ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:10

Hallo alle,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:

Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.

Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 2. November 2019 um 23:29

Zitat:

@xiszone schrieb am 3. November 2019 um 00:16:24 Uhr:

Ob du das Fachwissen hast oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn dort aber jemand sitzen soll würde ich das an deiner Stelle vom TÜV abnehmen lassen. Im Falle eines Unfalls hast du sonst eventuell Probleme mit der Haftung. Eine TÜV Abnahme ist definitiv einfacher wenn den Umbau ein Prüfer begleitet.

Du scheinst allerdings generell Probleme zu haben, wenn Dir jemand einen Rat geben will. Ich schreibe es dennoch, weil ja vielleicht jemand anderes mal auf die gleiche Idee kommt.

Ich habe nur Probleme damit, wenn jemand Fragen beantwortet, die ich nicht gestellt habe, und noch dazu seine ganz persönliche Meinung als Tatsache verkaufen will, was "auf jeden Fall sollte".

Denkst du wirklich, du wüsstest als einziger, worauf es ankommt und welche Konsequenzen es hat, wenn man bastelt? Mannmannmann....

Aber zum Glück gibt es hier etliche Forenmitglieder, von deren weit überdurchschnittlichen Fachwissen ich schon viel lernte und bei denen ich mich auch ganz ausdrücklich bedankte. Da kann ich mit den ADS-Protuberanzen von dir und Deinesgleichen, wie es sie in jedem Forum gibt, leben....

Ernsthaft? Worin liegt dein Problem?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man Veränderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen mit einem Prüfer abstimmen sollte. Ich habe sicher kein ADS und Protuberanzen haben wenig mit Verhalten zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass ich als Einziger weiß worauf es ankommt und welche Konsequenzen man hat. Es gibt aber viele, die sich darüber keine Gedanken machen, wenn sie deine Idee nachmachen wollen.

Und entschuldige, dass ich dich und andere auf etwas aufmerksam machen möchte, wonach du nicht gefragt hast. Wenn hier jeder nur auf Fragen antworten würde, gäbe es viele Informationen nicht. Denn oft sind es Ideen und Tipps, die nicht Antworten auf eine bestimmte Frage sind, die einen weiterbringen. Aber jeder wie er mag.

 

Generell wäre es aber schön, wenn du nicht andere Benutzer beleidigen würdest. Meiner Meinung nach, gehört sich sowas nicht. Und erst recht nicht, wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

Themenstarteram 2. November 2019 um 23:56

Zitat:

@xiszone schrieb am 3. November 2019 um 00:48:17 Uhr:

Ernsthaft? Worin liegt dein Problem?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man Veränderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen mit einem Prüfer abstimmen sollte. Ich habe sicher kein ADS und Protuberanzen haben wenig mit Verhalten zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass ich als Einziger weiß worauf es ankommt und welche Konsequenzen man hat. Es gibt aber viele, die sich darüber keine Gedanken machen, wenn sie deine Idee nachmachen wollen.

Und entschuldige, dass ich dich und andere auf etwas aufmerksam machen möchte, wonach du nicht gefragt hast. Wenn hier jeder nur auf Fragen antworten würde, gäbe es viele Informationen nicht. Denn oft sind es Ideen und Tipps, die nicht Antworten auf eine bestimmte Frage sind, die einen weiterbringen. Aber jeder wie er mag.

Generell wäre es aber schön, wenn du nicht andere Benutzer beleidigen würdest. Meiner Meinung nach, gehört sich sowas nicht. Und erst recht nicht, wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

Ernsthaft? Du glaubst, irgendjemand muss von dir belehrt werden? Und du bist der Meinung, diejenigen prophylaktisch belerhen zu müpssen, ohne dass jemand drum gebeten hat? Von all den Forenusern interessiert das genau einen; dich und dein Ego.

Sei sicher: meine Reaktion auf deinen Einwurf war geprägt von freundlich- wohlwollender Nachsicht für Zeitgenossen wie dich und deren "Beiträge". Eine sachliche oder gar meiner Stimmung entsprechende Antwort willst du nicht lesen. Ende der Durchsage. Geh eine Runde heulen, wenn du willst.

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.

Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

Und es geht schon wieder los ......... !

Es gibt hier eigentlich nur einen der ständig 2-3 Jahre alte Beiträge ausgräbt und seine Kommentare dazu schreibt bzw. Antwortet obwohl ganz sicher er der allerletzte ist der um Antwort gebeten wurde .

