1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

Mercedes V-Klasse

Hallo alle,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:

Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.
Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Beim Volkswagen haut es hin...
Da hab ich es live und in Farbe schon gesehen...

Nun, da nur Vermutungen gefallen sind und keiner es tatsächlich gesehen hat...

Warte und hoffe ich bis zu dem Tag an dem ich mal selber so einen extralangen 7 Sitzer besichtigen kann und es selber ausprobieren kann...
??

Der VW mit langem Radstand ist innen länger als ein extralanger V, da mag das gehen.

Hat jemand einen Preis und Teilenummern von den langen Schienen? Also die äußeren von einer Lang Version. Da sind dann auch vorne und hinten Kappen bei auf den Schienen als Abschluss?

Zitat:

Sind die langen Schienen inzwischen drin? Falls noch von interesse oder falls jemand in Zukunft andere Schienen einbauen will, hier ein Foto des Rohbodens im hinteren Bereich bis fast zur Klappe. Das Auto ist ein V250 4-matic in L und gebaut Ende 2017. Die beiden abgebildeten Schienen sind so um die 185 cm lang und wurden im MB Werk in Spanien reingeschraubt für den späteren Ausbau bei Westfalia - demnach vorgesehen für die MP Liegebank. Es sind zumindest von den Vorraussetzungen im Rohboden auch nach nach hinten die längeren Schienen montierbar.
Ich habe links eine lange Schienen als Befestigungsgrundlage für meinen Ausbau montiert (Bild 2), der mit Airlinefittingen daran verschraubt ist. Mittig noch eine kürzere Schiene für einen Einzelsitz. Gewundert habe ich mich allerdings darüber, dass im hinteren Bereich mit einer Länge von gut 50 cm zur Klappe hin keine Schraublöcher mit eingeschweißten Muttern im Boden vorhanden sind. Ich hatte mir da auch meine Gedanken zur Stabilität gemacht.
Grüße Ulf

Hallo Ulf,

Ich habe soeben das selbe vor. Könntest du das Bild der Rohbodens erneuert hochladen? Ich würde gern wissen ob, bzw. welche Einziehmuttern bereits im Boden vorgefertigt sind.

Viele Grüße Philipp

Hello again...
Habe eben grade in meiner extra langen v klasse die mittleren schienen auf die selbe Länge gebracht wie die äußeren (240cm)

Tip.top...
Alle. Optionen nun in der Hand!

Habe gleichzeitig noch sitzschlitten für die dritte sitzreihe eingefügt!

Passt alles wunderbar!

Freud mich das sehr!

Fragen gerne...

Null eins Sieben zwei eins drei sechs vierzig dreißig

Würde mich auch interessieren, inwiefern da der Boden schon vorbereitet ist. Kann ich eigentlich vier extralange Schienen montieren ? Ich habe derzeit die beiden äußeren Schienen nur über 2/3 der (extra)länge und die mittleren fehlen ganz. Ist ein 2016er Mixto. Die Bodenplatte würde ich mir selber zusammenfräsen.

122851005-3363534930429660-1818009086862824564-n

Offiziell besteht da keine Möglichkeit der Nachrüstung.

Mixto kauft man wegen der LKW-Zulassung. AFaik bedeutet das maximal zwei Sitzreihen mit bis zu sechs Sitzen. Und ohne Seitenscheiben ganz hinten gibts da eh keine Sitze.

Inoffiziell kann man die vermutlich nachrüsten. Muss sich aber Gedanken machen wegen der Befestigung der Schienen im Boden hinten.

Du kannst ja mal den Boden hochnehmen, ob Gewinde vorhanden sind. Hilft ja hier auch dem Rest der User für die Zukunft. Ich würde vermuten, da ist nichts.

Weils dafür keinen neuen Thread braucht: wieviel daN Zugkraft halten die Airline-Schienen im W447 eigentlich aus? Ich vermute, der Flaschenhals ist eher die Verbindung der Schiene zum Unterboden statt der Schiene selbst? Und: Gibts unterschiede zwischen senkrechtem und waagerechtem Zug, was die Belastbarkeit angeht?

@GT
Ich will ja nicht mehr Sitze unterbringen, sondern überall auf der Ladefläche die Schienen nutzen. Sofern sich niemand mit negativen Infos meldet, werde ich den Boden bei Gelegenheit mal anheben und ein Foto machen.

@DrLobota
Die Onlineanleitung für den Vito sagt:

Führungsschiene
350 daN
Lastschiene im Laderaumboden
500 daN
Lastschiene an Seitenwand
100 daN

Von Zugrichtung steht da nichts.

Ich habe ein ähnliches Thema und kann es grade nicht fassen, dass Mercedes da so viel einspart, dass nicht einmal das Befestigungsgewinde vorhanden ist. Ich habe einen Vito mit drei Sitzreihen auf 3 Schienen mit 8 Sitzplätzen, 2+1 Sitzbänke für die zweite und dritte Reihe also. Ich wollte die vierte Sitzschiene nachrüsten, damit ich die Sitze in alle Richtungen nutzen kann. Zumal ich schon gehört habe, dass die Leute den Boden aufgemacht haben und da war das Gewinde für die Befestigung der Sitzschienen vorhanden. Leider ist es bei mir nicht der Fall. Sehr traurig. Kennst jemand, der das professionell doch nachrüsten kann, von mir aus auch richtig mit anschweißen von Gewinde an den richtigen Stellen? Oder fehlt da etwa auch der Träger?

Ich hatte für einen Familienausflug heute die Sitzmöbel in meinem normal langen Vito Tourer von 2019 vis-a-vis verbaut. Da ich den Kofferraum nicht benötigte, fragte ich mich auch - warum sind die beiden mittleren Schienen nicht so lang wie die beiden äußeren, denn das wäre ja der Kniefreiheit zwischen 2ter und 3ter Sitzreihe enorm dienlich?
Die Suche nach einer Problemlösung führte mich hierher. Wenn man selektiv nur etwa jeden zweiten Beitrag in diesem Thread liest, um so die Beleidigungen zu umschiffen, ist es sehr informativ, wenngleich eine finale Rückmeldung über eine solche Umrüstung bei einem normal langen W447 bis dato fehlt. Daher nun meine Fragen:

(1) Wer hat eine Umrüstung der beiden kürzeren Schienen in der Mitte gegen lange Schienen wie außen bei einem normal langen W447 erfolgreich vorgenommen?
(2) Waren in der gedachten Verlängerung der mittleren Schienen hinten Schraubpunkte im Blech? Wenn nein, was wurde dann gemacht?
(3) Teilenummer der Schienen? Wie teuer?

fragt der HHH1961

W447 Vito Tourer Sitzschienen

Also wenn man die hintere "Hutablage" hat, nützen einem längere mittlere Schienen auch nichts, da die äußeren Schienen die Aufnahme für die Ablage haben.

Ich habe keine Hutablage, in keinem meiner Autos, das stört ja nur.

Deine Antwort