ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik

W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. März 2018 um 4:34

Hallo!

Google hat mir leider nicht geholfen.

Ich möchte meinen 7/10 350CDI auf die frühe Optik umrüsten, komplett.

Die Teile werden günstig angeboten, von daher ist es machbar.

Lediglich die Scheinwerfer können bleiben.

Meine Frage, wie schaut es mit der Elektrik aus?

Von LED auf normale Rückleuchten, Außenspiegel, Tagfahrlich fällt weg...

Plug and Play wird da ja bestimmt nicht gehen wenn ich lese, welche Probleme die Jungs haben, die von VorMOPF auf MOPF umbauen möchten.

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Gruß

aud

PS. Schrauben kann ich, nur von Strom halte ich mich fern

Beste Antwort im Thema

Geil, man meldet sich in einem Forum an, fragt im ersten Beitrag überhaupt, nach einem komplexen technischen Umbau, den so niemand macht, und macht dann Leute an, die rückfragen und ja, auch mal plaudern, weil das ein Forum zum Austausch zwischen Auto begeisterten ist.

Und dann schreibt man auch noch das einem das egal ist, weil man erwartet ja Antworten. Das Prinzip Geben und Nehmen was ein Forum so trägt, wahrscheinlich nicht ganz verinnerlicht.

Diese Kultur, die in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift, dass jeder Depp meint, die anderen sind nur dafür auf der Welt einem kostenlos zu Diensten zu sein k. mich sowas von an.

Wenn du Lösungen ohne Zeitverzug und Plauderei suchst, und Leute wie Angestellte behandeln willst, kauf dir ein Buch, geh in die Werkstatt oder finde es selbst raus.

Dann kannst Du ja ein Buch schreiben, denn ich glaube nicht, dass du jemand bist, der seine Erfahrung dann mit anderen Hilfesuchenden teilt. ;)

Das war es für mich auch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Rückleuchten passen nicht Plug & Play. Die Mopf haben wohl ne andere Verkabelung. Dann ist zu prüfen ob die Steuergeräte das können weil beim Mopf nur LED und beim vorMopf noch Glühbirnen drin sind. Genau so wie die Frontscheinwerfer. Das PDC ist meist auch ein anderes mit anderen Sensoren beim vorMopf.

Du solltest etwas auf deinem Ton achten sonst wird dir hier keiner mehr helfen!

Themenstarteram 7. März 2018 um 13:44

Es tut mir leid wenn mein Ton nicht so nett rüberkommt wie es gemeint ist. Ruhig, sachlich, themenbezogen...ein wie ich finde guter Ton für ein technisches Forum. Wenn ich quatschen möchte mach ich das mit meinen Freunden oder verkaufe Autoteile auf Ebay, da wollen auch immer alle quatschen.

Es wurde mir bislang noch nicht geholfen, alles nur könnte, vielleicht, evtl., nichts fundiertes. Das ist auch in Ordnung, man kann sich ja zur Lösung hinhangeln aber diesen ganze Nebenhergeschreibe ist so unglaublich lästig...weil es einfach keinen Wert hat, für Niemanden.

Alle anderen die in Zukunft evtl die gleiche Frage haben müßen sich dann erstmal durchlesen warum ICH überhaupt sowas machen möchte. Muß sich also jeder erstmal erklären, das macht richtig Sinn.

Und das Witzige ist, hat jemand eine Frage um auf MOPF Rückleuchten umzurüsten, kommt keiner auf die Idee einem zu sagen, man solle sich gleich einen MOPF kaufen.

Mein anderer Name hier ist „aud“, bin hier schon viele Jahre aber halt im Audi 5 Zylinder Bereich.

Geil, man meldet sich in einem Forum an, fragt im ersten Beitrag überhaupt, nach einem komplexen technischen Umbau, den so niemand macht, und macht dann Leute an, die rückfragen und ja, auch mal plaudern, weil das ein Forum zum Austausch zwischen Auto begeisterten ist.

Und dann schreibt man auch noch das einem das egal ist, weil man erwartet ja Antworten. Das Prinzip Geben und Nehmen was ein Forum so trägt, wahrscheinlich nicht ganz verinnerlicht.

Diese Kultur, die in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift, dass jeder Depp meint, die anderen sind nur dafür auf der Welt einem kostenlos zu Diensten zu sein k. mich sowas von an.

