ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Doppel-DIN Radio nachrüsten

W639 Doppel-DIN Radio nachrüsten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:36

Hallo, ich habe letztens einen Vito Bus gekauft. Er hat kein originales Radio sondern so ein China-Billiggerät eingebaut. Das klingt grauenhaft und die Lenkradsteuerung geht nicht.

Ich hätte gerne ein Radio, was sich über Lenkrad steuern lässt, das Bild einer Rückfahrkamera empfängt und ggf. auch noch Android Auto unterstützt. Wenn es noch DAB hat, wäre das auch nicht falsch ;-)

Meine Frage: Das Originalradio wird es nicht können - schätze ich mal. Wie kann man ein Radio eines Drittanbieters mit dem Lenkrad verbinden?

Danke schonmal - mit Autoradios kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Radio' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Vito ist von 2004

Zitat:

@maicogs

Der Vito ist von 2004

Sag ich doch, einer der ersten W639, somit VorMoPf. Dann brauchst Du die rundlichere Radioversion.

Der 1Din Rahmen mit Ablagefach ist auch original, war bei mir auch drin und defintiv nicht nachgerüstet. Ich kenne den Vorbesitzer meines Vitos, und ich bin der zweite Besitzer.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. Mai 2023 um 17:06:27 Uhr:

Zitat:

... die Radios sind unterschiedlich. Es gibt bis Baujahr und ab Baujahr, ich weis nur nicht ab wann.

Meine Radioblende ist absolut original. Die älteren waren rundlicher, die neueren eckig!

Der TE hat noch die ältere Version drin, tippe auf Baujahr 2004 bis 2006 rum.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Blenden (rund auf eckig) eins zu eins passen.

P.S.: gerade bei ebay geschaut. Änderung ab 2008!

Meiner ist Bj. 2009 und eckig.

Denke, dass es beim Einbau keinen Unterschied gibt.

Schau erstmal nach einer Blende und dann das passende Radio dazu.

Ich würde aber kein Radio mit Knöpfen nehmen, weil dann das Display zu klein wird.

Also müsste das passen?

.jpg

Genau, das andere ist viel eckiger und auch glaube etwas größer.

Danke euch

Zitat:

@maicogs schrieb am 11. Mai 2023 um 20:19:31 Uhr:

Also müsste das passen?

Android mit CD/DVD und Knöpfen?

Der Bildschirm ist dann definitiv viel zu klein.

Aber ist alles Geschmackssache.

Zitat:

@WildJack

Ich würde aber kein Radio mit Knöpfen nehmen, weil dann das Display zu klein wird.

Und ich würde nie eins komplett mit Touch nehmen. Ein Regler ist auch blind zu bedienen. Gerade wenn man keine Lenkradtasten hat.

Zitat:

@WildJack

Android mit CD/DVD und Knöpfen?

Der Bildschirm ist dann definitiv viel zu klein.

Aber ist alles Geschmackssache.

Du kannst oder willst es nicht verstehen.

Das VorMopf Radio ist im Schacht schon kleiner und seitlich zu verschrauben. Das Mopf Radio ist größer und oben/unten verschraubbar. Es ist nicht einfach mit dem Tausch der Blende getan. Der ganze Metallschacht ist anders. Habe ich bei meinem Vito gesehen und beim W169, der das gleiche Radio wie der W639 Mopf hat. Das passt nicht.

Hat eigentlich jeder W639 beim Radiostecker Lichtwellenleiter? Oder ist das bei meinem Viano wieder eine eher spezielle Ausstattung, die den Umstieg auf ein Android Radio erschwert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Radio' überführt.]

Die Lichtwellenleiter ist nur fur zusatzgerate, zB. Verstarker, Telefon usw. Du brauchst das Ding nicht unbedingt. Bei meiner ist die auch nicht angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Radio' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, welches Radio ich benötige und bitte daher nochmal um Hilfe: Ich habe einen Vormopf-Viano Bj. 2008 mit folgender Ausstattung:

- EH3 UNIVERSAL-VORRUESTUNG FUER MOBILTELEFON VERNETZT

- EN4 COMAND (vermutlich NTG2)

- EP5 CD-Wechsler (defekt)

- E66 Soundsystem (Ist das Harman-Kardon??)

Ich kann an dem System weder mein Handy zum Telefonieren anschließen, noch kann ich Musik streamen. Ich möchte nun ein ordentliches Radio mit Freisprech-Einrichtung, Musik-Streaming, Lenkrad-Bedienung und vielleicht Navigation (muss aber nicht). Was soll ich kaufen? Kann ich das bereits verbaute Mikrofon für die Freisprechfunktion verwenden?

Vielen Dank und beste Grüße!

(PS: Bitte kein Bashing wegen des Staubs, ist mein Arbeits-Auto????)

Screenshot-2023-05-22

Zitat:

@WildJack schrieb am 11. Mai 2023 um 15:44:42 Uhr:

Das bei deinen Eltern verbaute Radio ist nicht original so vermutlich auch der Rahmen.

Wenn du den originalen Rahmen hast, dann passen die Android Geräte 1 zu 1

Plug und Play ... in 15 Minuten eingebaut.

Was ist das für ein Radio auf dem Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Doppel-DIN Radio nachrüsten