W221 Mopf Lenkrad kippt immer leicht nach rechts
Moin Moin,
das Lenkrad bei meinem Dickschiff kippt beim loslassen immer um ca 15° nach rechts - gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Spurstangen Vorderachse erneuert
- Querlenker Vorderachse erneuert
- Sturzschrauben Hinterachse erneuert
- Radführungslenker Hinterachse erneuert
- Spur eingestellt
Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg
Was mir aufgefallen ist, das der Abstand der Vorderreifen zum Radkasten nicht identisch sind
Vorderrad links hat nach hinten ca 6cm Luft zum Radkasten / Kotflügel, rechts hingegen sind es "nur" 5cm
37 Antworten
Nun sind fast zwei Wochen vergangen ...
Zitat:
@Avon35 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:32:29 Uhr:
Nun sind fast zwei Wochen vergangen ...
Das stimmt, leider sind zwei mal falsche Teile für die Hinterachse angekommen, so dass ich noch immer auf die hoffentlich richtigen Sturzschrauben warte.
Danach soll das Auto dann noch mal zum Spur einstellen. Mit der Werkstatt habe ich schon gesprochen. Er meinte, ich soll vorbeikommen wenn alle Teile verbaut sind, den Rest (inkl u.a. Spurstangen prüfen etc) würde er dann gleich mitmachen, denn nur so kann er dann auch ausschließen, dass da ggf ein Fehler vorliegt.
Somit bin ich leider noch nicht viel weiter
Endlich sind die richtigen Teile angekommen - Morgen Nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt, es bleibt spannend :-)
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 29. Januar 2025 um 13:13:57 Uhr:
Endlich sind die richtigen Teile angekommen - Morgen Nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt, es bleibt spannend :-)
Good luck!
Ähnliche Themen
Das kann doch alles nicht sein! Jetzt sind zwar die richtigen Schrauben angekommen, aber ohne die die dazugehörigen Unterlegscheiben. Ich hab gerade mal bei einem Merc Händler hier auf der Ecke angerufen, die haben die Scheiben auf Lager, kann ich mir abholen.
Man man man, was für ein Rumgeeiere - ich mach drei Kreuze wenn das Thema durch ist
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 30. Januar 2025 um 14:21:01 Uhr:
Das kann doch alles nicht sein! Jetzt sind zwar die richtigen Schrauben angekommen, aber ohne die die dazugehörigen Unterlegscheiben. Ich hab gerade mal bei einem Merc Händler hier auf der Ecke angerufen, die haben die Scheiben auf Lager, kann ich mir abholen.
Man man man, was für ein Rumgeeiere - ich mach drei Kreuze wenn das Thema durch ist
Warum kannst du nicht die verbauten Unterlegscheiben verwenden, hat sich da was verändert?
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die wohl zu der auf Zug belastet und sollen im besten Fall nur einmal verwendet werden. Das sind ja auch keine ganz „normalen“ Unterlegscheiben (siehe Anhang) Ist jetzt so, ich hol die morgen früh ab und gut is
Ich denke am Ende wird alles gut :-)
Auch wenn mein Geduldsfaden immer kürzer wird, ein wenig geb ich der Karre in jedem Fall noch. Andernfalls kommt sie eben wieder weg
Vermutlich und am Ende nur eine kleine Sache die die Radposition betrifft. Das Problem sind wohl eher die Menschen die davor stehen und keinen Plan oder echten Durchblick haben. Aber so ein MOPF Interieur sieht immer wieder hochwertig aus.
So, die neuen Teile sind inzwischen eingebaut. Am Freitag hab´ ich einen Termin zur erneuten Achsvermessung. Der Herr in der Werkstatt meinte, bitte nichts weiter an dem Auto ändern oder anpassen, er schaut sich das komplett an und korrigiert dann entsprechend auch.
