W222 falsche Windschutzscheibe?

Mercedes S-Klasse W222

Guten Tag,
Ich hatte leider bei meiner S-Klasse W222 Baujahr 2014 einen Steinschlag in meiner Scheibe der zu einem Riss wurde. Ich habe die Scheibe anschließend bei einem Mercedes Autohaus in der Nähe wechseln lassen.

Allerdings ist die neue Scheibe Optisch anders als die Alte.
Mein Auto hat laut Ausstattungliste folgenden Punkt:
596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM
Die Scheiben wirkten alle dadurch fast wie verspiegelt bei Tageslicht.
Außerdem stand auf allen Scheiben SUNGATE.

Auf der neuen Windschutzscheibe steht nichts von SUNGATE und diese sieht auch deutlich anders aus als die restlichen Scheiben des Autos.
Ich habe mich natürlich direkt wieder beim Autohaus gemeldet und nachgefragt ob mir da nicht eine falsche Scheibe verbaut worden ist.
Laut dem Serviceberater wäre das aber die einzige Infrarotscheibe die man für mein Modell bekommen würde und Mercedes hätte die Scheibe geändert.
Die alte Scheibe, welche viel mehr reflektiert hatte, könnte man angeblich nicht mehr bekommen..

Kann das hier jemand bestätigen oder will das Autohaus eventuell nur seinen Fehler vertuschen?

Die Scheibe wirkt wirklich ganz anders als die Seitenfenstern, was mich sehr stört.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@M-Point schrieb am 18. Juli 2018 um 12:06:44 Uhr:

Aber Fotos der Stempel füge ich hier mal an.

dann fang' ich mal an, soweit ich die Verschlüsselung kenne. Der Stempel für die neue WSS deutet jetzt auf eine normale VSG-Scheibe in. Ist ist nur II vermerkt, wohingegen beschichtete VSG-Scheiben normal ein II/P haben müssten. Hergestellt ist sie übrigens in Großbritannien. AS1 zeigt an, dass sie als WSS verwendet werden darf. M431 ist die konkrete Bezeichnung der Scheibe. DOT904 ist der Hersteller (hier Pittsburgh Glass Works, auch mit dem Extra PGW gekennzeichnet). Herstellungszeitpunkt dürfte Februar 2018 gewesen sein.

Von daher wird's interessant. Du hast nicht zufällig ein Bild des Scheibenstempels der alten Scheibe?

Viele Grüße

Peter

43 weitere Antworten
43 Antworten

Dass es einer von euch nicht wissen kann, ist mir klar, war auch nicht meine Erwartung. Nur, ob jemand überprüfen kann, ob auch tatsächlich die richtige Scheibe eingebaut wurde.

Wo sehe ich die Teilenummer an der Scheibe?

Zitat:

@Tata38 schrieb am 7. Juni 2023 um 11:30:34 Uhr:

Wo sehe ich die Teilenummer an der Scheibe?

Das weiß ich auch nicht.

Hallo

ich muss meine Frontscheibe jetzt auch tauschen lassen und hätte gerne die teilenummer selbiger. Ich hoffe das auch wieder Carl Benz in der Ecke der Scheibe steht wie beider alten? Wenn mir jemand von euch noch die Datenkarte zu meinem Auto anfügen könnte wäre das ein Traum. ??

Grüsse aus Skandinavien

Ohne VIN geht nichts.