Die letzten 2-3 Wochen hat er sich ja offensichtlich etwas zurück gehalten aber nun trumpft Herr Allwissend wieder voll auf .

Letzte Nacht waren wohl die Medikamente wieder knapp ......... .

Themenstarteram 3. November 2019 um 9:22

Zitat:

@Trademed schrieb am 3. November 2019 um 10:01:11 Uhr:

Und es geht schon wieder los ......... !

Es gibt hier eigentlich nur einen der ständig 2-3 Jahre alte Beiträge ausgräbt und seine Kommentare dazu schreibt bzw. Antwortet obwohl ganz sicher er der allerletzte ist der um Antwort gebeten wurde .

Die letzten 2-3 Wochen hat er sich ja offensichtlich etwas zurück gehalten aber nun trumpft Herr Allwissend wieder voll auf .

Letzte Nacht waren wohl die Medikamente wieder knapp ......... .

Der Beitrag, den ich "ausgrub", war mein eigener Thread und ist gerade mal 2 Monate alt. Darüber hinaus schreibe ich nur zu Threads etwas, zu denen jemand anderer kurz vorher etwas schrieb und sie dazu "ausgrub", du Schwätzer. Und warum es "offensichtlich" ist, dass ich der allerletzte war, der um Antwort gebeten wurde, weißt auch nur du, bzw. wahrscheinlich weißt du es nicht mal selbst. Fazit deines Beitrags: Falsch, völlig substanzlos, unterstellend, bedeutungslos.

Wenn du erkennst, dass deine Medikamente knapp sind, dann kümmere dich um Nachschub und belästige nicht den Rest der Welt.

Sind die langen Schienen inzwischen drin? Falls noch von interesse oder falls jemand in Zukunft andere Schienen einbauen will, hier ein Foto des Rohbodens im hinteren Bereich bis fast zur Klappe. Das Auto ist ein V250 4-matic in L und gebaut Ende 2017. Die beiden abgebildeten Schienen sind so um die 185 cm lang und wurden im MB Werk in Spanien reingeschraubt für den späteren Ausbau bei Westfalia - demnach vorgesehen für die MP Liegebank. Es sind zumindest von den Vorraussetzungen im Rohboden auch nach nach hinten die längeren Schienen montierbar.

Ich habe links eine lange Schienen als Befestigungsgrundlage für meinen Ausbau montiert (Bild 2), der mit Airlinefittingen daran verschraubt ist. Mittig noch eine kürzere Schiene für einen Einzelsitz. Gewundert habe ich mich allerdings darüber, dass im hinteren Bereich mit einer Länge von gut 50 cm zur Klappe hin keine Schraublöcher mit eingeschweißten Muttern im Boden vorhanden sind. Ich hatte mir da auch meine Gedanken zur Stabilität gemacht.

Grüße Ulf

Mt-57-roh-b
Img-20181023
Themenstarteram 3. November 2019 um 14:33

Zitat:

@fluebe schrieb am 3. November 2019 um 14:39:46 Uhr:

Sind die langen Schienen inzwischen drin? Falls noch von interesse oder falls jemand in Zukunft andere Schienen einbauen will, hier ein Foto des Rohbodens im hinteren Bereich bis fast zur Klappe. Das Auto ist ein V250 4-matic in L und gebaut Ende 2017. Die beiden abgebildeten Schienen sind so um die 185 cm lang und wurden im MB Werk in Spanien reingeschraubt für den späteren Ausbau bei Westfalia - demnach vorgesehen für die MP Liegebank. Es sind zumindest von den Vorraussetzungen im Rohboden auch nach nach hinten die längeren Schienen montierbar.

Ich habe links eine lange Schienen als Befestigungsgrundlage für meinen Ausbau montiert (Bild 2), der mit Airlinefittingen daran verschraubt ist. Mittig noch eine kürzere Schiene für einen Einzelsitz. Gewundert habe ich mich allerdings darüber, dass im hinteren Bereich mit einer Länge von gut 50 cm zur Klappe hin keine Schraublöcher mit eingeschweißten Muttern im Boden vorhanden sind. Ich hatte mir da auch meine Gedanken zur Stabilität gemacht.

