W222 9G Segelmodus?

Mercedes S-Klasse W222

Hallo,

Ich finde trotz Suche leider nichts.

Hat der S350 diesel mit 9g, ab mj 2016, Segelfunktion?

Gruss
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alejandro schrieb am 16. August 2017 um 11:20:21 Uhr:

Hallo,

tja, jeder hat eine Meinung, ich finde diese Möglichkeit des Segelns als sehr effektiv und entspannt, und habe bis jetzt noch nie ein Sicheheitsproblem damit gehabt. Es ist nicht so, dass der Wagen plötlich schneller wird, im länsten Gang der AUtomatik ist die Motorbremse auch nicht besonders effekltiv (wie Du schon sagst).

Der Wagen wird nicht plötzlich schneller, kann aber bergab an Tempo zulegen.

Zitat:

Als Handschalter früher bin ich auch oft genug im Leerlauf an die Ampel und bergab.

Im Leerlauf an die Ampel geht zu Lasten des Verschleißes der Betriebsbremse.

Bergab auszukuppeln erhöht den Verschleiß der Kupplung, denn irgendwann muß man wieder einkuppeln und die niedrigere Drehzahl des Motors an die höhere Drehgeschwindigkeit des Getriebes anpassen.

Die Kosten für den erhöhten Verschleiß dürften höher sein als die mögliche Spritersparnis.

Zitat:

Bei meinem jetzigen fahrzeug schaltet sich die Segelfunktion unter 30kmh und über 130kmh ab. Porsche Macan z.B. segelt auch. Es geht nicht nur um Verbrauch, in meinem fall ist es eher ein Komfortfeauture, wobei am Ende alles dies (siehe Strat Stop) hilft um weniger zu verabrauchen und die Reichweite zu verbessern..

Gruss
Alex

Ich fahre fast ständig mit Distronic, auch in der Stadt.
Ich kann aber vorausschauender fahren als die Distronic. Wenn ich auf langsamere Fahrzeuge auflaufe, schalte ich die Distronic deshalb dann rechtzeitig kurz ab.
Die Distronic würde länger am Gas bleiben und dann unnöti über die Betriebsbremse abbremsen.

Ich schalte die Distronic wieder ein, wenn ich ungefähr die Geschwindigkeit der vor mir fahrenden Fahrzeuge erreicht habe und der Abstand ungefähr paßt.
Ohne Distronic erwarte ich nur eine logische Reaktion von meinem Wagen, nämlich eine erkennbare Verzögerung, wenn ich das Gas (Distronic) wegnehme.

Im Segelmodus müßte ich dann trotzdem die Betriebsbremse betätigen, weil die Verzögerung ausbleibt.
Das wäre also nicht komfortabel, sondern nur lästig, außerdem gäbe es wieder unnötigen Bremsverschleiß.

Wenn ich das Gas wegnehme, setzt ja die Schubabschaltung ein, somit ist auch hier neben dem gewünschten verschleißfreien Verzögern eine Spritersparnis gegeben.

Der Segelmodus dagegen ist ein eher unvorsehbares und zweifelhaftes Verhalten, was jemanden, der nicht darauf vorbereitet ist, eher verwundern oder sogar erschrecken wird.

Ich denke, die meisten User hier haben noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Segelmodus und können sich das deshalb im Fahrbetrieb nicht so genau vorstellen.

lg Rüdiger🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der Segelmodus ist NUR im Economy Programm aktiv und wird auch nicht aktiviert sobald ein vorausfahrendes Fahrzeug zu nahe vor einem fährt oder man zu langsam ist.
Das Segeln ansich ist eine tolle Funktion die ich nicht schlecht finde. Man versucht am Anfang eh so oft zu segeln wie es nur geht. Das Thema Motorbremse usw damit man niemandem auffährt ist jedenfalls keines.

Gruß Holger V.

(ja ich weis das dieser Thread alt ist)

Deine Antwort