W447 lang: längere Sitzschienen einbauen
Hallo alle,
ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:
Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)
Martin
Beste Antwort im Thema
Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.
Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.
128 Antworten
Wie sieht die Sitzkonfug aktuell aus? Wie sind die schienen verlegt?
Ich könnte dir auf den Centimeter genau sagen wo das 8. Gewinde ist.
Einen 8ten Schraubpunkt pro Schiene gibt es aber wohl nur bei Extralang, bei normal lang sind es 7 an der Zahl. Was hat @Helicos ?
Zitat:@HHH1961 schrieb am 3. August 2025 um 16:39:45 Uhr:
Einen 8ten Schraubpunkt pro Schiene gibt es aber wohl nur bei Extralang, bei normal lang sind es 7 an der Zahl. Was hat @Helicos ?
Stimmt, ich habe extralang. Er müsste von sieben ausgehen.
Zitat:@HHH1961 schrieb am 3. August 2025 um 16:39:45 Uhr:
Ich habe Version lang. 8 Sitze insgesamt. 2 Sitze vorne und 6 Sitze hinten. Die Sitze im Fond sind 2er Sitze plus 1. Das ganze ist auf drei Schienen verbaut.
Sonst hatte ich am Anfang das Ersatzradhalterung selber nachgerüstet und dabei in die Träger von ihnen geschaut. In dem Träger wo die 4 Schiene sitzen soll, konnte ich definitig eingeschweisten Bolzen erkennen. Ob er mit Gwinde ist, weiss man aber nicht.
Gruß
Ähnliche Themen
Dann geht es Dir um eine Vis-a-vis-Bestuhlungsmöglichkeit.
So wie Du es beschreibst ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass die Schraubpunkte vorhanden sind. Ich täte dennoch vorsichtshalber testweise eine kleine Stelle aufschneiden. Die Stelle ist ja einfachst ermittelt anhand der Schrauben in den anderen drei Schienen.
Zitat:@Helicos schrieb am 3. August 2025 um 17:44:20 Uhr:
Ich habe Version lang. 8 Sitze insgesamt. 2 Sitze vorne und 6 Sitze hinten. Die Sitze im Fond sind 2er Sitze plus 1. Das ganze ist auf drei Schienen verbaut. Sonst hatte ich am Anfang das Ersatzradhalterung selber nachgerüstet und dabei in die Träger von ihnen geschaut. In dem Träger wo die 4 Schiene sitzen soll, konnte ich definitig eingeschweisten Bolzen erkennen. Ob er mit Gwinde ist, weiss man aber nicht.Gruß
Ok ich habe die gleiche konfig wie du nur extralang. Ich habe 4 Schienen drin aber es werden nur 3 genutzt wenn die Sitze hintereinander sind.
Es geht dir jetzt dann wohl um die zweite schine von rechts hinten.
Die beiden mittleren sind kürzer. Denke schon das bei dir die Schiene verlängert werden kann. Hast du echt nur 3 schienen verbaut oder wird eine nicht genutzt wenn hintereinander?
Na ja, das Fahrzeug wird halt ohne den schon erwähnten Code für Vis-a-vis-Bestuhlung ausgeliefert worden sein. Mag ja nicht jeder.
@Helicos - Hast Du schon 1x zusätzliche lange Schiene plus 1x Sitzschlitten gekauft? Bei MB sündhaft teuer. Auf kleinanzeigen o.ä. zumeist nicht einzeln erhältlich. Sende mir interessehalber gern eine PN, ich könnte Dir vermutlich einen Kontakt vermitteln, bei dem ich auch gekauft habe.
Zitat:@HHH1961 schrieb am 3. August 2025 um 19:39:57 Uhr:
Na ja, das Fahrzeug wird halt ohne den schon erwähnten Code für Vis-a-vis-Bestuhlung ausgeliefert worden sein. Mag ja nicht jeder.@Helicos - Hast Du schon 1x zusätzliche lange Schiene plus 1x Sitzschlitten gekauft? Bei MB sündhaft teuer. Auf kleinanzeigen o.ä. zumeist nicht einzeln erhältlich. Sende mir interessehalber gern eine PN, ich könnte Dir vermutlich einen Kontakt vermitteln, bei dem ich auch gekauft habe.
Ich habe 190 Euro bezahlt. Der hat noch eine Menge da. Kann bei Bedarf helfen. Ich habe sie abgeholt weil ich in der Nähe war. Die verschicken mit Spedition.
Zitat:@samson69 schrieb am 3. August 2025 um 19:43:13 Uhr:
Ich habe 190 Euro bezahlt. Der hat noch eine Menge da. Kann bei Bedarf helfen. Ich habe sie abgeholt weil ich in der Nähe war. Die verschicken mit Spedition.
Danke, um sicher zu gehen, werde ich erst nachschauen, ob das Gewinde vorhanden ist. Das wird wahrscheinlich ehe im September oder etwas später möglich sein. Dann komme ich auf euch zurück.