Ein wenig muss ich also noch Geduld haben :-)
Was mich allerdings ein wenig erstaunt hat, die zwei (!) Schrauben für die Hinterachse haben einfach mal 42€ gekostet. Zwei Schrauben...ich war kurz sprachlos
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 5. Februar 2025 um 12:41:13 Uhr:
So, die neuen Teile sind inzwischen eingebaut. Am Freitag hab´ ich einen Termin zur erneuten Achsvermessung. Der Herr in der Werkstatt meinte, bitte nichts weiter an dem Auto ändern oder anpassen, er schaut sich das komplett an und korrigiert dann entsprechend auch.
Ein wenig muss ich also noch Geduld haben :-)Was mich allerdings ein wenig erstaunt hat, die zwei (!) Schrauben für die Hinterachse haben einfach mal 42€ gekostet. Zwei Schrauben...ich war kurz sprachlos
Das wird dir noch öfter passieren ...
Zitat:
@alxs schrieb am 30. Januar 2025 um 20:25:42 Uhr:
Vermutlich und am Ende nur eine kleine Sache die die Radposition betrifft. Das Problem sind wohl eher die Menschen die davor stehen und keinen Plan oder echten Durchblick haben. Aber so ein MOPF Interieur sieht immer wieder hochwertig aus.
So, du solltest tatsächlich Recht behalten. Die Position der Räder im Radhaus ist rechts und links wieder identisch. Der Fehler erscheint mir aber auch im Nachgang noch immer sehr kurios, denn das Fahrzeug war ja bereist bei der Spureinstellung.
Die Exzenterschraube für die Vorderachse, war um 180° verdreht eingebaut. Der Fehler war zumindest schnell korrigiert
Was mir allerdings heute noch aufgefallen ist, dass die unteren Querlenker der Vorderachse jetzt auch defekt sind, rechts deutlich mehr als links. Der rechte untere Querträger war total verölt, das Hydrolager hat den Geist aufgegeben. Auf der linken Seite sieht man auch schon sehr gut, dass es da auch los geht. Also heute dann direkt noch die beiden unteren Querlenker bestellt.
Die erste kleinere Probefahrt verlief auf jeden Fall ganz gut, das Lenkrad steht noch nicht 100%ig gerade, ist noch immer leicht nach rechts geneigt, aber das Auto fährt Schin jetzt deutlich besser geradeaus.
Ich werde jetzt nächste Woche noch die unteren Querlenker tauschen wenn die da sind und dann noch mal einen Termin bei der Spureinstellung vereinbaren - ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich die vorherige Werkstatt dafür nochmal aufsuchen soll :-)
Tja da kann man sich ja wieder nur wundern, aber es ist eben eine einfache Lösung für ein komisch aussehendes Problem... Fehlerfaktor Mensch ist unkalkulierbar und kreativ... Ich hoffe dass die Zugstreben noch gute Lager haben? Da ist so eine Gummikappe drüber das kein Dreck reinkommt und man sieht sie nicht direkt. Würde ich gleich prüfen wenn Du an der Vorderachse zugange bist und auch gleich die Koppelstangen. Sonst kommt das scheibchenweise.
PS Kannst Du noch genau angeben,wo diese falsch montierte Schraube verbaut war= Zugstrebe oder Querlenker? Links oder rechts? Offen auch, warum sie überhaupt drin war.
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 9. Februar 2025 um 15:51:11 Uhr:
Zitat:
@alxs schrieb am 30. Januar 2025 um 20:25:42 Uhr:
Vermutlich und am Ende nur eine kleine Sache die die Radposition betrifft. Das Problem sind wohl eher die Menschen die davor stehen und keinen Plan oder echten Durchblick haben. Aber so ein MOPF Interieur sieht immer wieder hochwertig aus.So, du solltest tatsächlich Recht behalten. Die Position der Räder im Radhaus ist rechts und links wieder identisch. Der Fehler erscheint mir aber auch im Nachgang noch immer sehr kurios, denn das Fahrzeug war ja bereist bei der Spureinstellung.
Die Exzenterschraube für die Vorderachse, war um 180° verdreht eingebaut. Der Fehler war zumindest schnell korrigiertDadurch war der Nachlauf rechts viel zu niedrig, was zum Ziehen nach rechts geführt hat ...