1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

Mercedes V-Klasse

Hallo alle,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:

Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.
Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo, also das funktioniert!
Wurde erst vor ca. 4 Wochen bei einem Freund von mir gemacht.
Er hat einen ganz langen Vito Tourer mit PVC Boden, da hat man Ihm im Mercedes Autohaus die kürzeren mittleren Schienen gegen lange getauscht. Er kann jetzt seine Bänke bis ganz hinter schieben.

Mfg
Christian aus dem Vogtland

Ohoh. Gleich kommt der Anschiss. Geh schonmal in Deckung und gleich wird dir dein Fehler vorgehalten anstatt sich für die Info bedankt.
Dir wird gleich vorgehalten werden dass du den Eingangsbeitragnicht ordentlich gelesen hast und es dich dennoch wagst zu einem nicht gestellten Problem zu antworten. Der Kollege hat naemlich die lange Version also mittlere Länge und nicht nach dem extra langen gefragt. Also bitte schonmal Ohren anlegen.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 6. August 2019 um 22:36:19 Uhr:

Ohoh. Gleich kommt der Anschiss. Geh schonmal in Deckung und gleich wird dir dein Fehler vorgehalten anstatt sich für die Info bedankt.
Dir wird gleich vorgehalten werden dass du den Eingangsbeitragnicht ordentlich gelesen hast und es dich dennoch wagst zu einem nicht gestellten Problem zu antworten. Der Kollege hat naemlich die lange Version also mittlere Länge und nicht nach dem extra langen gefragt. Also bitte schonmal Ohren anlegen.

Dass Fehleinschätzungen dein Niveau sind und Pauschalieren dein Motto ist, hast du ja schon mehrfach bewiesen. Der Beitrag enthält im Gegensatz zu deinem einige nützliche Informationen, u.a. dass auch MB-Werkstätten finden, dass "es" sich nicht ausschliesst, sondern dass Pragmatismus und Sachverstand angesagt sind; und dass ein Austausch prinzipiell möglich ist. Ob das bei der Langversion auch so ist, wird sich zeigen; aber der Beitrag macht mir Hoffnung und zeigt, dass es Leute gibt, die den Unterschied zwischen konstruktiven Beiträgen und beleidigtem, belanglosem Gefasel kennen.

Zitat:

@christel aus V schrieb am 6. August 2019 um 22:24:46 Uhr:

Hallo, also das funktioniert!
Wurde erst vor ca. 4 Wochen bei einem Freund von mir gemacht.
Er hat einen ganz langen Vito Tourer mit PVC Boden, da hat man Ihm im Mercedes Autohaus die kürzeren mittleren Schienen gegen lange getauscht. Er kann jetzt seine Bänke bis ganz hinter schieben.

Mfg
Christian aus dem Vogtland

Vielen Dank für die Info! Ob das auch bei meiner Langversion geht, wird sich zeigen; aber es macht schon mal Hoffnung. Ob PVC- oder Teppichboden, ist vermutlich unerheblich.

Gruss

Martin

Ähnliche Themen

Da es die Option UR1 (längere Sitzschienen) nur für den extra langen 447 gibt,
wage ich zu bezweifeln, dass diese Schienen in den Langen verbaut werden können.
Eine technische Begründung (warum so eine Option in lang nicht möglich) würde mich
aber auch interessieren.
Die Bettverlängerung ausbauen und Bank ganz nach hinten...wäre schon schön.

ich möchte gar keine (wie auch immer bemessenen) NOCH längeren Schienen haben. Es würde mir schon genügen, wenn die inneren Schienen genau so lang sind wie die äußeren. ich muss halt Sitze, Schienen und Bodenplatte ausbauen und mir anschauen, ob statt der inneren, kürzeren Schienen auch für die längeren eine ebene Auflagefläche und idealerweise auch zusätzliche Möglichkeit zum anschrauben da ist.

Nun ja, die Option "UR1 längere Sitzschiene" bezieht sich ja auch ausschliesslich auf die inneren Schienen.
Die Äusseren gehen bei jedem Modell bis "Ende Gelände"

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Fahr lieber deinen Espace weiter dann hast du deine Ruhe und wir Vito/V-Klassefahrer auch.

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 14. August 2019 um 12:29:46 Uhr:

ich möchte gar keine (wie auch immer bemessenen) NOCH längeren Schienen haben. Es würde mir schon genügen, wenn die inneren Schienen genau so lang sind wie die äußeren. ich muss halt Sitze, Schienen und Bodenplatte ausbauen und mir anschauen, ob statt der inneren, kürzeren Schienen auch für die längeren eine ebene Auflagefläche und idealerweise auch zusätzliche Möglichkeit zum anschrauben da ist.

Fahr lieber deinen Espace weiter dann hast du deine Ruhe und wir Vito/V-Klassefahrer auch.

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:15:03 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 3. August 2019 um 14:02:15 Uhr:

Man beachte alleine die zulässige Postionen der Sitze und Bänke in den Airlineschienen, damit diese mit Personen besetzt werden dürfen. Das steht schon in der Bedienungsanleitung. Damit schließt sich das Vorhaben bei dem Fahrzeug schon von alleine aus. Und ja, es gibt für viele Baujahre viele verschiedene Manuals. Also muss man in die von 2014 schauen. Da steht das dann ganz klar drin.

Ich bat nicht um Belehrungen, was erlaubt und zulässig ist. Da die Bedienungsanleitung ausserdem ohnehin das Vorhandensein der serienmässigen Schienen voraussetzt, ist ein Hinweis darauf sinnlos. Die Behauptung, das Vorhaben "schliesse sich aus", ist falsch: DU schliesst es aus. Und nein, ob es verschiedene Betriebsanleitungen gibt, hatte ich nicht gefragt und brauche auch diesbezüglich keine Belehrung. In der Schule hiess so was "Thema verfehlt, setzen, 6." Und zu guter Letzt: Die Schienen heissen nicht "Airlineschienen", auch wenn du den Begriff hip finden magst.

Zitat:

@bistar schrieb am 14. August 2019 um 15:18:05 Uhr:

Nun ja, die Option "UR1 längere Sitzschiene" bezieht sich ja auch ausschliesslich auf die inneren Schienen.
Die Äusseren gehen bei jedem Modell bis "Ende Gelände"

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe, sind die im Link erwähnten Schienen für den extralangen dann aber zu lang für meine Langversion, oder?

Davon gehe ich aus. Evtl. müsste man nachmessen inwiefern sich die äusseren
Schienen vom Langen und die inneren Schienen vom Extralangen unterscheiden.
Aber so gesehen kann man sich dann ja gleich ein weiteres Paar der Äusseren vom
Langen besorgen und innen verbauen...wenn eine solche Baustelle geplant ist.

Zitat:

@bistar schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:44:08 Uhr:

Davon gehe ich aus. Evtl. müsste man nachmessen inwiefern sich die äusseren
Schienen vom Langen und die inneren Schienen vom Extralangen unterscheiden.
Aber so gesehen kann man sich dann ja gleich ein weiteres Paar der Äusseren vom
Langen besorgen und innen verbauen...wenn eine solche Baustelle geplant ist.

Genau so dachte ich mir das: Ein Paar der äusseren langen Schienen von meiner Version "Lang" kaufen und innen anstelle der kurzen einbauen. Ich wollte halt vorher fragen, ob das irgendjemand schon mal erfolgreich oder erfolglos versucht hat.

Das ist auf jeden Fall ein Thema, was von einem Prüfer begleitet werden sollte. Oder soll die Bank da nur ungenutzt nach hinten?

Zitat:

@xiszone schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:40:18 Uhr:

Das ist auf jeden Fall ein Thema, was von einem Prüfer begleitet werden sollte. Oder soll die Bank da nur ungenutzt nach hinten?

Ich spare mir mal, meine Meinung zu deiner ganz persönlichen Meinung wiederzugeben, aber du darfst gerne zwischen den Zeilen lesen. N.b. wie viel von Festigkeitsberechnungen und Materialauswahl der Mercedes-Ingenieure zu halten ist, sieht man gerade gut beim Lenkgetriebe-Rückruf..... So viel Kompetenz bringe ich selbst auch gerade noch auf.

Ob du das Fachwissen hast oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn dort aber jemand sitzen soll würde ich das an deiner Stelle vom TÜV abnehmen lassen. Im Falle eines Unfalls hast du sonst eventuell Probleme mit der Haftung. Eine TÜV Abnahme ist definitiv einfacher wenn den Umbau ein Prüfer begleitet.
Du scheinst allerdings generell Probleme zu haben, wenn Dir jemand einen Rat geben will. Ich schreibe es dennoch, weil ja vielleicht jemand anderes mal auf die gleiche Idee kommt.

Deine Antwort