W639 Viano - Hifi upgrade / Kabel verlegen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinem Viano SoundTechnisch etwas optimieren.
Verstärker würde ich sehr gerne in den Kasten und den Beifahrersitz packen.
Was ich mich jetzt nur frage, wie verlege ich am besten die Kabel?
Vorallem das Stromkabel, gibt es da einen guten Weg direkt von der Batterie unter dem Fahrersitz rüber in den Kasten unter den Beifahrer?
Ich denke Cinch-Leitungen und Leitungen für Lautsprecher lege ich dann einfach nach vorne unter der Einstiegeleiste lang.
Gibt es zufällig, einen kleinen flachen Untersitz - Subwoofer der noch unter die Sitzkonsolen passen würde?
Danke & Gruß
Thomas
31 Antworten
Zitat:
@Manni57 schrieb am 28. Mai 2025 um 07:24:12 Uhr:
erlich gesagt ich verstehe nicht warum man sowas einbauen muss!
denke die Lautsprecher reichen aus die verbaut sind!
das habe ich seit dem ich Auto fahre nie gemacht !
Laute Musik stört auch die andern,
oder möchte jemand der an einer Ampel steht den andern seine Musik hören!
Diese Die die Musik laut im Auto hören nehmen auch nicht andere war!
Sirene Polizei ,Krankenwagen ect:
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Bashing nicht. Das Thema ist "Kabel verlegen" und nicht wer, was, wo, wie laut hört. Von sich selbst auf andere schliessen hilft nicht weiter.
@mysterox - Keine Ahnung, wie lang Du Deinen W639 halten willst, aber eventuell willst Du eine komplette Rund-um-Dämmung des Fahrzeugs (Türen, Seitenwände, Heckklappe, Radhausschalen, Dach und Dachhimmel) in Erwägung ziehen. Ich habe das bei meinem W447 gemacht und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden. In dem Zusammenhang hat sich wie erhofft als Begleiterscheinung auch der Klang der Serien-Lautsprecher massiv verbessert. Die Kosten für das Dämmmaterial waren mit etwas mehr als 300 Euronen überschaubar, allerdings zusammengerechnet mehrere Tage Arbeit.
Zitat: Ich habe das bei meinem W447 gemacht und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden. In dem Zusammenhang hat sich wie erhofft als Begleiterscheinung auch der Klang der Serien-Lautsprecher massiv verbessert.
Der 447 hat aber grössere LS als der 639 ab Werk, allein dadurch ist die Basswiedergabe schon deutlich besser.
Die Katze beisst sich in den Schwanz. Wenn ich hochwertigere LS verbaue, haben die einen grösseren Magnet und brauchen für gleichen Schalldruck mehr Power. Dadurch wird die Serienanlage leiser als vorher. Je leiser, desto weniger Bass hört das Ohr. Also Endstufe ...... Dadurch ist die Bühne im Keller und man braucht Hochtöner ,,,, es geht immer so weiter. Im Endeffekt ist der Ori Radio halt auch keine Meisterklasse.
OT: Ich habe nirgendwo im Netz die Ausgangsleistung (RMS bevorzugt) des Werksradios Audio 50 APS BE6025 gefunden, hat hier jemand vielleicht eine Angabe? Vielen Dank!
@mc.drive du hast recht. In meinem 639 ist das Soundsystem (Bass ist genug vorhanden) und habe vier 13cm Koaxiallautsprecher mit geringer Einbautiefe montiert. Mit dem Resultat, vorne sind die hohen Töne klarer aber die mittleren Töne gleich schlecht wie die originalen Boxen und hinten waren die Koaxiallautsprecher minim besser in der Höhe, schlechter in der Mitte und die Blechhalterung müsste angepasst werden. Deswegen nur vorne getauscht und hinten bleibt, wie es ist.
Ähnliche Themen
Bei mir waren alle 4 LS durch, aber so richtig. Die Sicke hat teilweise gefehlt, der Wagen hat die meiste Zeit im Sonnigen Kroatien verbracht (dafür gibt es keinen Rost, auch was wert). Habe im Ambiente die *Anlage* mit Breitband LS und zusätzlichem HT, 4x.
Jetzt hab ich 4 gleiche Ground Zero Koaxial montiert, ein wenig gedämmt mit Alubutyl und die billigen Werks-HT weggelassen. Der Klang ist schaurig, mittig, kaum Bässe (auch wenn ich die Phase drehe wirds nicht besser) und irgendwo im oberen Bereich zwitschert es so richtig. Voller Fehlkauf. Muss jetzt einen Subwoofer ergänzen und einen Nachbrenner, dann wirds hoffentlich was.
