W221 Sonnenrollos Türen hinten nachrüsten

Mercedes S-Klasse W221

Hallo alle Forum Mitglieder,

Möchte an meiner S klasse Typ W221 die Sonnenrollos an den Türen hinten nachrüsten.
Die Türverkleidungen und Türbleche vom Fensterheber und die Rollos gibt es bei eBay zu kaufen.
Nun ist meine Frage hat dies so jemand schonmal nachgerüstet? Müsste rein theoretisch einfach die Türverkleidung und die Blechtafel Andem der Fensterheber dran ist ausbauen und die Neue Blechtafel samt Rollos und neuen Türverkleidung einbauen. Der Motor wird wenn ich es richtig sehe ans Türsteuergerät eingesteckt.
Ist dann nur eine Codierung noch nötig am Türsteuergerät oder ist es ein viel größerer Aufwand wie ich es mir gerade vorstelle?

Das Auto von mir ist ein 221 S500 von 2007 Vor Mopf.
Mit Werksverbauten Sonnenrollo für die Heckscheibe.
Achso Kurzer Radstand falls relevant.

Über viele Hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
Evtl auch Anregungen oder Tips zum Umbau. Schaltplan Evtl neuer Sicherung für einen Sicherungskasten.

Viele Grüße

Danilo

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Also eine Seite ist verbaut. Ging ohne jegliche Probleme einzubauen. Den türpin muss man neu einstellen das er mit der neuen Verkleidung bündig abschließt. Werde Bilder von der 2 ten Seite noch machen. Das man den überblickt sieht.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich denke das ist eine Sache der Codierung des Steuergeräts.

Nächste Woche soll es geliefert werden. Mach dann paar Fotos vom Einbau.
Beim Fensterheberschalter geh ich noch davon aus das dieser beibehalten werden kann und man für die Rollo Bedienung einfach nochmals auf den Schalter drückt. So ist es zumindest in der Betriebsanleitung beschrieben.

Besorge dir eine VIN mit Rollos, dann kannst du im EPC die Teilenummer vergleichen.

Hier, von meinem:

Ähnliche Themen

Und hier das Bild:

... und hier der Schalter

Und zum Schluss das Bild vom Schalterblock

Zitat:

@TimJones schrieb am 25. Juli 2020 um 23:45:15 Uhr:

Und zum Schluss das Bild vom Schalterblock

Vielen Dank.

Hey, wieso holst du dir nicht einfach Zubehör Rollos für den 221er, habe ich auch getan.
Kannst zwar nicht runter ziehen sondern musst mit den Händen selber raus nehmen, aber das geht fix.

Kosten sind 80 Euro ca

Gruß

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:10:11 Uhr:

Kosten sind 80 Euro ca

billig kann jeder, Original ist Original.🙂

Das ist wohl wahr, allerdings mit deutlich mehr Aufwand leider verbunden.

Hab heute eine Seite zerlegt und angefangen einzubauen.
Die Nietemutter in Höhe des Motors sind schon in der Türtafel dringesessen. Aber in der Tür musste 4 Einnietmutter für das Rollo eingesetzt werden. Hab es verschraubt. Muss nur noch morgen die Türverkleidung drauf und fertig.
Es wird aber eine Abdeckung noch gebraucht die nicht bei den Rolls und Türverkleidungen dabei war anbei ein Bild der Teilenummern.

.jpg
Asset.JPG

Bin gespannt was mercedes zum Codieren zum Schluss verlangt. Mit nem Normalen Star Diagnose Tester aus der Nachbarschaft ging es nicht. Muss Online Codiert werden. Oder Vediamo. Kennst sich aber leider niemand wirklich aus damit aus meinem Bekannten Kreis.

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:10:11 Uhr:

Hey, wieso holst du dir nicht einfach Zubehör Rollos für den 221er, habe ich auch getan.
Kannst zwar nicht runter ziehen sondern musst mit den Händen selber raus nehmen, aber das geht fix.

Kosten sind 80 Euro ca

Gruß

Was meinst du überhaupt mit Zubehör Rollos?
Hast du ein Bild?

Zitat:

@Danilokeselj schrieb am 27. Juli 2020 um 19:41:31 Uhr:

Muss Online Codiert werden.

Die Meisten SD kommen von Ebay oder China und diese können kein Offline Codieren.

Such dir einen der Offline Codieren kann.

Ich weiß nicht ob es ein Code in der Datenkarte dafür gibt, wen nicht wird die NL das nicht können.

Es ist auch nicht mehr so einfach, was eintragen zu lassen in der Datenkarte, kläre das vorher.

Deine Antwort