ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Motor Rost?

W222 Motor Rost?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach eurer Meinung bzgl. dem Zustand meines Motores erkundigen - W222 S500 BJ 2013 (Ich bin ein absoluter Laie, also seid bitte nachsichtig :) )

Da ich die Stellen nicht "wegputzen" konnte, sprichts wohl dafür, dass es sich hierbei um Rost/Flugrost(wie ein Kollege meinte) handelt. Nun wäre meine Frage, weit ausgeholt - Sind diese Stellen quasi das Todesurteil für den Motor oder kann man erst etwas genaueres sagen, wenn Rost/Flugrostentferner (schon bestellt) anschlagen bzw. nicht anschlagen?

Viele Grüße

Sepp

Beste Antwort im Thema

Anfang der 90er hatte die MB-Niederlassung in Düsseldorf meinen 6.9er in der Werkstatt, der damals rund 15 Jahre alt war und um die 160.000 Kilometer gelaufen hatte. Gesucht wurde die Ursache eines mechanischen Geräuschs (ding-ding-ding), für das man genau hinhören musste, war nicht laut, aber eben da. Am Ende war's eine Kleinigkeit (Wasserpumpe) und daher wäre die Geschichte gar keine, aber die Pointe war: Keine Rechnung. Man habe sich das angeguckt, da sei wohl ein Materialfehler ursächlich gewesen, Kulanz. Ich fragte damals: 15 Jahre/160.000 km ... ? Die Antwort lautete: Ja, aber das ist ja ein 6.9er, da gelten andere Maßstäbe.

Nein, keine Früher-war-alles-besser-Geschichte, mein W220 ist dem W116 um Welten überlegen, und der W221 wiederum ist besser als der W220. Worauf ich hinaus will, ist die Philosophie - die waren "beim Daimler" mal bis runter zum Lehrling in der Werkstatt stolz darauf, mit der S-Klasse etwas ganz Besonderes zu bauen. Sind sie heute nicht mehr - warum auch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juni 2020 um 13:29

Das ist doch nur die Ansaugung...

@seppbr das ist technisch nichts Schlimmes, aber für MB finde ich ein Unverschämtheit, wegen ein paar Cent minderes Material einzusetzen. Das Teil nimmt natürlich Wassernebel auf und im Winter auch mit Streusalz. Aber wahrscheinlich war das den Labor-Ratten (Ingenieuren) bei MB nicht so geläufig, dass die Autos auch mal auf die Straße sollen???

einfach oberflächlich leichter rostbefall an exponierten ansaugrohren, der motor ist das noch nicht. also es sieht zwar bescheiden aus, aber vergessen, fahren, geniessen:)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:14

Würde man das dann trotzdem vllt. mit so einem Rostentferner-Spray wegbekommen oder eher nicht?

@seppbr ich wäre da vorsichtig, denn mit Chemie wird die Oberfläche eher anfälliger für neuen Befall. Ich würde das, wenn es dich stört, mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin säubern. Dann evt. ganz dünn mit weißem Schmierfett abreiben. Dann bleibt vielleicht der Rost weg, aber dafür bleibt evt. Staub dran hängen, kann man aber leichter wieder entfernen

Der Spaßeshalber wird ich die Fotos nach Mastrecht senden.

Vielleicht gibt es aus Kulanz neue.

Ist schon Traurig, was Daimler dort abliefert.

Das ist zwar nur leichter Flugrost aber stören würde es mich trotzdem da es doch recht schäbig aussieht. Ich würde es entfernen und mit Edelstahlversiegelung vor erneutem Flugrost schützen.

am 9. Juni 2020 um 16:21

Moin,

das geht schon ab - aber hier sieht man mal wieder wie wichtig die Fahrzeugkonservierung ist. Ich kontrolliere alle Stellen mindestens 1x/Jahr!

Erst mal testen wie warm es dort werden könnte, bevor man Chemikalien aufbringt. Nicht, dass man da was abfackelt. Ist zwar nur die ansaugende Leitung, aber davor sind Kühler und Kondensator die recht viel Wärme erzeugen

Sicher, dass es überhaupt oberflächliche Korrosion ist?

Auf dem Foto sieht es so aus. als sei Kühlwasser oder Gischt auf dem heißen Metall getrocknet.

Einfach mit NEVR DULL Polierwatte säubern - fertig. Da kann nichts durchrosten.

am 9. Juni 2020 um 20:09

Zudem mit 2013 ja schon eine alte Karre - so denken jedenfalls die BWLer!

Die beiden Rohre heißen übrigens Reinluftleitung.

 

Strömungsverlauf Ansaugluft/Ladeluft

1 Ladeluftverteiler

2 Ladeluftkühler

3 Luftansaugschlauch

4 Luftfilter (Dämpferfilter)

5 Reinluftleitung ----------------------}das vom TE gezeigte Rohr (eines links, eines rechts)

6 Abgasturbolader

7 Ladeluftleitung

A Ansaugluft

B Ladeluft erwärmt C Ladeluft gekühlt

am 9. Juni 2020 um 20:34

Und können für 46.17 bzw 72.58 EUR nachgekauft werden (netto)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:06:15 Uhr:

Sicher, dass es überhaupt oberflächliche Korrosion ist?

Auf dem Foto sieht es so aus. als sei Kühlwasser oder Gischt auf dem heißen Metall getrocknet.

Einfach mit NEVR DULL Polierwatte säubern - fertig. Da kann nichts durchrosten.

Moin,

ich schliesse mich "kappa9" an und denke auch das es sich hierbei lediglich um Spritzwasser handelt; davon zeugen auch die wenigen Spritzer auf dem kleinen schwarzen Schlauch rechts von der Reinluftleitung.

Die Frage bleibt nur....woher kommen diese Spritzer; falls vom Kuehlwasser, dann sollte man Ursachenforschung betreiben.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen