1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf Lenkrad kippt immer leicht nach rechts

W221 Mopf Lenkrad kippt immer leicht nach rechts

Mercedes S-Klasse W221

Moin Moin,

das Lenkrad bei meinem Dickschiff kippt beim loslassen immer um ca 15° nach rechts - gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter.

Was habe ich bisher gemacht:

- Spurstangen Vorderachse erneuert
- Querlenker Vorderachse erneuert
- Sturzschrauben Hinterachse erneuert
- Radführungslenker Hinterachse erneuert

- Spur eingestellt

Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg

Was mir aufgefallen ist, das der Abstand der Vorderreifen zum Radkasten nicht identisch sind

Vorderrad links hat nach hinten ca 6cm Luft zum Radkasten / Kotflügel, rechts hingegen sind es "nur" 5cm

37 Antworten

Zitat:

@alxs schrieb am 9. Februar 2025 um 19:22:20 Uhr

PS Kannst Du noch genau angeben, wo diese falsch montierte Schraube verbaut war= Zugstrebe oder Querlenker? Links oder rechts? Offen auch, warum sie überhaupt drin war.

Anbei noch mal ein Bild der Schraube. Blick von vorne auf die linke Seite der Vorderachse. Sollte der untere Querlenker sein :-)
Auf dem Bild sieht man auch direkt ganz gut, dass das Hydrolager seinen Dienst quittiert hat. Die neuen Teile liegen schon zu Hause und warten auf den Einbau.

W221 Querträger rechts

Zitat:

@Motortalker_Newbie schrieb am 13. Februar 2025 um 08:52:46 Uhr:Anbei
warten auf den Einbau.

Kleiner tip, erst die Schraube auf dem Foto ausbauen, dann geht er am anderen ende, so raus, ohne die Achse zu demontieren.

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Februar 2025 um 09:08:45 Uhr:Kleiner tip, erst die Schraube auf dem Foto ausbauen, dann geht er am anderen ende, so raus, ohne die Achse zu demontieren.

Solche Tipps sind goldwert, vielen Dank

Ja aber pass genau auf Kontakt zur Spurstange auf beim Ausdrücken. Ich habe meine dadurch verbogen. Ausdrückwerkzeug nicht unter BGS oder besser.

Die Schrauben für Reparatursatz kann man im Loch seitlich versetzen, die haben Torx-Kopf. Die Normalschrauben haben 6kant. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du nach Montage von einem neuen Teil an dieser Stelle plötzlich gar keine Reparaturschraube mehr brauchst. Die regelt an dieser Stelle genau den Nachlauf. Vielleicht war das Lager schon kaputt und sie wurde deshalb verwendet.

So, das Lenkrad steht wieder gerade und sie Karre fährt wieder Spurtreue geradeaus - vielen Dank die wertvollen Tipps

Und was war es nun?

Zitat:
@Rhanie schrieb am 8. Mai 2025 um 18:33:40 Uhr:
Und was war es nun?

offensichtlich sich aufsummierende Fehler der Vergangenheit. Mit den neuen Teilen und einer weiteren Einstellung der Spur passt es jetzt auf jeden Fall

Deine Antwort