Grüße Ulf

Schön, dass es auch User gibt, die an Fakten und Informationen interessiert sind.... Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Bild des Blechbodens, Ulf; das macht mir grosse Hoffnung! So weit bin ich leider noch nicht. Ich werde hoffentlich, bevor es endgültig draussen saukalt wird, mal Gelegenheit finden, die Bodenplatte auszubauen und mir das Blech drunter anzuschauen. Sofern es tatsächlich möglich und befestigungstechnisch akzeptabel ist (Nach deinem Bild seht es so aus), werde ich dann die linke äußere und die rechte innere Schiene gegeneinander austauschen. Dann habe ich rechts 2 lange und links 2 kurze Schienen (und einen netten langen Schlitz in der Bodenplatte, wo vorher die linke lange Schiene war). So kann ich erstmal den rechten Sitz ganz nach hinten schieben und schauen, ob das auch für den linken Sitz wünschenswert ist.

Gruss, Martin

Hallo zusammen,

die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch, für alle.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 8. Dezember 2019 um 20:28

Schade ist das es nicht Standardmäßig gleich lang verbaut wird.

Warum verwehrt Mercedes Optionen?

Den Artikel zur Wahl von längeren schienen ab 2017 kenn ich.

Könnte ich diese auch in einen 15 er,, nur,, durch Schrauben einbauen?

am 16. Januar 2020 um 10:47

Hello again...

Hatte jetzt jemand Erfolg mit dem Verlängern der mittleren Schienen?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:53

Zitat:

@Prymady schrieb am 16. Januar 2020 um 11:47:34 Uhr:

Hello again...

Hatte jetzt jemand Erfolg mit dem Verlängern der mittleren Schienen?

Ich kam vor der Kälte nicht mehr dazu. Bei moderaten Temperaturen mache ich mich mal dran und berichte. Nach inzwischen 15 tkm mit regelmäßig drei belegten Sitzreihen merke ich mehr und mehr, wie praktisch das wäre. Dann wäre endlich die vis-a-vis-Sitzstellung diejenige, welche die größte Beinfreiheit bietet (im Moment ist das Gegenteil der Fall).

Tipp am Rande hierzu: Wenn ich nur 4 Mitfahrer habe, baue ich einen der Sitze der 2. Reihe aus und lege ihn mit dem Gestell nach oben quer hinter die 3. Reihe hin (passt auch in hinterster Stellung der 3. Reihe grade noch dahinter rein), d.h. ich habe dann einen 5-Sitzer. Den einzelnen Sitz in der 2. Reihe stelle ich vis-a-vis in die Mitte, d.h. er ist in den beiden mittleren Schienen verankert. So kann auch der Mitfahrer auf diesem Sitz seine Beine lang zwischen die 3. Reihe ausstrecken. und die in der 3. Reihe sowieso, weil sie ja vor sich gar keinen Sitz mehr haben. Der Ein- und Ausstieg wird für alle hinten auch noch mal deutlich komfortabler.

am 25. Januar 2020 um 22:13

Also ich möchte diese verlängern um ein Format....... 2 2 2 3.....zu erlangen.....

Dass es kein Luxussitzen mehr ist.. Dann.. .. Ist mir klar...

Aber ein,, normales,, Sitzen wird dann hoffentlich möglich sein...

Sonst....... aus der Traum vom Mercedes.

??

Also ohne jetzt die Zulassungsfrage etc. zu stellen glaube ich du musst da wohl weiter woanders träumen.

Habe die Variante lang und extra lang auch schon gehabt. Für extra lang bekommst du ja die langen Schienen bis Ende, aber der Platz reicht nicht. Durch die Rückenlehne ist die Tiefe des Sitzes deutlich höher als nur die Grundfläche. Da wird niemand mehr sitzen Können - auch nicht mehr „nur normal“.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 10:00

Zitat:

@mk1234 schrieb am 26. Januar 2020 um 07:27:37 Uhr:

Also ohne jetzt die Zulassungsfrage etc. zu stellen glaube ich du musst da wohl weiter woanders träumen.

Habe die Variante lang und extra lang auch schon gehabt. Für extra lang bekommst du ja die langen Schienen bis Ende, aber der Platz reicht nicht. Durch die Rückenlehne ist die Tiefe des Sitzes deutlich höher als nur die Grundfläche. Da wird niemand mehr sitzen Können - auch nicht mehr „nur normal“.

Das sehe ich auch so; das ist sicher noch nicht mal beim extralangen möglich. Der extralange ist ja grad mal 20 cm länger. Das reicht auch dann nicht für eine 4. Sitzreihe, wenn man die Beinfreiheit auf nahe Null einschränkt. Einfach mal messen, wie viel Platz ein Sitz in der Länge braucht. Dann sieht man ja, wie viel Beinfreiheit pro Sitzreihe übrig bleibt und dass damit 4 Reihen ausgeschlossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen