ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. was war/ist besser, alter B W245, oder neuer B W246?

was war/ist besser, alter B W245, oder neuer B W246?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:29

Nachdem hier im Forum, bisher viele Meinungen zum alten und zum neuen "Blelch" gepostet wurden, habe auch ich mich heute einmal zu meinem :) lichen aufgemacht und mir den W 246 in Natura angeschaut und sogar einmal zur Probe gesessen.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, umgehauen hat mich das nicht, ich hatte eigentlich mehr erwartet.

 

Zugeben muss ich allerdings, der Einstieg auf den Sitz ist nicht ganz so gewöhnungsbedürftig, wie beim W 245, dafür ist die erhöhte Sitzposition aber erheblich und zum Nachteil des Autos auf Golf-Niveau geschrumpft.

 

Auch die Gestaltung mit den Luftdüsen hat mich pers. überhaupt nicht begeistert und auch viele andere Dinge haben mich nicht wirklich überzeugen können.

 

Ich bin nach dieser Ernüchterung eingentlich jetzt gar nicht mehr ärgerlich darüber,

dass ich mir den B-Eelch W 245 noch im Jahre 2010 gekauft habe.

 

Warten wir es also erst mal ab, wie sich der W 246, bis zur 1. Mopf in vielleicht 2 Jahren noch darstellen wird, es ist eben nicht unbedingt immer alles besser, nur weil es neu ist.

 

Und der Preis steht dem neuen Belch , wenn ich ihn, in ungefähr meiner jetzigen Ausstattung wählen würde, auch nicht mehr besonders gut an, da gibt es dafür wesentlich interessantere Fahrzeuge ab 2012/13 auf dem Markt zu kaufen.

 

Der Gebrauchtwagenmarkt  für den W245 ist fast leergefegt, das spricht auch für das alte Modell ab Bj, - mindestens 2009.

 

Frohe Weihnacht wünscht Euch

poco-loco-b-elch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:29

Nachdem hier im Forum, bisher viele Meinungen zum alten und zum neuen "Blelch" gepostet wurden, habe auch ich mich heute einmal zu meinem :) lichen aufgemacht und mir den W 246 in Natura angeschaut und sogar einmal zur Probe gesessen.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, umgehauen hat mich das nicht, ich hatte eigentlich mehr erwartet.

 

Zugeben muss ich allerdings, der Einstieg auf den Sitz ist nicht ganz so gewöhnungsbedürftig, wie beim W 245, dafür ist die erhöhte Sitzposition aber erheblich und zum Nachteil des Autos auf Golf-Niveau geschrumpft.

 

Auch die Gestaltung mit den Luftdüsen hat mich pers. überhaupt nicht begeistert und auch viele andere Dinge haben mich nicht wirklich überzeugen können.

 

Ich bin nach dieser Ernüchterung eingentlich jetzt gar nicht mehr ärgerlich darüber,

dass ich mir den B-Eelch W 245 noch im Jahre 2010 gekauft habe.

 

Warten wir es also erst mal ab, wie sich der W 246, bis zur 1. Mopf in vielleicht 2 Jahren noch darstellen wird, es ist eben nicht unbedingt immer alles besser, nur weil es neu ist.

 

Und der Preis steht dem neuen Belch , wenn ich ihn, in ungefähr meiner jetzigen Ausstattung wählen würde, auch nicht mehr besonders gut an, da gibt es dafür wesentlich interessantere Fahrzeuge ab 2012/13 auf dem Markt zu kaufen.

 

Der Gebrauchtwagenmarkt  für den W245 ist fast leergefegt, das spricht auch für das alte Modell ab Bj, - mindestens 2009.

 

Frohe Weihnacht wünscht Euch

poco-loco-b-elch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 23:20

Mir geht es ganz genau so. Ich gebe Dir in jedem

Punkt recht. Bei der Inspektion neulich hatte ich die Gelegenheit mich mal in den Neuen zu setzen. Man sitzt gut, aber nicht mehr so schön erhaben. Am meisten haben mich diese ultrabillig wirkenden Radabdeckungen der Stahlräder gewundert. Damit standen alle w246er auf dem Hof herum. Vermutlich wegen der Winterräder. Das Auto wirkt, noch mehr als der w245 nur mit großen Rädern. Dann leidet aber wieder der Komfort. Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen, daß was die verwendeten Materialien angeht von einem Quantensprung gesprochen wird. Um einen echten Eindruck zu bekommen muß man das Auto natürlich erstmal fahren. Aber so die erste große Begeisterung, die doch bei so einem ganz neu gemachten Auto in dieser Preisregion dasein muß, hat sich bei mir nicht eingestellt.

