ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Kaufberatung - Fahrerfahrung

W222 - Kaufberatung - Fahrerfahrung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:17

Hallo Freunde,

ich fahre derzeit einen E 350 CDI Coupe und habe schon längere Zeit überlegt, welcher mein Nächster sein soll. Als ich letzte Woche bei Mercedes war und in einer S-Klasse mit beigem Interieur und Zierelementen in Eukalyptusholz saß, war ich verliebt. Leider war eine Probefahrt, aufgrund von Sommerbereifung bisher nicht möglich, aber gefühlt denke ich seit diesem Tag an nichts anderes als den Wagen :D

Für mich wären eure persönlichen Erfahrungen wichtig. Welche Ausstattung, auf die ihr verzichtet habt, fehlt euch im Nachhinein? Oder andersrum: Welche Ausstattung, die ihr damals so mitnahmt ist für euch nun unverzichtbar?

Gibt es neben allgemeinen Dingen wie Scheckheft und co. spezielle Details, welche man sich bei Anschaffung eines W222 genauer ansehen sollte?

Ich tendiere grade zum S500, weil ich glaube, dass der 350d, dem Wagen nicht die Kraft verleiht, die ich gerne hätte, aber auch da, würde ich gerne eure Meinung zu erfahren.

Ich dachte beim Kauf an max. 60.000 Km und habe ein Budget zwischen 55. - 70.000 € inkl. MwSt.

Danke schonmal für Inanspruchnahme eurer Zeit!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:09:17 Uhr:

Hallo,

wie ich schon bei anderen Threats schrieb, würde ich nie einen Diesel nehmen und das habe ich auch beim Dicken nicht gemacht.

Ach noch was, eben kam die Mitteilung, Dieselfahrverbote sind rechtens und dürfen von Kommunen durchgeführt werden. Jetzt muss die Politik als einziges Mittel damit der Autofahrer und/ oder der Steuerzahler nicht wieder für das bezahlen muss, die Auflage der kostenlosen Nachrüstung der Autoindustrie aufs Auge drücken.

Ich auch nicht, Benziner sind irgendwie kultivierter ich schraube lieber daran. Diesel sind irgendwie immer ölig und dreckig und haben ständig Problem mit Turbolader, AGR, Drallklappen und so einem Mist.

Aber sei es drum.

War klar mit den Dieselfahrverboten, aber ich glaube nicht das Kommunen sich mit der Hälfte der Wähler anlegen werden und wenn, werden sie das nicht kontrollieren können. Die Polizei ist doch jetzt schon absolut überfordert weil sie kaputt gespart wurde.

Deutschland ist einfach nur noch krank...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde in jedem Falle einen Benziner nehmen, am besten einen V8, also den 560er. Die sind heute ziemlich sparsam, natürlich auch die 6-Zylinder, aber eigentlich fängt das schöne Fahren im S mit einem V8 an...

Gruß

Martin

Ich könnte auf einen Großen Motor verzichten, aber alles andere sollte er haben.

Wen du es dir leisten kannst kauf einen, man lebt nur einmal.

Bei der Ausstattung gilt bei mir die Regel; so viel wie möglich. Brauchen oder nicht brauchen steht nicht zur Diskusion. Neuwagen mal ausgenommen. Also vorher informieren was es alles an Ausstattung gab damit du einen Überblick hast und dann Zeit nehmen und einen suchen der alles hat oder zumindest nah dran ist. Beim Motor musst du selbst entscheiden was du willst. Ich persönlich würde zum V8 tendieren. Also zum 560er. Wobei der neue 500er als 6 Zylinder sicher auch nicht schlecht ist und sicher genügend Leistung für den Wagen bietet. Einem Diesel würde ich mir nicht holen außer du fährst sehr viel Langstrecke so das es sich lohnt.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 27. Februar 2018 um 01:52:25 Uhr:

