W639 MOPF oder nicht MOPF kaufen
Hallo Leute,
stehe kurz davor, mir einen Vito anzuschaffen. Es geht hauptsächlich um gelegentliche Fahrten mit den Bikes im Kofferraum oder auch mal in den Urlaub mit viel Gepäck.
Großartige Ansprüche an Ausstattung usw. gibt es nicht, Allrad und Automatik ist nice to have.
Momentan stehen 2 Fahrzeuge zur Wahl, welche preislich und auch bei der Ausstattung sehr ähnlich sind. Der große Unterschied besteht hier in vor/nach MOPF.
Fahrzeug 1: 113CDI 136PS MOPF Extralang, BJ Ende2010, 145000km
Fahrzeug 2: 111CDI 109PS 4x4 Automatik Lang, BJ 2009, 71000km
Vom Kilometerstand ist natürlich der 2. interessanter. Ist aber vor MOPF.
Welchen würdet ihr nehmen?
Danke!
34 Antworten
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 13. April 2021 um 11:49:26 Uhr:
Zitat:
@smartin78 schrieb am 13. April 2021 um 10:35:21 Uhr:
... wann stehen denn größere Verschleißteilreparaturen an?Ich hatte mir Ende 2014 einen Vito 115 CDI von EZ 10.2009 (MOPF, mit den geänderten = kleineren Aussenspiegeln) mit 144tkm auf der Uhr gekauft.
Ähm, MOPF 2009? Ist MOPF nicht gleich Facelift?
MOPF = Modellpflege = neudeutsch Facelift. Nenn es wie Du willst. Kleine Änderungen gab es fast jedes Jahr. Manchmal nur äusserlich, manchmal innerlich. Eine gute Übersicht dazu hat Dir im 2ten Beitrag bereits @Dieselspitze verlinkt.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 14. April 2021 um 17:50:40 Uhr:
MOPF = Modellpflege = neudeutsch Facelift. Nenn es wie Du willst. Kleine Änderungen gab es fast jedes Jahr. Manchmal nur äusserlich, manchmal innerlich. Eine gute Übersicht dazu hat Dir im 2ten Beitrag bereits @Dieselspitze verlinkt.
Danke, hatte mich nur gewundert, weil du von MOPF bei einem EZ10.2009 geschrieben hattest.
Hab mir heute den MOPF mal angesehen. War halt vermutlich mal ein Mannschaftstransporter für eine Firma gewesen, nicht übermäßig gepflegt, aber auch nichts, was man nicht durch putzen halbwegs hinbekommt. Unterboden ist konserviert, Rost hab ich auf die Schnelle keinen gesehen. Ankerbleche gehören getauscht. Wasserpumpe und Keilriemen wurden vor kurzem erneuert. Würd ihn für 10500 bekommen. Hört sich gar nicht so schlecht an, oder?
Ich kann anhand der bis dato überschaubaren Informationen zum Fahrzeug (1- oder 2-Zonen-Klima? Klima manuell oder Automatik? Anzahl Sitze? normale Sitze oder Komfort-Sitze? normale Sitzaufnahmen oder Sitzschienen? Schiebetür rechts oder auch links? etc.) nicht beurteilen, ob der Preis gut ist. Wenn es aber für Dein Anforderungsprofil passt, schlag zu.