Hei,

mein Sohn und ich sind voller Vorfreude zur Präsentation gefahren, sah der Neue doch von aussen echt klasse aus (besonders die Bremsen der Sportversion und die vielen technischen Gimmicks reizten uns). Aber dann die maßlose Enttäuschung im Innenraum! Nicht nur die Düsen, nein, besonders diese völlig deplaziert wirkende Schiefertafel in der Mitte, die als tolles Display gedacht ist, schockte. Sieht aus als hätten die Entwickler im letzten Moment gemerkt, dass sie etwas vergessen hätten und noch irgendwo unterbringen mußten.

Und wo ist der Innenraum größer? Gemessen vielleicht, aber er erinnert irgendwie sehr an diese kleinen Plastik-X1-BMW.

Und der Knaller kam dann im Kofferraum. Sind bei meinem die die Seitenfächer (auch das rechts mit der Parkautomatik) liebevoll ausgeschlagen so blickst Du hier auf das blanke Blech!!!! Das erlaubt sich noch nicht mal VW.

Nee, also wirklich, da muß noch viel modellgepflegt werden. Wir haben erstmal beschlossen, dass unserer noch lange Familienmitglied bleiben wird!

Schaaaaade, war doch die Idee eigentlich ganz gut. Und außerdem finde ich die Werbung absolut daneben. Warum spielt das eigentlich alles in Ami-Land? Und warum ist der Typ immer unrasiert?

Moin

Auch ich habe mich sehr auf den neuen gefreut.

Je öfter ich mich aber mit ihm beschäftige,

taucht im Hinterkopf die Frage auf:

„Warum nimmst Du nicht einen gut ausgestatteten W245 als Jahreswagen?“.

Schlecht machen möchte ich den neuen nicht,

ist sicher für viele ein Prima Auto.

Leider ist vom alten B,außer der Bezeichnung,nicht viel übrig geblieben.

Dies ist MEINE ganz persönliche Meinung,aber die Entscheidet ja letztlich über Kauf oder Nichtkauf.

Mein jetziger B200 passte von Anfang an wie ein Maßanzug.Beim neuen Zwickt und Zwackt es an vielen Ecken.

(Aus,und Einstieg-Übersicht-Sitze-B-Säule

direkt neben meinem Kopf-Das Klimatisierte Handschuhfach war im Sommer ganz praktisch zur Aufbewahrung von Proviant)

und auch andere Dinge welche ich gesehen habe

lassen mich nicht gerade vor Begeisterung in Luft springen.

Mir kommt der neue vor wie ein toll geschminktes Supermodel,aber darunter....?

Wie gesagt,dies ist meine ganz persönliche Meinung,aber es ist ja schließlich auch mein Geld welches den Besitzer wechseln soll.

Ich wünsche Mercedes viel Glück mit dem neuen B.

Turn

Der vorige hatte hinten, viel mehr platz und der Koffer war viel praktischer.Die Materialen muten wieder armutig an

am 21. Dezember 2011 um 17:35

Bin ebenfalls froh, nicht auf diese Ausführung gewartet zu haben.

Eigentlich hat MB die meisten Vorteile des Vorgängers wieder abgeschafft.

Auch in der Familie und im Bekanntenkreis - B W246> ein ganz häßlicher Vogel -

Da wird wohl noch mächtigst gemopft werden müssen!

Frohe Festtage!

Ich verstehe Euch teilweise nicht. Der Innenraum wirkt doch wesentlich anmutiger als bei der alten B-Klasse und die Materialien wirken, zumindest beim Sportpaket hochwertiger, als beim W245. Man sitzt hoch genug und kann sogar leichter in den W246 einsteigen, da man die Beine nicht so hoch heben muß, wie beim W245. Bin 1,91m groß und wenn ich bequem sitze, hat man hinter mir deutlich mehr Beinfreiheit, als in der alten B-Klasse, ganz zu schweigen von der C-Klasse, die noch weniger Platz als der W245 bietet. Allerdings finde ich die B-Säule auch als störend. Der Kofferraum ist beim W245 wirklich besser gewesen, aber die Größe kann man bei Bedarf mit dem Vario-System ausgleichen .

Fakt ist die neue B-Klasse ist deutlich leiser im Innenraum, als die Alte(gilt für Diesel und Benziner) und die Motoren gefallen mir auch besser. Da ich bisher vier W25er hatte und jetzt einen W246 fahre, kann ich das, glaube ich, ganz gut beurteilen.

MfG mickhit

am 22. Dezember 2011 um 17:39

Ist sowieso alles subjektive Betrachtungsweise. Angefangen mit C200CDI, A-Klasse 170CDI, A-Klasse 170CDI Lange Ausführung, B170 und nunmehr B200 ist Letzterer mein 5. MB und auch mein Letzter MB.

Die neue VW-Palette in dem Kompaktsegment mit den DSG 7-Gang-Automatikgetrieben sind mM nach wesentlich interessanter geworden - wie gesagt alles Subjektiv.

Mein Nächster kommt jedenfalls aus dieser Richtung!

Frohe Festtage!

am 23. Dezember 2011 um 10:40

Ok die neue Gefällt euch also nicht...

Ich versuchs mal auf technische Fakten zu reduzieren weil das am objektivsten ist.

Man bekommt für den gleichen Grundpreis mehr Sicherheitsausstattung. Man kann für Aufpreis noch mehr Sicherausstattung bekommen. Man kann auch diverse Fahrassistenzsysteme bekommen, für Aufpreis natürlich. All das kann man beim 245er nicht für Geld und gute Worte haben. Diese ganzen Systeme sind definitiv eine klare Verbesserung.

Teilweise wurden vorhandene Systeme auch weiter entwickelt. Der Tempomat zum beispiel. Jetzt in 10 km/h schritten schaltbar und schaltet sich trotz Schaltvorgang als Kupplung treten nicht aus. Das ILS ist ein verbessertes Xenon. Da gibts bestimmt noch mehr beispiele.

Radio und Navigation sind auch besser geworden. Die Bedienung über den Drehknopf ist einfach und logisch, das Display ist in der richtigen Höhe. Es gibt jetzt auch den Becker Mappilot also muss man nicht aufs Command gehen.

Die Klimaanlage/Heizung ist besser geworden. Luftführung ist besser und lässt sich genauer verteilen und man hat mehr Lüfterstufen. Platzangebot und Raumgefühl auf den vorderen Sitzen ist viel besser da größer.

Die Fahrwerke finde ich deutlich besser. Genügend Komfort aber trotzdem ein satteres sichereres Gefühl als beim 245 wie ich finde.

Großes ärgerniss beim 245 sind die Wischwasserdüsen. Im 246 sind die um Welten besser weil Sie einen feinen Nebel auf die ganze Scheibe bringen.

Die Schaltung und die Automatik sind was Handhabung, Komfort und Verbrauch angeht deutlich besser als im 245.

Die Motoren sind was Effizienz angeht auch besser, Laufkultur und Lautstärke sowie Leistungscharakteristig sind auch nicht zu vergleichen.

Bremsen sind auch nochmal verbessert worden.

Der Wendekreis is viel geringer.

So das waren mal Grob die Dinge die wirklich objektiv besser sind.

Schlechter ist:

Kofferraum ist kleiner wobei dabei die Frage gilt, ist er jetzt zu klein? Das muss jeder für sich entscheiden. Mir reicht er.

Die Fächer an der Kofferraumseite sind kleiner und hässlich. Bei mir sind da Spanngurte und Putzlappen drin und ich schaue da max. 1 mal im Monat rein. Mich stört das nicht aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

Hinten ist etwas weniger Platz und die Sitzauflage ist kürzer, für mich zu kurz. Das finde ich jetzt sehr bedauerlich obwohl ich immer vorne Sitze. Das Auto ist nunmal für 4 Personen also solls hinten auch bequem sein.

Die Übersicht nach hinten durch den Innenspiegel ist schlechter.

Die Länge des Fahrzeugs nach vorne lässt sich schlechter abschätzen.

Die B-Säule ist weiter nach vorne gerückt dadurch ist die Armauflage in der Tür kürzer. Problem für Leute ab 185cm. Find ich schade.

Das Fahrzeug ist länger geworden. Find ich auch schade.

So ich habe bestimmt noch Nachteile vergessen.

Alles zusammen finde ich ist der 246 auf technischem Stand nicht mit dem 245 zu vergleichen weil er einfach in fast jeder Hinsicht besser ist. Es entscheidet was man von der Technik haben will und ob das Auto optsich gefällt.

Ich würde sofort wechseln wenn ich jetzt ein neues Auto brauchen würde.

@helmtigger: du beschreibst genau das Problem, das ich mit dem W246 habe: die Technik verbessert, auf Kosten der Haptik, um den Preis zu halten. Gefällt mir persönlich nicht, so wird mein nächster ein W204 T (nicht so variabel, aber genug Platz für zwei Personen ;)).

BTW: die Tempomateinstellung in 10km/h-Schritten, und die Beibehaltung der Einstellung beim Schaltvorgang, hat mein W245 auch schon.

viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

Ok die neue Gefällt euch also nicht...

 

Ich versuchs mal auf technische Fakten zu reduzieren weil das am objektivsten ist.

 

 

 

So ich habe bestimmt noch Nachteile vergessen.

 

Alles zusammen finde ich ist der 246 auf technischem Stand nicht mit dem 245 zu vergleichen weil er einfach in fast jeder Hinsicht besser ist. Es entscheidet was man von der Technik haben will und ob das Auto optsich gefällt.

Ich würde sofort wechseln wenn ich jetzt ein neues Auto brauchen würde.

 

Ich nicht!

siehe auch folgenden Link, wo die neue B Klasse, eher als etwas "blass" bezeichnet wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://auto.t-online.de/.../index

am 23. Dezember 2011 um 12:21

@Blaustern

Oh, das mit dem Tempomat wusste ich nicht. Ich hab nen vormopf 245er und mir ein Tempomat nachrüsten lassen. Der kann keine 10er Schritte. Dachte das ist bei allen so. Sorry.

Dass der W246 technisch auf einem höheren Niveau ist als der W245 ist logisch. Jeder Hersteller, der eine neues Modell plaziert, muss umfangreichere Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell anbieten, um Kaufanreize zu schaffen.

Aber nach welchen Kriterien kauft man Autos?

Ich gehöre zu denjenigem, der ein Auto zunächst nach optischen Gesichtspunkten aussucht.

Ein Auto, dass mir optisch nicht gefällt, kommt nicht in die engere Wahl.

Erst hiernach schaue ich auf die technischen Details und die Ausstattungemöglichkeiten.

Wenn alles paßt, dann ist meine Kaufentscheidung gefallen.

Ich glaube, dass viele (nicht alle) so entscheiden.

Vor 3 Jahren kaufte ich meinen W245 mit (fast) Vollaussattung, u.a. Sportpaket, Lamellendach, Parktronic, Comand mit Sprachsteuerung, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht usw.

Die Kaufenstcheidung bereue ich bis heute nicht. Das Fahrzeug ist ein Hingucker und für meine Ansprüche in jeder Hinsicht perfekt.

Der W246 ist technsich wieder ein Stück weiter, logisch, was nicht heißt, dass der W245 nicht auf auf einem technsich hohen Stand ist.

Optisch hat er sich jedoch im Vergkleich zum W245 nach meinem subjektivem Empfinden leider deutlich verschlechtert.

Die Tage fuhr ein W246 vor mir her.

Auf mich wirkt das Fahrzeug bieder und klobig.

Ich glaube daher nicht, dass der W246 an die Verkaufserfolge seiner Vorgängers anknüpfen kann.

Die Zulassungszahlen werden jetzt im Anfang in die Höhe schießen, insbesondere wegen taktischer Kurzzulassungen der Händler und den Erstverkäufen.

Diese Zahlen werden nach meiner Meinung dann jedoch rasch abflachen und MB wird recht schnell eine Modellpflege nachschieben.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß aus dem Rheinland

 

Du hast ja in allem Recht - und das ist gerade das Schlimme. "Mann" freut sich riesig auf die vielen neuen Spielsachen im 246 und dann sitzt man drin und ist völlig enttäuscht von so vielen Mankos, wie den Monsterbildschirm, den lieblosen Staufächern im Kofferraum.

Das der Neue technische ne Rakete ist war klar, aber haptisch ne Katastrophe. Aus meiner subjektiven Sicht. Deshalb freu ich mich auf die MOPF!

Frohe Weihnachten alle zusammen!

Hallo , jetzt auch noch meine 5 Cent zu dem Thema,

gefahren habe ich den W246 noch nicht aber beim freundlichen mal dringesessen und herumgeschlichen :-)

Was mich prinzipiell stört , wie kann ein Auto länger werden und dann weniger Kofferraum haben wie das alte Modell ? Die Seitenablagefächer in den Türen sind ein Schmarrn, Kleinteile können sich prima in den toten Winkel verstecken, das aufgesetze Navi ist auch ein Schmarrn dann kann ich gleich bei meinem externen Navi bleiben!

Man wird sehen was passiert , ich denke Mercedes hat sich da keinen Gefallen getan, siehe auch A Klasse die auch laufend verschlimmbessert wurde was zum Beispiel den Verbrauch angeht, habe noch die erste A Klasse Diesel 160 CDI gefahren und da war eine 3 vor dem Komma ohne Probleme möglich , bei der zweiten war man mit der 4 schon zufrieden. Jetzt bei meinem b 200 CDI kann ich auch eine 4 schaffen aber flott bewegt ist immer eine 5 da was nicht schlecht ist, bin mal gespannt ob sich die Katalogwerte beim neuen erreichen lassen.

Frohes dieseln allerseits und schöne Feiertaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. was war/ist besser, alter B W245, oder neuer B W246?