Wenn du Lösungen ohne Zeitverzug und Plauderei suchst, und Leute wie Angestellte behandeln willst, kauf dir ein Buch, geh in die Werkstatt oder finde es selbst raus.

Dann kannst Du ja ein Buch schreiben, denn ich glaube nicht, dass du jemand bist, der seine Erfahrung dann mit anderen Hilfesuchenden teilt. ;)

Das war es für mich auch

Auch wenn es eventuell etwas ot ist:

 

"Mein anderer Name hier ist „aud“ "

 

Ich dachte immer das man hier nur ein Benutzerkonto / Account haben kann?

@audw221 alias "aud".

 

So richtig nachvollziehen kann ich deine Äußerungen zu den bisherigen Beiträgen auch nicht.

 

Du hast doch schon Hinweise bekommen und da es ein eher ungewöhnliches, seltenes Vorhaben darstellt einen Mopf auf einen vorMopf zurückzubauen, liegt es doch auf der Hand das es da nicht jede Menge zielführende Beiträge hagelt.

 

Wenn es möglich ist einen vorMopf auf einen Mopf aufzurüsten, sollte es meiner Meinung nach auch andersherum möglich sein.

 

Aber ich denke auch das man hierbei wohl zu erst die Kompatibilität der Steuergeräte prüfen sollte.

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:06

Klar habe ich Hinweise bekommen, das ist ja auch gut so.

Nur hätten doch einfach nur Hinweise geben gereicht. Ist doch kein Forumstreffen hier.

Frage: wie prüft man die Kompatibilität der Steuergeräte? Per SD?

Tagfahrlicht kannst einfach externes verbauen - mit Schalter das automatisch bei Standlicht ausgeht - ziehst dann einfach das mit ein - wenn du sowieso umbaust - warum verkaufst den nicht und kaufst dir ein vor Mopf ? Das würde zeitlich und finanziell doch logischer sein - oder?

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:08

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 7. März 2018 um 16:06:22 Uhr:

Tagfahrlicht kannst einfach externes verbauen - mit Schalter das automatisch bei Standlicht ausgeht - ziehst dann einfach das mit ein - wenn du sowieso umbaust - warum verkaufst den nicht und kaufst dir ein vor Mopf ? Das würde zeitlich und finanziell doch logischer sein - oder?

Junge junge... :-D

Zitat:

@audw221 schrieb am 7. März 2018 um 16:06:06 Uhr:

Frage: wie prüft man die Kompatibilität der Steuergeräte? Per SD?

indem du dein Auto an die SD hängst und prüfst, ob es Codiert werden kann.

Das geht aber nicht beim :)

Ich kenne einen, der genau das gemacht hat - da haben nämlich ein Mopf und ein Vormopf die Optik getauscht. Beide Besitzer Freunde, der eine wollte Mopf-Optik, dem anderen war's egal. Da ich im Forum aber immer auch gerne ein bisschen off topic plaudere, antworte ich lieber nicht; gibt bloß Ärger. :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:34

Sehr gute Einstellung!

Habe ein komplettes Paket kaufen können und damit einen sehr fähigen und netten Elektronikingenieur kennengelernt.

Er hat sein Auto mit selbstgebauten Zusatzsteuergeräten gemopft und kann auch mir helfen.

Dieses Kaffeekränzchen kann geschlossen werden.

Wenn Arroganz Programm ist ...

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. März 2018 um 19:52:00 Uhr:

Wenn Arroganz Programm ist ...

Ja, der arme Elektroingenieur..

Ich schmeiß.mich mich weg. Die selbstgebauten Zusatzsteuergeräte will ich sehen. Da wäre sicher unser MT-Feund maxtester auch begeistert davon, sowas mal kennenzulernen. Aber vielleicht waren diese Zusatzsteuergeräte auch nur ein paar Ballast-Widerstände für die LED Technik, um die Fehlermeldungen der Beleuchtung ruhig zu stellen.

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. März 2018 um 19:52:00 Uhr:

Wenn Arroganz Programm ist ...

... tja, wurde wieder einmal bestätigt.

@audw221 Schade, aber nunmal leider nicht änderbar, aber uns das Forum arrogant nennen

und sich selber als Meister entlarven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik