1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. W251 2012 überbrückt - Lenkung ausgefallen

W251 2012 überbrückt - Lenkung ausgefallen

Mercedes R-Klasse W251

Sehr geehrte Freunde,
Ich bin mjr seit 3 tagen nun am Haareraufen.
Die Batterie vom meiner R Klasse war leer bzw. Zu niedrige Spannung. Hab es dann überbrückt mit einem CLS 150A Batterie. Folglich ist das Auto angesprungen aber die Lenkung ausgefallen und im Tacho steht Siehe Betriebsanleitung. (Rotes Leuchten mit "lenkhilfe Ausfall oder Störung" oder so.
Denke es liegt an einer Überspannung denn sonst ist daa auto tip top mit 110000km.
Lenkung ist nun schwer und man denkt der hat kein Servo drin.
Haftet ihr schonmal ähnliches und könnt mir helfen? Fehlerlesen hat njx gebracht und Sicherungen waren auch ok nur den einen Kasten im Kofferraum (mittig) hab ich noch nicht gechekt. Hab jetzt echt kein Bock den abschleppen zu lassen wegen sowas..

Ähnliche Themen
33 Antworten

Im stand Konnte ich nicht lenken war schwer der Fehler kommt 2 sec nachdem die Zündung an ist und hab nebenbei noch Fehler suche gemacht mit einem diagnosegerät. Macht das denn ein unterschied ob nur Masse (-) oder beides? Und das Facelift Modell 2012 hat nur eine batterie unterm beifahrersitz soweit ich weiss

nein auch das Facelift Modell hat eine zweite kleine Batterie
Aber mit Diagnosegerät meinst du ein OBD-Diagnosegerät?

Zum stromlos machen reicht einfach nur die Masse, aber auf beiden Batterien halt

War es denn schlimm dass ich auch + abgemacht hab? Und wo ist denn die kleine?

Ja obd Diagnose.
Und muss ich das jetzt nochmal machen? Also BEIDE BATTERIEN abklemmen (NUR -) und dann 20min warten?

Zeigt das Gerät einen Fehler an?
Und ja genau so meine ich das.

Ist eigentlich genügen Öl im System?

Klar und der hat noch tot Winkel sensor obwohl alle kabel dran sind zeigt der trotzdem nichts an da waren paar Fehler auch was mit Abs aber die liessen sich alle löschen und ne 2. Batterie kann ich nicht finden..

Hast Du Dir meine Anleitung durchgelesen (im Anhang)?
Welche Fehler waren in Zusammenhang mit dem ABS? Das ist wichtig nicht einfach löschen

Boah weiss ich nicht mehr hatte es auch nur von nem Freund geliehen gehabt
Aber meinst du echt dass das abklemmen der nebenbatterie helfen würde?
Hab den Sitz schon komplett ausgebaut und für die hauptbatterie musste ich von hinten rein und jetzt auch vorne die Zusatz??

Du musst ja nicht alles ausbauen...

hab Dir mal ein Photo reingestellt:
Einfach Türgummis und Einstiegsleiste entfernen.
Dann kannst Du den Boden ein bisschen anheben - zum Abziehen der Masse reicht es
Aber Du kannst auch erst zu Mercedes fahren. (würde erst das mit dem Strom versuchen)
Fehlermeldungen sollte man beachten und nicht einfach löschen.
Tipp von mir: Wenn das mit dem Stromlos machen nichts geholfen hat, leihe dir das OBD noch mal aus und schreibe Dir die Fehlermeldungen nach einem Fahrzeugstart auf

W251-aux-battery

Muss ich morgen dann mal versuchen

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 19. Februar 2019 um 18:31:28 Uhr:

Du musst ja nicht alles ausbauen...

hab Dir mal ein Photo reingestellt:
Einfach Türgummis und Einstiegsleiste entfernen.
Dann kannst Du den Boden ein bisschen anheben - zum Abziehen der Masse reicht es
Aber Du kannst auch erst zu Mercedes fahren. (würde erst das mit dem Strom versuchen)
Fehlermeldungen sollte man beachten und nicht einfach löschen.
Tipp von mir: Wenn das mit dem Stromlos machen nichts geholfen hat, leihe dir das OBD noch mal aus und schreibe Dir die Fehlermeldungen nach einem Fahrzeugstart auf

Ne hat nix gebracht.. Ich bin am verzweifeln. Heute war aus Zufall einer vom ADAC hier bei mir hab ihn gefragt ob er mal Fehler lesen kann er meinte er kommt.nicht in die Steuergeräte von der r Klasse rein und konnte auch nicht nach Sicherungen schauen

Wenn er nicht in die Steuergeräte kommt, dann ist noch was anderes faul.
Auslesen sollte immer gehen, jedenfalls für den ADAC
Dann must du zu Mercedes gehen

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 28. Februar 2019 um 18:55:22 Uhr:

Wenn er nicht in die Steuergeräte kommt, dann ist noch was anderes faul.
Auslesen sollte immer gehen, jedenfalls für den ADAC
Dann must du zu Mercedes gehen

Das heißt abschleppen?

oder fahren.
Besser vielleicht mal mit der NL telefonieren was die meinen. Vielleicht können die jemanden rausschicken.
Oder wenn Du Mitglied beim ADAC bist - abschleppen

Deine Antwort