1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S320CDI Bremsscheibe

W221 S320CDI Bremsscheibe

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

Ich brauche neue bremsscheiben und Klötze für meinen W221 S320CDI bj 07/08, Ich habe mich mal bei autodoc umgeschaut und mir werden Scheiben von 335mm und 350mm als passend angezeigt, jetzt wollte ich mal nachfragen, ob mir einer sagen kann, ob das auch so stimmt oder ich nur eine von beiden Größen kaufen darf?

Nachtrag: es handelt sich um die Vorderachse

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Nicht böse gemeint.. aber wenn du solche Fragen hast würde ich lieber den Wechsel machen lassen.. Kostet nicht der Welt..

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hätte noch eine Frage, beim Wechseln der Beläge muss ich zwingend neue verschleisssensoren einbauen und wie ist das mit dem Einbau da ist ein Video gesehen habe, als die Belege gewechselt worden sind und der Herr im Video den Sensor nur abgesteckt hat und ihn am Ende einfach wieder eingesteckt hat?

Nicht böse gemeint.. aber wenn du solche Fragen hast würde ich lieber den Wechsel machen lassen.. Kostet nicht der Welt..

Zitat:

@Semir1512 schrieb am 16. April 2020 um 17:44:18 Uhr:

Also ein AMG Paket ist verbaut,

Nochmal langsam die Datenkarte sagt die Wahrheit und wie man dir gesagt hat, gehe ihn eine Werkstatt.

Bei denen Fragen, ist das besser so.

Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht ums Geld, ich möchte es selber machen um es zu lernen, nicht wegen dem Geld. Und mal ehrlich, ich denke nicht das irgendjemand allwissend vom Himmel gefallen ist, ich habe gefragt um Tipps zu bekommen worauf ich achten muss, nicht um gesagt zu bekommen wenn ich sowas frage sollte ich das machen lassen... hat sich aber jetzt erledigt,

Ich danke trotzdem jedem der mir weitergeholfen hat oder er zumindest versucht hat 🙂

Falls Du erwägst, in eine Mietwerkstatt zu gehen, dann hast Du gleich jemand fachkundiges an der Hand, wenn an der offenen Bremse Fragen zur Montage auftauchen. Und wenn Du Teile bestellst, vergleiche nach Ankunft der Teile, ob es die richtigen sind. Erst am angehobenen Auto feststellen, dass Beläge nicht passen, ist ganz bescheiden. Also dann viel Spass...

Hallo,

meine hinteren Bremsen neigen sich langsam dem Ende zu. Ich habe vor die Bremsen zu updaten und wenn möglich besser zu machen. Der SL 500(R230 388Ps) hat hinten auch 320mm Scheiben. Diese sind dort gelocht. Für den W221 gibt es leider keine gelochten deshalb dachte ich , dass man die Bremsscheiben hinten vom SL beim W221 montieren könnte und somit sogar ein Upgrade hat. Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß ob das passen würde?

Viele Grüße

Steinmann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Upgrade W221 S500 4 MATIC' überführt.]

Ich kann Dir bezüglich Deiner Anfrage nicht weiterhelfen.

Aber aufgrund der "dynamischen Radlastverteilung" wird die wesentliche Bremsleistung über die vorderen Bremsen erzeugt.
Deshalb sind die vorderen Bremsen meist größer (Scheiben) und haben bessere Bremszangen.

Eine Verbesserung der hinteren Bremse wäre kaum bis gar nicht spürbar.

Von daher würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich dahingehend Aufwand betreiben würde.

lg Rüdiger 🙂

Das mit der Bremsverteilung stimmt wohl. Den Aufwand betreibe ich aber gerne wenn es einem ein gutes Gefühl gibt. Ich berichte wenn alles geklappt hat.

LG

Es schadet sicher nicht hinten auf gelochte umzurüsten. Da die Distronic soweit ich weiß nur hinten bremst, macht es gerade bei Nässe Sinn wenn da gelochte Scheiben sind. Hab seinerzeit auf meinem ML hinten gelochte von Brembo verbaut als die originalen ersetzt werden mussten. Von der Technik her ist es ein klares Upgrade, der Optik hat es auch gut getan. Würde ich aber nur machen wenn man die Bremsen sowieso ernuern muss.

Genau so habe ich es vor. Da Sie eh neu muss kann man sie auch gleich verbessern

Ich hatte damals welche von Zimmermann genommen wegen der gelochten Optik.

Über Zimmermann gibt es viele Pro und Kontra‘s. Diese haben mich aber nicht gestört. Lief Super bis zum Verkauf.

Gibt es mit ABE für den W221.

Nehme aufgrund der vielen Berichte über Zimmermann lieber ATE vom SL

Hast du da mal die Teilenummer? Also die vom SL?

Sind die gelochten Scheiben nicht dicker als die "normalen" oder passt das dennoch in den gleichen Sattel?

A2304231512

Es sollte passen alles so wie ich es gesehen habe.

Deine Antwort