W245 Kraftstofffilter wechseln
Hallo Benzgemeinde,
Ich möchte den Kraftstoffilter bei meinem Fahrzeug B200 CDI Tourer BJ, 05/2010 wechseln.
Was muss ich beachten?
Kann mann den Filter ohne Entlüftung wechseln?
Nur neuen Kraftstofffilter mit Diesel befüllen?
Reicht es?
Findet eine automatische entlüftung statt?
Oder orgeln bis er voll ist?
Gibt es weiteres , was ich unbedingt beachten muss.
Bin für jede Antwort dankbar.
DuAn
20 Antworten
Hallo zusammen,
nur zur Info: Ich habe hier mal eine ganze Reihe von Beiträgen rausgenommen, die so gar nicht zu den NUB/Beitragsregeln passten. Bitte mal an die Regeln denken.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Zitat:@212059 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:44:37 Uhr:
Hallo zusammen,nur zur Info: Ich habe hier mal eine ganze Reihe von Beiträgen rausgenommen, die so gar nicht zu den NUB/Beitragsregeln passten. Bitte mal an die Regeln denken.Viele GrüßePeter
MT-Moderation
Hi schade ich habe gehofft Bilder zu finden wo beim b200 benziner baujahr 2007 der kraftstofffilter sitzt
Zitat:
@Trucker82 schrieb am 7. Mai 2025 um 08:03:00 Uhr:
Hi schade ich habe gehofft Bilder zu finden wo beim b200 benziner baujahr 2007 der kraftstofffilter sitzt
Beim B200 Benziner bildet die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter eine komplette Einheit. Diese ist von oben in den Tank eingebaut. Zum Wechsel muss der Tank ausgebaut werden.
Laut Vorgaben von Mercedes soll diese Einheit bei der Inspektion nach spätestens 250tkm bzw. spätestens nach 15 Jahren erneuert werden, wäre bei Deinem Wagen also 2022 fällig gewesen, sofern der km-Stand nicht davor schon höher als 250tkm war.
Ich befürchte, etliche B-Klasse Benziner Fahrer scheuen den Aufwand und die Kosten und lassen das einfach nicht machen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn man den Tank ausbauen will, muss der im Übrigen nicht komplett leer sein. Auf Reserve reicht. Man muss dann nur aufpassen, wenn man den Tank runternimmt, dass man ihn nicht zu stark kippt - sonst Sauerei :)
Ist der Tank draußen, kann man die Einheit sehr einfach tauschen. Schau dir aber gleich mal den Tank als solches an - meist ist der auch fertig.