1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 - PDC ohne Funktion

W639 - PDC ohne Funktion

Mercedes Vito W639

Moin zusammen!

Habe ein Ex-Behördenfahrzeug gekauft, an dem unter anderem das Park Distance Control nicht funktioniert.

Auf dem Schalter scheint kein Strom anzuliegen - jedenfalls leuchtet das Kontroll-Licht des Schalters nicht.

Weiß jemand, auf welcher Sicherung das PDC liegt?

Vom Büchli Verlag gibt es für W639 nichts im Buch für 638 ist PDC nicht vorgesehen.

Danke für eine Info !

Gruß

Tom

11 Antworten

Das funzt ja vollig anders. Bei mir ist dieSchalter gemeint furs ausschalten der PDC zB im Waschanlage.

Die Sensoren im Stossfanger bekommen Zundungsplus und das Display wird aktiviert beim Ruckwartsgang. Das ganze lauft uber CANbus und ist Diagnosefallig.

Könnte sein das durch den Umbau auf Behördenfahrzeug ??? du sagst ja nich von welcher behörde .. diese Funktion nicht vorhanden oder abgeschaltet ist wei die Stromkreise für anderes verwendet wurden... .. Hast du denn sensoren in den Stoßfängern ??

Du fragst nach dem Steckplatz für die Sicherung?

Naja ... also Google hat da so einiges zu bieten.

https://www.bolidenforum.de/forum/mercedes/mercedes-sprinter-vario-sonstige-transporter/1388217-belegung-sicherungskasten-mercedes-benz-vito-viano-w639-2004-2010-sicherungen.

Falls die Sicherung i.O. ist, könnte das Steuergerät (unter dem Handschuhfach) entweder defekt oder stromlos sein.

Bei meinem Behörden-Fahrzeug hatten sie die Behörden-Technik ziemlich lustlos und radikal zurückgebaut. Die Kabel der Standheizung hatten sie einfach abgeschnitten. Den Grund, warum meine Reifendruckkontrolle nicht ging, habe ich auch lange gesucht, bis es dann am Ende nur die fehlende Sicherung war. Das Problem bei diesen Zusatzfunktionen: ich habe komplett mit SD ausgelesen - und kein Anzeichen entdecken können, dass es überhaupt verbaut ist. Es gab weder einen ausgegrauten Bereich dafür in der SD, noch habe ich in der Variantencodierung etwas dazu gefunden...

Ich bin davon ausgegangen, dass die (die größere Anzahl Sonderfahrzeuge) einfach ohne geordert hatten.

Ähnliche Themen
Zitat:
@hochsaler schrieb am 20. Mai 2025 um 23:03:28 Uhr:
Bei meinem Behörden-Fahrzeug hatten sie die Behörden-Technik ziemlich lustlos und radikal zurückgebaut. Die Kabel der Standheizung hatten sie einfach abgeschnitten. Den Grund, warum meine Reifendruckkontrolle nicht ging, habe ich auch lange gesucht, bis es dann am Ende nur die fehlende Sicherung war. Das Problem bei diesen Zusatzfunktionen: ich habe komplett mit SD ausgelesen - und kein Anzeichen entdecken können, dass es überhaupt verbaut ist. Es gab weder einen ausgegrauten Bereich dafür in der SD, noch habe ich in der Variantencodierung etwas dazu gefunden...
Ich bin davon ausgegangen, dass die (die größere Anzahl Sonderfahrzeuge) einfach ohne geordert hatten.

Einfach mal in die Datenkarte schauen, da steht alles drin so wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Zitat:

@Schouten schrieb am 20. Mai 2025 um 15:58:

Das funzt ja vollig anders. Bei mir ist dieSchalter gemeint furs ausschalten der PDC zB im Waschanlage.
Die Sensoren im Stossfanger bekommen Zundungsplus und das Display wird aktiviert beim Ruckwartsgang. Das ganze lauft uber CANbus und ist Diagnosefallig.

Erst mal "Danke!" an die fünf Mitglieder, die sich dem Thema angenommen haben.

Es ist ein Ex-Polizei Fahrzeug.

Ich habe eine neue Stoßstange verbaut und die PDC-Sensoren übernommen.

Es liegen noch Kabel von den ehemaligen zusatz-Leuchten, die ich auch liegen gelassen habe.

Dann messe ich mal , ob ich Zündungsplus auf dem Kabel für PDC habe und suche die Sicherung, bzw, das Steuergerät.

Bei der Gelegenheit auch das Batterie-Trennrelais - denn die von mir angeschlossene zweite Batterie (Kabel laben schon) ist nicht im Bordnetz.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Tom

Ja, bei mir war das Trennrelais und alles da, aber die Zusatzbatterie hatten sie mitsamt den Anschlusskabeln entfernt.

Es war auch ein Ex-Polizei Fahrzeug...

Bei mir waren die Kabel noch da - deshalb bin ich davon ausgegangen, das eine neue (zweite) Batterie anschliessen reichen würde...... das war wohl ein Irrtum....

Moin, das Schaltplan im Link ist moglich nicht vom 639er, aber vielleicht hilfreich beim Fehler suchen.

https://www.elchfans.de/attachments/54-65-elektrischer-schaltplan-parktronic-system-pts-pdf.18019/

Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob ich den brauchen kann,

Gruß

Tom

Deine Antwort