Das Problem von zischenden Hochtönern kann an einfach Dingen wie der Positionierung / Ausrichtung liegen. Wenn du aber weder Endstufe noch DSP hast. Dann liegt an allen LS der komplette Frequenzbereich an.
Oder hast du für die Hochtöner eine Frequenzweiche?
Angeblich sollen in den W639 mit Adaptern auch 16er passen.
Ich wollte das System vorne dann gerne voll aktiv betreiben.
Mal schauen wann ich das in Angriff nehmen kann.
Zitat:
@mysterox schrieb am 31. Mai 2025 um 09:20:58 Uhr:
Das Problem von zischenden Hochtönern kann an einfach Dingen wie der Positionierung / Ausrichtung liegen.
Stimmt, bei einer bestimmten Posiition des Faders klingt es recht annehmbar, aber halt sehr leise. Die meisten Nachbrenner, die in den ori-Kabelbaum geschleift werden, verhindern (angeblich, steht so im Text) die korrekte Funktion des Faders.
Bei Koax-LS sollte eigentlich der HT über einen Kondensator frequenzmässig getrennt sein ..... billig halt.
Eventuell montiere ich gute HT mit Frequenzweiche zusätzlich an die A-Säule. Dann etwas weniger Höhen aufdrehen und dafür mehr Power .... müsste ohne Vogelgesang funzen.
Moin,
ich bin nicht sicher, ob es wirklich so ist, aber...
Ich meine gelesen zu haben, dass beim Viano Lautsprecher mit 3 Ohm verbaut sind.
Wenn es so ist, und man diese mit Handelsüblichen 4 Ohm ersetzt, werde diese sehr leise.
Da hilft nur ein "Nachbrenner", sprich Verstärker.
Hab ich auch irgendwo gelesen, kann gut sein. Die LS sind ja auch fahrzeugspezifisch, da kann sich Benz schon eine Sonderserie bauen haben lassen, dass sie dann mehr dafür verlangen können.
Sobald ich verifiziert hab, ob das APS/Becker einen Lichtleiter hat oder nicht (wegen der Lenkradtasten), wird der Adapter geordert. Auch blöd, es gibt Nachbrenner mit 4 x xy Watt und alternativ mit 1 x xy Watt und Bassfilter. Wo ist die Zeit, als es um normales Geld eine 6-Kanal Endstufe gegeben hat, wo 2 Kanäle für die Woofer vorgesehen waren. Möchte nicht unbedingt einen Eton o.ä. kaufen müssen.
@TE: sorry fürs Hi-Jacken ......
Ich würde da lieber zu einer 4 Kanal + 2 Kanal greifen.
Damit fährst Du deutlich günstiger.
Aber die möchten beide auch Strom haben und wollen auch beide irgendwo verbaut werden.
Und wenn man es dann richtig machen möchte müsste man am besten noch einen DSP dabei haben.
Kann dein Problem absolut nach vollziehen.
Ich überlege auch was ich mir da verbaue.
Das es vernünftig aber auch noch preislich im Rahmen ist.
Was spricht denn gegen Eton?
Hatte ich früher teils und war damit immer recht zufrieden.
Ich hatte mal ne Eton Stage Endstufe mit DSP und daran Hetz FrontSystem, empfand ich als sehr angenehm
Der von mir bereits vorgeschlagener Kicker Key 200.4 ist wirklich klein, hat einen DSP, und misst sich selbst ein. Ich habe ihn bereits mehrfach verbaut, in den meisten Fällen mit original-Lautsprechern.
@ChristophX3M Irgendwie wirken die 50W für mich aber etwas wenig...
Kann mir noch jemand etwas zur der Einbautiefe der LS vorne in den Türen sagen?
Passen da 6,6cm rein?
Danke & Gruß
Thomas
Wenn der Kicker Key an die originalen dran kommen sollte, sind es etwas mehr als 50W, weil die Lautsprecher nur 3 Ohm haben.
Und die Leistung reicht für 13er locker aus.
Bei der Einbautiefe kann ich leider nichts dazu sagen, habe sie noch nicht ausgebaut, aber...
Ich würde da Einbau-Ringe verwenden, um das ganze zu versteifen.
Was spricht denn gegen Eton?
Gar nichts, es ist halt etwas gehobeneres Niveau, so wie früher mal Pioneer im Vergleich zur Eigenmarke der Kette mit den 3 Buchstaben. Im 212 Forum wird die Marke sehr hoch gehängt.
Achja, durch Zufall hab ich rausgefunden, wieviel der originale APS50/Becker bringt: angeblich 4x20 W, aber keine Angabe dazu ob RMS oder Musik.