Bei der Ausstattung gilt bei mir die Regel; so viel wie möglich. Brauchen oder nicht brauchen steht nicht zur Diskusion. Neuwagen mal ausgenommen. Also vorher informieren was es alles an Ausstattung gab damit du einen Überblick hast und dann Zeit nehmen und einen suchen der alles hat oder zumindest nah dran ist. Beim Motor musst du selbst entscheiden was du willst. Ich persönlich würde zum V8 tendieren. Also zum 560er. Wobei der neue 500er als 6 Zylinder sicher auch nicht schlecht ist und sicher genügend Leistung für den Wagen bietet. Einem Diesel würde ich mir nicht holen außer du fährst sehr viel Langstrecke so das es sich lohnt.

Das mit der Ausstattung sehe ich anders. Wo viel drin ist, geht auch viel kaputt. Jeder muss für sich entscheiden worauf er nicht verzichten mag.

Ich würde auch zum V8 tendieren, was allerdings die Fahrleistung angeht: Hatte das vor der Anschaffung von meinem 500er durchgerechnet. Ein S400D hätte, inkl. Steuer und Versicherung schon ab 10.000km/Jahr gleiche Kosten wie der 500er gehabt. Bei 15.000 wäre er 125€ billiger gewesen und bei 25.000km rund 500€. 25.000km ist nicht so viel, wenn man pendelt und auch sonst viel unterwegs ist.

Mal abgesehen natürlich von der Problematik der Dieselfahrverbote die ja heute entschieden werden soll. Wobei ich weder glaube das die kommen, noch das sie durchsetzbar wären. Kuckt heute doch auch keiner nach der Umweltplakette. Habe mich immer geweigert mir so ein häßliches Ding aufs Auto zu kleben und bin noch nie kontrolliert worden.

Hallo,

wie ich schon bei anderen Threats schrieb, würde ich nie einen Diesel nehmen und das habe ich auch beim Dicken nicht gemacht.

Wenn es der 222 als Mopf werden soll, nimm den 560 mit dem 4.0 BiTurbo, er ist Sparsam und wenn du es brauchst ein gutes Beschleunigungsmonster was das Gewicht angeht.

Wegen der Aussattung, da musst du schauen was dir wichtig ist oder wenn du die E- Klasse neu bestellt hattest, nimm die Sachen die dir da wichtig waren und pack sie in den Dicken dann das ein oder andere dazu und fertig.

Noch was zur Anfälligkeit, der 222 Mopf hat jetzt fast 50TKM drauf und im Gegensatz zum 222 PreFL keinerlei Probleme!!!

Es waren zwar auch nur Kleinigkeiten aber die Häufigkeit hatte dann doch etwas genervt. Der Neue läuft und schnurrt wie er soll.

Wenn es der 222 als PreFL werden soll dann nimm den S500 mit dem 4,7 BiTurbo, er ist vom Verbrauch zwar nicht so sparsam wie der neue 4,0 aber je nach Fahrweise sind auch moderate Werte drin.

Achte beim 222 PreFL auf jedenfall auf den Fahrersitz!! Dort kommt es häufig zu knarzgeräuchen von der rechten Seitenwange. MB hat da im Mopf etwas geändert denn jetzt ist Ruhe. Du kannst es wenn sonst am Auto alles auch mit etwas Geschick selbst abstellen. Dazu nimmst Du die hintere Abdeckung ab, bringst die Wange vorher auf Einstellung "0" und setzt Filzplätzchen an die Führungen und tränkst sie dann mit Silikonfett und du hast Ruhe. MB klebt nur Filzstreifen rein und das bringt leider nichts.

 

Ach noch was, eben kam die Mitteilung, Dieselfahrverbote sind rechtens und dürfen von Kommunen durchgeführt werden. Jetzt muss die Politik als einziges Mittel damit der Autofahrer und/ oder der Steuerzahler nicht wieder für das bezahlen muss, die Auflage der kostenlosen Nachrüstung der Autoindustrie aufs Auge drücken.

