W245 Servolenkung Öl - Behälter
Nabend zusammen,
weiß jemand, wo der Ausgleichsbehälter für das Servo Öl (lenkunterstützung) sitzt?
TyP: B-klasse W245 - Benzin - Automatik
Irgendwie finde ich ihn einfach nicht.
Hintergrund, neuerdings quietschen beim lenken im Kaltzustand, verschwindet nach wenige Kilometern bzw. wenn er warm wird.
Hoffe das es nur an zu wenig Öl liegt.
Gruß Hannes
22 Antworten
@TKS2007
Heute nochmal eine Aufnahme gemacht, wo er schön kalt war.
Bei min 0:19 und bei 1:18 hört man es ganz gut(oft auch länger anhaltend bis er warm wird).
Das Geräusch beschleunigt sich mit der Drehzahl und heute fiel mir auf das es überwiegend beim beschleunigen auftaucht.
Ursprünglich fiel es mir beim lenken auf, meist aber an einer Kreuzung wo man abbiegt, da beschleunigt man ja meistens.
Denke das geht eher in Richtung Getriebe, das wird dann spätestens morgen die Getriebewartung zeigen.
Das gleiche Geräusch macht meiner auch seit dem "neuen" Getriebe :O
Es geht weg, sobald ich auch nur einen Kilometer fahre und das Getriebe wärmer wird... Ich sollte auch mal Öl checken...
🙂 Ich hoffe auch das es das Automatikgetriebe ist und eine Wartung da hilft bzw keine Folgeschäden bleiben.
Tritt es bei Dir auch eher beim Beschleunigen auf?
Vor allem im kalten.
Habe die Teile schon bestellt, im anderen Threat von mir, kannst die Ergebnisse des Ölwechsels/füllen/Wartung verfolgen. Denke die nächsten 2 Tage sollten sich entscheiden was es genau ist.
Das ist nicht die Lenkung, das ist wirklich im Bereich Getriebe/Antrieb zu suchen.
Wenn du morgen das Öl aus Getriebe und Wandler holst, miss mal, wieviel drin war. Wenn im heißen Zustand nichts am Stab ist, dann fehlen da locker 2 -3 Liter. Da kann man wirklich nur hoffen, dass da nichts kaputt gegangen ist.