W8 für privatgebrauch geeignet?Unterhaltskosten ect

VW Passat B5/3B

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Unterhaltskosten für einen Passat W8?

Kann mn sich den als Privatperson leisten?

Bräuchten halt nen gutes Zugpferd und meine Freundin schwärmt vom passat

Wäre für Berichte dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knautschwolke

Hallo

...wir alle wissen nicht wie viel Geld dir monatlich für den fahrbaren Untersatz zur Verfügung steht...daher ist deine Frage bisschen sinnfrei😉

Gruß nach Bautzen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo

Bin ich hier beim falschen Typ des Passis gelandet(Wenn ja bittenen Tip kenn mich da net aus)B.z.w. fährt keiner nen W8?

Naja fakt ist das der W8 schon nen dicken Gelbeutel vorraus setzt um unterhalten werden zu können.
Die Steuer kann man sich ja anhand des Hubraums und der Euronorm selbst errechnen und Online Rechner für die Versicherung gibts wie Sand am Meer.

Extrem wirds wohl aber erst dann wenn mal was kaputt geht, kenn es aber auch nur vom "hören-sagen" genaue Preise kenn ich nicht.

Wenns ein kräftiger Passat sein soll dann kommt vielleicht auch schon der V6 in betracht, ich denke ein W8 für den normalen alltag ist fast etwas "oversize" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Knautschwolke

Hallo

...wir alle wissen nicht wie viel Geld dir monatlich für den fahrbaren Untersatz zur Verfügung steht...daher ist deine Frage bisschen sinnfrei😉

Gruß nach Bautzen

Zitat:

Sicher, mit 10.000 Euro pro Monat überhaupt kein Problem, mit 1.500 Euro sicher nicht möglich.

Viele Grüße aus Wien

Ähnliche Themen

Erstmal würde ich den auf Gas umbauen. Dann ist Passat reparieren lassen immer teuer 😉 wenn du einiges selber machen kannst oder jemanden hast, der es kann, wäre auch ein W8 unterhaltbar. mit einem 1,6er kann man auch jeden Monat eine neue Überraschung erleben...

Die Teile fürn den W8 sind schon im Grundpreis teurer als beim "normalen Passat", da hab mich jetzt eher weniger auf den Einbaupreis bezogen 😁

Hallo an alle W8 Freunde 🙂

Der W8 hat selbst für einen 8 Zylinder einen astronimisch hohen Verbrauch. In Kombination mit der Automatik sind 16-20l Super (Super Plus ?) keine Seltenheit. Die 5-Gang TipTronic klaut dem W8 nochmals gefühlt 50 PS. Alternativ bleibt der 6 Gang Handschalter (aber ganz ehrlich, wer will bei einem 8 Zylinder noch selber schalten?).

Aus 4l Hubraum "nur" 275 PS zu erreichen ist auch wirklich kein Meisterwerk. Die 4,2 V8 Audi Triebwerke sind sprechen Leistungs- und Verbrauchsbezogen eine andere Sprache. Richtig "verbrauchsarme" V8 Motoren baut beispielsweise BMW.

Dazu kommt das hohe Fahrzeuggewicht, das spiegelt sich Kostenmäßig wieder in:
- Fahrwerk
- Reifen
- Felgen
- Bremsen

Schonmal versucht an einem 8 Zylinder im Motorraum einen Stecker / ein Kabel auszutauschen ? Ist halt deutlich weniger Platz als beim Reihen 4 Zylinder 😉
Ein gebrauchter Austauschmotor mit Einbau liegt bei VW bei einem 5-Stelligen betrag...

Wenn du alleinlebender Single bist, mit festen Einkommen und ein paar Mark auf der hohen Kante liegen hast, dann ist der W8 ein gutes Spielzeug 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Schonmal versucht an einem 8 Zylinder im Motorraum einen Stecker / ein Kabel auszutauschen ? Ist halt deutlich weniger Platz als beim Reihen 4 Zylinder 😉
Ein gebrauchter Austauschmotor mit Einbau liegt bei VW bei einem 5-Stelligen betrag...

Wenn du alleinlebender Single bist, mit festen Einkommen und ein paar Mark auf der hohen Kante liegen hast, dann ist der W8 ein gutes Spielzeug 🙂

mein bruder kämpft schon immer mit meinem v6.wenn der mal was im motor macht.mir ist schleierhaft wo vw da noch 2 zylinder untergebracht hat.

also beim w8 kann ja wohl keine schraube mehr nach unten durchfallen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

mein bruder kämpft schon immer mit meinem v6.wenn der mal was im motor macht.mir ist schleierhaft wo vw da noch 2 zylinder untergebracht hat.

also beim w8 kann ja wohl keine schraube mehr nach unten durchfallen.🙂nachtrag : entschuldigung für's doppelpost.

Hallo!
Vor einem jahr hatte ich mir auch überlegt einen w8 zu kaufen, bis ich die preise für die Ersatzteile gesehen habe😰
Kann kein normal-verdiener bezahlen🙁...allein für die Bremsscheiben und Beläge geht ein halbes Monats gehalt drauf, weil es keine W8 Teile
im zubehör gibt..hab mich dann doch für den V6 entschieden und bin sehr zufrieden..
Die Leistungsentfaltung ist beim W8 enttäuschend (Automatic)...
Kann dir den V6 als Schalter sehr empfehlen und der Verbrauch ist auch einigermaßen ok!..😉

(gehört hier zwar nicht rein, hab da aber einen Schicken 3bg V6 der einen neuen Besitzer sucht??😛)

" gehört hier zwar nicht rein, hab da aber einen Schicken 3bg V6 der einen neuen Besitzer sucht??"

Ist das der in deinem Benutzerbild ? Der auch bei Mobile.de drinsteht ? Der mit W8 Auspuffanlage und Leder in Beige ? 😁

Echt ein schönes Teil und ein guter Preis. Hätt ich auch gern 😉

ja genau dass ist der😁
verkauf den auch nur, weil ich einen S4 Avant gut und günstig bekomme😛
...aber der 3bg ist echt Top und super Schick!...

Zitat:

Original geschrieben von passiwob

Hallo!
bis ich die preise für die Ersatzteile gesehen habe😰
Kann kein normal-verdiener bezahlen🙁...allein für die Bremsscheiben und Beläge geht ein halbes Monats gehalt drauf

Ui...du hast 2400,- Netto? ...gönn`ich dir🙂

hahaha😁
schön wärs...😁
arbeite noch nicht ma bei VW...😉
bin Zeitarbeiter😉

Deine Antwort