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:09:17 Uhr:

Hallo,

wie ich schon bei anderen Threats schrieb, würde ich nie einen Diesel nehmen und das habe ich auch beim Dicken nicht gemacht.

Ach noch was, eben kam die Mitteilung, Dieselfahrverbote sind rechtens und dürfen von Kommunen durchgeführt werden. Jetzt muss die Politik als einziges Mittel damit der Autofahrer und/ oder der Steuerzahler nicht wieder für das bezahlen muss, die Auflage der kostenlosen Nachrüstung der Autoindustrie aufs Auge drücken.

Ich auch nicht, Benziner sind irgendwie kultivierter ich schraube lieber daran. Diesel sind irgendwie immer ölig und dreckig und haben ständig Problem mit Turbolader, AGR, Drallklappen und so einem Mist.

Aber sei es drum.

War klar mit den Dieselfahrverboten, aber ich glaube nicht das Kommunen sich mit der Hälfte der Wähler anlegen werden und wenn, werden sie das nicht kontrollieren können. Die Polizei ist doch jetzt schon absolut überfordert weil sie kaputt gespart wurde.

Deutschland ist einfach nur noch krank...

Ich klinke mich hier auch mal mit ein,

eigentlich stehe ich kurz davor einen E220d W213 zu kaufen. Der Verkäufer hat auch gesagt das ich zukünftig damit in die Stadt fahren kann. Jedoch ist das Fahrzeug bzw. der Motor nicht EU6d zertifiziert. Daher könnte der E 220d dennoch ausgesperrt werden. Ich bin daher am überlegen ob ich evtl. einen S 400 Hybrid W222 nehmen soll, der steht als gebrauchter mit rund 80.000 km Laufleistung bei meinem Händler. Macht das Sinn? Meine Frau muß täglich in die Stadt zum Arbeiten und m.W. ist Bielefeld bereits am überlegen Fahrverbote zu installieren.

Ferner würde mich interessieren ob die Hybridtechnik anfällig ist. Und was sonst noch so alles an Krankheiten im Vormopf vorhanden sein können.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Sascha / eminem2406

Tja, was soll man da sagen? Glaubst du hier weiß irgendeiner wie sich das mit den Fahrverboten besonders in Bielefeld entwickelt? Das kann dir wahrscheinlich noch nicht mal der Bürgermeister von Bielefeld sagen. ;)

Auf der einen Seite denke ich das die Politik es nicht zulassen kann, dass 30% der Pendler die Diesel fahren nicht mehr zum Arbeitsplatz kann. Aber mir ist in den letzten Jahren die Hoffnung auf gesunde Politik im Interesse des Bürgers nachhaltig abhanden gekommen. ;)

So ein Hybrid ist eine tolle Sache und aus meiner Sicht totaler Schwachsinn. Gerade Überland schleppt man mehr Gewicht mit, was sich in höherem Verbrauch äußert. Und man hat noch mehr teure Technik die kaputt gehen kann.

Da kaufe ich mir lieber einen älteren Benziner, der preisgünstiger ist und zwei Liter mehr braucht.. Aber das kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich wollte nicht wissen, wie es in Bielefeld genau ausschaut, mir ging es darum ob ich evtl. doch lieber keinen Euro 6 Diesel kaufe und dafür einen Hybrid, damit ich bzw meine Frau auch in Zukunft in die Stadt kommt.

Das Thema Politik ist in Deutschland eh schwierig, ich sehe für Deutschland auf Sicht von mind. 10 Jahren ebenfalls total schwarz. Bald wird es Bergab gehen, aber egal, darum geht es mir hier nicht.

Mag sein das es Schwachsinn ist, hauptsache damit kommt man in Zukunft in die Innenstadt.

