1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S450 4M 2l Öl auf 600KM???

W221 S450 4M 2l Öl auf 600KM???

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

mein W221 450 4M rief letzte Woche nach Öl. MB hat letzte Woche 2l nachgefüllt.
Seitdem wurde das Auto ca. 600km am Stück im normalen Geschwindigkeitsbereich (bis 180km/h) auf der AB bewegt. Eben kann die Meldung „Beim nächsten Tankstopp Öl nachfüllen“ und das Öl ist weg.
Ölflecken unter dem Fahrzeug sind mir nicht aufgefallen.

Bislang musste von Service zu Service kein Öl aufgefüllt werden. Das Auto ist aus 2008 und wurde durchgehend bei MB Assyt-gepflegt. KM-Stand ist 120tsd. km.

Morgen geht’s in die Werkstatt. Was kann das sein?

Gruss

PS: Stärkere Rauchbildung wäre mir (denke ich) aufgefallen...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Überfüllung? Ölflecken? Meldung niedriger Ölstand?

Wie passt das alles zusammen?

Die dunklen Ölflecken sind lt. Werkstatt keine, Überfüllung ist Faktenlage, zu niedriger Ölstand eine Fehlinterpretation der Ölstand Prüfen-Meldung.

Zitat:

Original geschrieben von costafu

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Überfüllung? Ölflecken? Meldung niedriger Ölstand?

Wie passt das alles zusammen?

Die dunklen Ölflecken sind lt. Werkstatt keine, Überfüllung ist Faktenlage, zu niedriger Ölstand eine Fehlinterpretation der Ölstand Prüfen-Meldung.

Korrekt,

Die Meldung lautet ja auch " Beim nächsten Tankstopp Motorölstand überprüfen" und nicht " Motorölstand zu gering...

Die Meldung "Beim nächsten..." Erscheint auch bei zu hohem Ölstand, oder eben wir es bei mir war bei defektem Sensor.

Zitat:

Öl - wechsel gegen meine Empfehlung bei einer hier nicht gut beleumundeten Rep.- Haus-Kette- weil die Kinder ja alles Besser wissen- am 280E W210. Alles rein was auf der Rechnung steht- heisst mindestens 0,75l überfüllt. Langstrecken. 4 monate später: Zusammengefallener Kat- zunehmendes Scheppern. Hat das Öl nie rausgedrückt- ging verm. Alles auf nat. Weg ab- via Verbrennungsraum.

Nat. rein zufälliges Zusammentreffen- das bei ca 180tkm der Kat neu musste. 10tkm nach einmaliger Öl-überfüllung.
Meine Kats lebten Alle länger- ohne Überfüllung-eher immer etwas knapper.

Gruß mike

ps der Nachfolger hat nun auch schon 240tkm ( 130 davon Eigene) und schwächelt nicht- bei kontrolliertem Ölmanagement- sonst gleiche Fahrbedingungen.

Also ich weis nicht woher du einen 280 Einspritzer W210 nimmst,

mein Papa hatte ne E-Klasse 280 W210 (E vorne, HIMMELWEITERUNTERSCHIED zu einem 280E) und da waren die Kats nach 90.000 ohne Überbefüllung platt.

Garantie war knapp abgelaufen, Kulanz war nicht, weil der Vorbesitzer (vor 40.000km Auto verkauft) ja Diesel getankt haben könnte.

Nach dem sich die Kiste die nächsten 14.000km zerlegt hat, fährt er wieder S-Klasse, aus nem Baujahr, wo man sich um so einen Blödsinn keine Gedanken mehr machen muss und sich nicht von Fahradfahrenden Studenten im Maastricher DB-Beschwerdezentrum verarschen lassen muss.

Denn, entscheiden tut am Ende immer der Kunde selbst 😉

hi Mark-86

Sorry, nat. E280 W210 - nur Macht der Gewohnheit, wenn man selbst bis vor Kurzem ausschließlich xyz -E bewegte-bewusst nix nach 92. Man scheute die Pest.

Ändert aber an dem geschilderten Befund nichts. Es wurde früher immer vor Möl -überfüllung gewarnt- bes. im Zusammenhang mit verbautem Kat.
Okay - anfänglich ging man auch von einem wesentlich kürzerem Lebenszyclus der Kats aus , zwischenzeitlich erwies sich der KAt als robuster als seine Väter es ahnten- meist hält er länger als das Auto, in dem er verbaut wurde.
Wenn er vorfristig defekt ging- hatte das, nach meinen Beobachtungen, vorzugsweise mit MÖL-Belastung zu tun. zB Überfüllung oder VSD längerfristig undicht, Aufzählung inkomplett.

mvG

mike

ps. die elektronische MÖL-Messung kann aber -wie man hier liest- böse Kapriolen schlagen. Ein Meßstab scheint verbindlicher anzuzeigen. Ölstand in Ordnung ,wie aktuell bei meinem abzulesen, ist mE weniger aussagefähig, als ein selbst abgelesener Ölstand am Meßstab. Die hier berichteten Konfusionen wären dann vermeidbar. Je komplexer ein System ist, desdo störanfälliger wird es.