ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links

W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:32

Hallo :)

nachdem ich mich nun ein bißchen eingelesen habe, leider noch nicht wirklich die Antwort fand, schreibe ich hier mal direkt.

Mein "Fettsack" ist eine S-Klasse Bj. 2016, 350D lang, AMG Paket und ner ganz annehmlichen Ausstattung :driver mit aktuell 330TKM. Ich bin Erstbesitzer und an für sich mega zufrieden, da ich bis dato nur 2x ein Problem hatte. 1x von der Werkstatt in der Werksgarantiezeit verpfuscht nach Inspektion ruckelte das Fhz zw. 90Kmh - 140Kmh und einmal ein NOX Sensor der getauscht werden musste. Sonst noch alles original. Selbst die Querlenker ;-) (Langstreckenauto)

Zu meinem Problem:

Seit dem ich die Klima neu befüllen ließ vor ca. 4 Wochen pfeift es aus den rechten beiden Düsen nach Motorstart ein paar Sekunden und es stinkt kurzzeitig!

Die Klima kühlte jedoch nach der Befüllung überall einwandfrei.

Eine Woche später kühlt die Klima nur noch z.B. hinten links. Sonst auf allen anderen drei Plätzen Saunafeeling ;(

Zu MB gefahren, die Fehler ausgelesen und meinten das Steuergerät und ein PIX Sensor (oder so ähnlich) sei defekt.

Okay, Auto wieder hingebracht, reparieren lassen, 1100.- €uronen bezahlt und aus der Erfahrung der letzten 10 Jahre mit Oberklassenfhzs direkt AUF DEM MB Hof getestet.

(Serviceberater meinte noch er sei Probegefahren und es war alles super :sauer:)

Nach wenigen Sekunden direkt gemerkt es ist genau so wie davor!

Sprich die Reparatur hat absolut gar nix gebracht, außer mein Klimperbeutel um über 1000€uro erleichter :confused:

Da MB leider nicht weiß woran es liegt, die eine Anfrage mal wieder an Stuttgart stellten, der Fehlerspeicher nix anzeigt, frage ich mal euch in die Runde:

Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. kennt sogar das Problem. (Scheint anscheinend nicht wirklich typisch zu sein, bzw. sogar recht selten?)

Mein befreundeter Mechaniker und Werkstattbesitzer, der von Beginn an aber mir bei diesem Thema absagte mit Reparatur über ihn, meinte ggf. der Stellmotor oder so ähnlich.

Mercedes ist ja mit solchen Infos sehr Beratungsresistenz ....

Ich danke euch alle für eure Hilfe, wünsche euch Allzeit knitterfreie Fahrt und werde selbstverständlich berichten über den Verlauf.

Beste Grüße,

KM.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2020 um 10:06

Klingt auch für mich nach Stellmotoren. Diese lassen sich mit der Stardiagnose neu kalibrieren. Das sollte MB aber eigentl. gemacht haben, nach den unnötigen Tausch des SG. Da sie es aber wohl auch gar nicht getestet haben, ist das auch zweifelhaft.

Für mich ist es auch das Duoventil, ich k4enne das nur beim 221.

In der Diagnose wird diesen nie als Fehler angezeigt, aber man kann es ansteuern und merkt dann ob es geht.

beim 222 weiß ich nicht ob es auch so ist.

Anbei ein Bild, die Testmöglichkeiten sind riesen groß.

Ein Kurztest sagt eigentlich nie was aus.

222-duoventil
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:56

Meeeeega!!!

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir dies notieren und dann morgen mitnehmen. Es ist einfach nur erschreckend wie wenig, bis gar keine Ahnung sogenannte "Mercedes Fachwerkstätten" haben.

Halte euch natürlich auf dem laufenden.

Zitat:

@majestro_g schrieb am 22. Juli 2020 um 13:56:34 Uhr:

Es ist einfach nur erschreckend wie wenig, bis gar keine Ahnung sogenannte "Mercedes Fachwerkstätten" haben.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf.

keine NL gibt den Mitarbeiter eine S Klasse ( das gilt für jedes neue Model ) und sagt zu ihm, jetzt kannst du 3 Tage mit der SD alles kennenlernen.

Und kein Kunde ist bereit 2 Stunden für die suche zu bezahlen, deswegen nur Kurztest und weg.

Teilweise noch schlimmer, das die Mitarbeiter es gar nicht wollen.

Ich hatte es schonmal einen Mitarbeiter angeboten, der mir das sagte, dass er keine Lust dazu hat.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 5:28

Update:

Mercedes hat letzten Freitag einige Test mit Ihrem Testcomputer durchgeführt. Ergebniss: Einige Werte stimmen überhaupt nicht. Z.B. die Temperatur unter dem Kompresoor, etc. Der Kompressor selbst läuft aber einwandfrei. Die Werkstatt wartet noch auf die nächsten Anweisungen von Stuttgart. Gestern bei über 30C musste ich leider in meiner Sauna zu Geschäftsterminen und jetzt kühlt überhaupt nix mehr.

Mittlerweile glaube ich fast das ich ein Leck habe..... Meinte auch der Mechaniker das die Werte so aussehen als ob kein Kältemittel drinnen sei..... dies ließ ich erst vor 2 Wochen befüllen, das erste mal seit dem er vom Band lief.

Bin ja gespannt wann ich in einem 160K Auto wieder komfortabel und angenehm von A nach B reisen darf ...

Knitterfreie Fahrt wünsche ich euch alle

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:56

Update:

es ist zum Haareausreisen.... Anscheinend hat der Klimakreislauf ein Leck. Kontrastmittel und Klima neu befüllt, über 500km im fantastisch temperierten Fhz zurück gelegt, Auto wieder zum Freundlichen gebracht, einen Tag das Leck gesucht, Ergebniss: Nix gefunden.

Morgen geht der Wagen wieder für zwei Tage zu MB und dann wird alles hinter den Amaturen abgesucht.

Meine Vermutung ist dass dort das Leck ist, da es nach dem Motorstarten nach Kältemittel stinkt und er kurz, wie bereits weiter oben geschrieben, surrt.

Fantastischen Sonntag wünsche ich euch allen, ich melde mich sobald es etwas neues gibt.

Zitat:

@majestro_g schrieb am 2. August 2020 um 11:56:26 Uhr:

nach dem Motorstarten nach Kältemittel stinkt

Das klingt nicht gut, wen der Geruch sich fest setzt und es anfängt zu schimmeln.

Themenstarteram 4. August 2020 um 6:50

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. August 2020 um 12:18:19 Uhr:

Zitat:

@majestro_g schrieb am 2. August 2020 um 11:56:26 Uhr:

nach dem Motorstarten nach Kältemittel stinkt

Das klingt nicht gut, wen der Geruch sich fest setzt und es anfängt zu schimmeln.

Update:

Mercedes rief mich soeben an:

Fehler gefunden! Der Verdampfer hinter den Armaturen ist undicht. Kostet 3700.- €uro :confused::mad:

Bd. ich habe ja schon 1100 € bezahlt und soll jetzt nochmal 3700.- € auf den Tisch legen. Bin stinksauer und finde es eine bodenlose Frechheit was ich dem "Freundlichen" auch klar spüren ließ.

Nach Rücksprache mit seinem Chef übernimmt das Autohaus 500.- €. Wow, immer noch ges. 4400 € ....

Was meint Ihr? Wer hat einen guten Tipp? Nächstes Jahr geht der Wagen weg und ich will mir den GLS holen. Nach etwas Mathematik habe ich berechnet dass ich für das Geld alle 3 Wochen die Klima komplett befüllen lassen kann und auf dem gleichen Betrag raus komme.

Danke für Hilfe, Infos, Tipps.

Beste Grüße

KM

Das ist echt nicht schön. Der Verdampfer hinter dem Armaturenbrett ist sehr aufwändig auszubauen, das ganze Armaturenbrett muss raus damit man in den Klimakasten rein kommt. Und am Ende ist es dann vielleicht nur eine Dichtung am Verdampfer... die ein paar Euro kostet...

Evtl könnte es sinnvoll sein, eine Kulanzanfrage weiter oben als beim Autohaus zu stellen, davon habe ich hier öfter mal gelesen das das auch möglich ist. Bei Deiner Laufleistung und den wenigen Vorschäden aber relativiert sich das schon etwas.

Deine Rechnung mti dem Neubefüllen stimmt schon, aber ich würde mir überlegen was du dann so einatmest und ob das Kältemittel gesundheitlich unbedenklich ist. Ferner hat Du dann keine Luftrocknungsfunktion mehr, die das Beschlagen der Scheiben bei Regen verhindert. Zudem ist es dann in einem Jahr immer noch kaputt und wer wird das so kaufen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:11

Danke für den Hinweis @alxs

Das Auto geht sowieso zu meinem Händler, der alle meine Autos kauft und dann ins Ausland. Das ist kein Problem. ABER: Mit der Luft und dem Kältemittel hast du vollkommen recht. Und die Gesundheit ist mir in diesem Fall mehr wert.

Ich werde jetzt, wie auch damals, über den Vorstand gehen und probieren eine Sonderkulanz zu erwirken. Falls jemand hier Erfahrungen hat, oder Hinweise, diese mir bitte gerne mitteilen. Danke @ all

Mercedes-Benz Customer Assistance

Center Maastricht N.V.

Postfach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

einfach eine Email dahin senden und alles schilden.

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:46

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. August 2020 um 10:46:59 Uhr:

Mercedes-Benz Customer Assistance

Center Maastricht N.V.

Postfach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

einfach eine Email dahin senden und alles schilden.

Besten Dank,

gleiche Nachricht habe ich soeben dorthin geschickt.

Werde euch informieren was und ob ich eine Antwort bekommen habe.

Zitat:

@majestro_g schrieb am 4. August 2020 um 11:46:43 Uhr:

 

Werde euch informieren was und ob ich eine Antwort bekommen habe.

Beachte das der Teppich gewechselt werden sollte, wen der nass war ,bekommst du den Geruch nie wieder raus.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:36

Neuestes Leidensupdate:

Mercedes Sternpark oder Autohaus Sternpark absolut NICHT zu empfehlen!

Kurz zusammen gefasst:

Klima Problem, kühlt nicht, bei meiner S-Klasse (neustes Modell). Fehler wurde zuvor bereits diagnostiziert von einer anderen, freien, Fachwerkstatt, die aber nicht an die Armaturen des Fhz´s gehen.

Daher zu Mercedes Sternpark Gilching. Der Serviceberater meinte jedoch: nein, es ist das Steuergerät.

Getauscht, 1100€ bezahlt, Fehler exakt der Gleiche und NICHT behoben.

Wieder unzählige Male hin, Auto mehrere Tage stehen gelassen, dann Fehler gefunden, exakt der den ich schon im Vorfeld dem Serviceberater nannte, dafür nochmal knappe 500€ bezahlen müssen um mein immer noch exakt gleich defektes Auto zurück zu erhalten.

Dieser Verein sieht mich nie, nie wieder. Reinste Abzocke!

1600€ bezahlt für absolut gar nix. Keinerlei Einsicht von denen oder Bemühungen den Kunden zufrieden zu stellen. Habe dort früher immer meine Inspektionen von allen meinen Mercedes Firmenwägen machen lassen.

Hier bekommt man das unangenehme Gefühl: "wer S-Klasse fährt muss hier besonders gemolken" werden!

Jetzt stehe ich genauso da, wie davor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links