Was ich für problematisch halte ist die viele Technik, zudem wurde der 400er offenbar nicht sehr lange gebaut... Und viele gebrauchte gibt es auch nicht... Klingt eher nach einer anfälligen Technik, aber vielleicht haben sich auch nicht viele getraut so etwas zu ordern... Oder alle können Sich den Spritverbrauch des 500er leisten... MMMhhhh....

Ja, aber genau das sage ich doch. Wer hier, soll dir beantworten, ob du mit einem Diesel Hybrid in nächster Zeit noch in die Stadt kannst? ;-)

 

Planbarkeit und Zuverlässigkeit sind keine Merkmale deutscher Politik mehr.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 1. März 2018 um 19:59:13 Uhr:

Ja, aber genau das sage ich doch. Wer hier, soll dir beantworten, ob du mit einem Diesel Hybrid in nächster Zeit noch in die Stadt kannst? ;-)

Planbarkeit und Zuverlässigkeit sind keine Merkmale deutscher Politik mehr.

Ääähhh... Der S 400 Hybrid ist meines Wissens ein Benziner. Daher ja auch die Überlegung den W222 statt des eigentlich ins Auge gefassten W213 zu nehmen. Alternativ ginge zwar eine W213 Benziner/Hybrid, aber die liegen preislich ungefähr gleich auf, daher dann lieber den S.

Hallo,

ich bin in Österreich zu Hause und fahre jetzt einen W212 E350BT4M mit Airmatic und sonst auch guter Ausstattung.

Der NEUE soll doch wieder ein 6 Zylinder sein, jedoch nicht mehr der alte V6 OM642, sondern der R6 OM656.

Zur Zeit gibt es den E350d mit dem R6 nicht in 4M, somit würde ich gerne gleich auf den S350d 210kW 4M AMG Optik wechseln.

Meine Anforderungen sind eben 210kw Diesel, Allrad, Durchlademöglichkeit (muss kein Ski-Sack oder Kühlfach sein),

Vollleder, Multikontursitze vorne mit Belüftung, Nichtraucherauto, dann noch die üblichen Extras der S-Klasse.

Ich habe bei meiner suche nun einen Wagen gefunden der im Vergleich sehr günstig angeboten wird, jedoch von privat. Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu. Klick

Ich würde mich über einige Tipps freuen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Februar 2020 um 11:27:52 Uhr:

jedoch von privat.

Steht doch da, Steuer ausweißbar, also Gewerblich.

Garantie kannst du bei Daimler holen, MB 100 vor dem Kauf machen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Februar 2020 um 14:48:44 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Februar 2020 um 11:27:52 Uhr:

jedoch von privat.

Steht doch da, Steuer ausweißbar, also Gewerblich.

Garantie kannst du bei Daimler holen, MB 100 vor dem Kauf machen.

.. eigenartig, es steht aber ausdrücklich zwei mal privater Anbieter im Inserat.

Ja, es steht auch MwSt. ausweisbar. Ich vermute, dass das Auto noch in privatem Besitz ist und bei Verkauf ein Händler dann die Rechnung ausstellt (sprich das Auto ankauft und weiter verkauft).

Soweit ich informiert wurde gibt es für AT keine MB100.

Ich habe in AT von MB das 4-Jahres-Wertpaket+3 Jahre Verlängerung, das läuft eben im März aus und deshalb schaue ich mich um einen Nachfolgerwagen um.

In Österreich sind die Steuer- und Versicherungssprünge doch viel gewaltiger als in DE. Alleine vom 350d auf den 400d ca. Euro 700.- pro Jahr. Für den E350BT 185kw mit VK zahle ich jetzt Euro 3.200.- pro Jahr).

Mir ist nur aufgefallen, dass der Preis beim oben angeführten Inserat doch ca. 12-15 tausend Euro unter den anderen Angeboten liegt. Deshalb bin ich da etwas skeptisch und habe dem Anbieter ein paar Fragen gestellt.

Wird wahrscheinlich ein Unfallwagen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Kaufberatung - Fahrerfahrung