W222 R744 CO2 Klimaanlage ständig Probleme

Mercedes S-Klasse W222

Das Thema wird im W213 Forum thematisiert. Da ich aber mit meinem W222 betroffen bin, würde ich gerne wissen ob andere mit der CO2 / R744 Klimaanlage Probleme haben oder hatten?

Mein Wagen ist aktuell zum fünften Mal bei MB...sobald es heiß ist, bläst er nur noch heiße Luft.

Mehr Informationen hier: https://www.motor-talk.de/.../co2-klima-defekt-t6368641.html

122 Antworten

Zwischenstand bei mir. Klima hält jetzt im dritten Jahr nach neuem Kondensator.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 4. Juli 2024 um 17:28:02 Uhr:

Zwischenstand bei mir.

Lässt du sie auch, regelmäßig nachfüllen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Juli 2024 um 19:35:05 Uhr:

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 4. Juli 2024 um 17:28:02 Uhr:

Zwischenstand bei mir.

Lässt du sie auch, regelmäßig nachfüllen?

Nein, Auto geht nur zu regulären Inspektionen von Mercedes. Seit drei Jahren keine Probleme mehr. Soweit der aktuelle Stand.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 4. Juli 2024 um 19:39:21 Uhr:

Soweit der aktuelle Stand.

Danke und schön, dass es bei dir so lange, gut gegangen geht.

Aber nach 3 Jahren würde ich es schon kontrollieren lassen, ist ja billiger als wieder neu.

Ähnliche Themen

Auffüllen lassen. Evtl. ist auch die Dichtung des Filters beschädigt.
War bei meinem wohl der Grund, dass ich in 3 Jahren schon 2 mal hatte nachfüllen lassen.

Thermostat hat 39.5 gezeigt. Beim fahren 35. Klima funktioniert nach wie vor perfekt.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 4. Juli 2024 um 14:49:27 Uhr:

Hab heute zufällig herausgefunden, dass die Europavariante des S 560 irgendwann 2019 auf R1234y Klima umgestellt wurde. Wann genau weiß ich bislang nicht.

Somit würde das Auto ab Ende 2019 wieder für mich in Frage kommen, wenn die Preise entsprechend gesunken sind 😁

habe ich in einem W222 Kaufberatungsthread auch gelesen.
Frage ist nur, wie prüfst du welche Variante der Klima verbaut ist?

Anhand der Fahrgestellnummer kann man über den Code herausfinden welche Klima verbaut ist oder direkt am Auto unter die Motorhaube schauen.

Hallo allerseits, Klima ist wieder defekt. Diesmal hat sie "lange" gehalten. Juli 2022 wurde der Kondensator ersetzt. Sind also bei knapp unter 3 Jahren. MB100 ist noch vorhanden. Bin gespannt was MB sagt und ob der Kondensator nochmal kaputt ist. Dann hoffe ich auf Kulanz bei der bisherigen Historie. Sonst schicke ich das ganze vielleicht mal Autobild. Dafür wie groß die Sauerei mit diesen CO2 Klimaanlagen ist, hört man darüber sehr wenig. Eigentlich müsste Mercedes allen Leuten mit diesen Problemen einen Rückkauf anbieten. Ich wollte den Wagen eigentlich lange Zeit fahren, aber meine Geduld ist jetzt endgültig am Ende. Ich werde berichten was diesmal der Fehler war. Vielleicht ist es ja "nur" wieder ein Schlauch.

gelöscht

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 6. April 2025 um 12:48:44 Uhr:

Hallo allerseits, Klima ist wieder defekt.

Was habe ich dir letztes Jahr gesagt?

Wäre billiger gewesen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. April 2025 um 13:23:04 Uhr:

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 6. April 2025 um 12:48:44 Uhr:

Hallo allerseits, Klima ist wieder defekt.

Was habe ich dir letztes Jahr gesagt?

Wäre billiger gewesen.

Bin gerade nochmal den gesamten Thread durchgegangen, ich weiß nicht was du meinst. Auffüllen lassen? In wiefern hätte das bei Undichtigkeiten geholfen? Oder meinst du was anderes? Termin am Freitag, mal schauen was rauskommt.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 8. April 2025 um 14:09:09 Uhr:

Zitat:

Auffüllen lassen?

Ja, da gibt es ja berichte, das man es jedes Jahr machen soll.

Wen nicht, geht der Kompressor defekt.

Wen deine Leer ist ist es zu spät, das würde hier alles schon geschrieben, warum u.s.w.

Achso, die Theorie mit dem Schlauch und Druck vor dem Kompressor? Das habe ich zwar gelesen, aber das sagt ein einziger User hier im Forum. Wenn das so einfach ist, würde ich von Mercedes erwarten, dass sie das bei jeder Inspektion machen. Scheint ja aber auch nicht der Fall zu sein. Ich werde berichten, morgen oder übermorgen wird sich MB vermutlich bei mir melden.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 14. April 2025 um 09:45:48 Uhr:

aber das sagt ein einziger User hier im Forum.

du glaubst, dass alle 222 Fahrer hie angemeldet sind?

Die meisten haben Leasing gemacht und nicht alle Gebrauchtwagen Fahrer sind hier angemeldet.

Dan nicht vergessen, das die meisten in die NL fahren und bezahlen.

Ich kenne genug die das Problem hatten, die haben aber nicht über die kosten gejammert, sondern einfach bezahlt.

Das einer hier es richtig erklärt hat, ist ja auch nicht selbstverständlich.

Man mus auch die Zeit haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen und es hier noch zu erklären.

Und das solltest du auch anerkennen.

Deine Antwort