ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Motor Rost?

W222 Motor Rost?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach eurer Meinung bzgl. dem Zustand meines Motores erkundigen - W222 S500 BJ 2013 (Ich bin ein absoluter Laie, also seid bitte nachsichtig :) )

Da ich die Stellen nicht "wegputzen" konnte, sprichts wohl dafür, dass es sich hierbei um Rost/Flugrost(wie ein Kollege meinte) handelt. Nun wäre meine Frage, weit ausgeholt - Sind diese Stellen quasi das Todesurteil für den Motor oder kann man erst etwas genaueres sagen, wenn Rost/Flugrostentferner (schon bestellt) anschlagen bzw. nicht anschlagen?

Viele Grüße

Sepp

Beste Antwort im Thema

Anfang der 90er hatte die MB-Niederlassung in Düsseldorf meinen 6.9er in der Werkstatt, der damals rund 15 Jahre alt war und um die 160.000 Kilometer gelaufen hatte. Gesucht wurde die Ursache eines mechanischen Geräuschs (ding-ding-ding), für das man genau hinhören musste, war nicht laut, aber eben da. Am Ende war's eine Kleinigkeit (Wasserpumpe) und daher wäre die Geschichte gar keine, aber die Pointe war: Keine Rechnung. Man habe sich das angeguckt, da sei wohl ein Materialfehler ursächlich gewesen, Kulanz. Ich fragte damals: 15 Jahre/160.000 km ... ? Die Antwort lautete: Ja, aber das ist ja ein 6.9er, da gelten andere Maßstäbe.

Nein, keine Früher-war-alles-besser-Geschichte, mein W220 ist dem W116 um Welten überlegen, und der W221 wiederum ist besser als der W220. Worauf ich hinaus will, ist die Philosophie - die waren "beim Daimler" mal bis runter zum Lehrling in der Werkstatt stolz darauf, mit der S-Klasse etwas ganz Besonderes zu bauen. Sind sie heute nicht mehr - warum auch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juni 2020 um 13:29

Das ist doch nur die Ansaugung...