern.., das wäre doch auch eine Möglichkeit?
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke, das musste mir das nächste mal am Telefon genauer erklären. Hintergrund der Frage ist schlicht, den Block könnte ich weiter hinter setzen. Ich bin gestern Nacht noch ausgiebig probegesessen. Meinste man kann den Originalpedalblock weiter nach hinten versetzen? Oder die Pedale irgendwie verlängern.., das wäre doch auch eine Möglichkeit?Zitat:
nein den kann man da nicht drantüdeln 😉die bremsanlage musst du deswegen wechseln da die anderst dimensoniert wird da die waagebalken
ohne bkv arbeitet da die die sie verbauen keinen unterdruck für den bkv vorhanden istes gibt welche für bkv :
sehr großer aufwand 😰
Zitat:
sehr großer aufwand 😰Zitat:
Danke, das musste mir das nächste mal am Telefon genauer erklären. Hintergrund der Frage ist schlicht, den Block könnte ich weiter hinter setzen. Ich bin gestern Nacht noch ausgiebig probegesessen. Meinste man kann den Originalpedalblock weiter nach hinten versetzen? Oder die Pedale irgendwie verlängern.., das wäre doch auch eine Möglichkeit?
Aufwand egal, Machbarkeit ist das Kriterium und der Winter ist lang. 😉 Kennst mich ja, wenn ich weis das es geht, probier ich es. 😉 Das wäre es mir wert...
Zitat:
Aufwand egal, Machbarkeit ist das Kriterium und der Winter ist lang. Kennst mich ja, wenn ich weis das es geht, probier ich es. Das wäre es mir wert...
du vergisst das die lenkung auch an der originalen pedalerie abgestimmt ist 😉
und dann darfst du die kuplung auch ändern und auf hyrdaulische umbauen 😉
stell dir das nicht so einfach vor
ich hab dir am samstag gesagt das du die sitzeinstellung noch ändern musst da brauchst du nicht auf
waagebalken umbauen 😉
p.s. ein umbau komplett kostet dich ca. 2000 euro die kannst du sicher anderst in deinen renner verplanen 😉
Zitat:
ich hab dir am samstag gesagt das du die sitzeinstellung noch ändern musst da brauchst du nicht auf
waagebalken umbauen 😉
Ich weis doch. Der Gedanke war ein anderer..., das geht schon so wie es ist. 😉 Ich dachte halt, wie Forrest Gumpp..., wenn ich schon so weit gekommen bin dann könnte man doch....😁. Aber ok, 2.000,-- Euro ist zu viel, das kann man sinnvoller investieren da hast Du völlig recht 🙂
Zitat:
Ich weis doch. Der Gedanke war ein anderer..., das geht schon so wie es ist. 😉 Ich dachte halt, wie Forrest Gumpp..., wenn ich schon so weit gekommen bin dann könnte man doch....😁. Aber ok, 2.000,-- Euro ist zu viel, das kann man sinnvoller investieren da hast Du völlig recht 🙂Zitat:
waagebalken umbauen 😉
ist gut das du auch an solche sachen denkst 😉
sowas kannst du dir ja auf die todo liste setzten wenn du mal einen renner aus einer rohkarosse aufbaust 😁
Wofür soll das Ganze sein? Für die Straße? Das würde den TÜV freuen ...
Der Umbau ist nicht wirklich aufwändig. Bremskraftverstärker kann auch da bleiben wo er ist - je nachdem was für ein System man wählt.
Im Prinzip wird der HBZ durch die Waagebalkengeschichte mit 2 Bremszylindern ersetzt, die Bremsleitungen geändert und die serienmäßige Druck- oder lastabhängige Regelung für die Hinterachse entfernt - das wars eigentlich schon.
Man kann das Ganze natürlich auch i.V.m. einer Pedalbox einbauen, dann wirds deutlich aufwändiger.
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Wofür soll das Ganze sein? Für die Straße? Das würde den TÜV freuen ...Der Umbau ist nicht wirklich aufwändig. Bremskraftverstärker kann auch da bleiben wo er ist - je nachdem was für ein System man wählt.
Im Prinzip wird der HBZ durch die Waagebalkengeschichte mit 2 Bremszylindern ersetzt, die Bremsleitungen geändert und die serienmäßige Druck- oder lastabhängige Regelung für die Hinterachse entfernt - das wars eigentlich schon.Man kann das Ganze natürlich auch i.V.m. einer Pedalbox einbauen, dann wirds deutlich aufwändiger.
Welches System würdest Du empfehlen? Ich hab bei Timms Autoteile eine gefunden Artikelnummer 013 610-S auf Seite 60. Man kann leider nicht direkt darauf verlinken..., aber vielleicht hast Du das PDF ja auch auf dem Rechner?
dodo das was bollo meint ist die von oben von mir verlinkte die du auf den bkv schrauben kannst
aber da bleiben deine pedale original 😉
Zitat:
dodo das was bollo meint ist die von oben von mir verlinkte die du auf den bkv schrauben kannst
aber da bleiben deine pedale original 😉
ah, ok. Dann ist das keine Lösung die ich anstrebe 🙂
Ist das hier also auch son Waagebalkendingens?!??
Kurz mal in 3 Sätzen für mich als Laien, was bringt das bzw. wofür ist das gut?!?