ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik

W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. März 2018 um 4:34

Hallo!

Google hat mir leider nicht geholfen.

Ich möchte meinen 7/10 350CDI auf die frühe Optik umrüsten, komplett.

Die Teile werden günstig angeboten, von daher ist es machbar.

Lediglich die Scheinwerfer können bleiben.

Meine Frage, wie schaut es mit der Elektrik aus?

Von LED auf normale Rückleuchten, Außenspiegel, Tagfahrlich fällt weg...

Plug and Play wird da ja bestimmt nicht gehen wenn ich lese, welche Probleme die Jungs haben, die von VorMOPF auf MOPF umbauen möchten.

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Gruß

aud

PS. Schrauben kann ich, nur von Strom halte ich mich fern

Beste Antwort im Thema

Geil, man meldet sich in einem Forum an, fragt im ersten Beitrag überhaupt, nach einem komplexen technischen Umbau, den so niemand macht, und macht dann Leute an, die rückfragen und ja, auch mal plaudern, weil das ein Forum zum Austausch zwischen Auto begeisterten ist.

Und dann schreibt man auch noch das einem das egal ist, weil man erwartet ja Antworten. Das Prinzip Geben und Nehmen was ein Forum so trägt, wahrscheinlich nicht ganz verinnerlicht.

Diese Kultur, die in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift, dass jeder Depp meint, die anderen sind nur dafür auf der Welt einem kostenlos zu Diensten zu sein k. mich sowas von an.

Wenn du Lösungen ohne Zeitverzug und Plauderei suchst, und Leute wie Angestellte behandeln willst, kauf dir ein Buch, geh in die Werkstatt oder finde es selbst raus.

Dann kannst Du ja ein Buch schreiben, denn ich glaube nicht, dass du jemand bist, der seine Erfahrung dann mit anderen Hilfesuchenden teilt. ;)

Das war es für mich auch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. März 2018 um 19:10

Wer nennt das Forum arrogant?

Zitat:

@audw221 schrieb am 11. März 2018 um 20:10:47 Uhr:

Wer nennt das Forum arrogant?

Ja bist echt was seltsam - ich wundere mich auch nur .. obwohl ich dich nicht kenne - Anfangs war das Problem das einen Umbau machen willst - aber fragst wie das mit Tag Fahr licht Licht geht und willst alles wissen - da schreibe ich als Antwort das das mit Tagfahrlicht nun das einfachste ist mit nem einfachen Adapter-

Warum fragst dann ? Wenn alles weißt -

Bist schon komischer Vogel - anstatt mal Danke zusagen , das das schon im Kopf abgehackt hast , weiß ich ja nicht -

Und ich weiß ehrlich nicht was so ein Umbau bringen soll , ist ja jetzt kein Maybach - aber glaube habe dich darum auch nicht angemacht - wir wollten ja einfach nur helfen A

Geh am besten zum Freundlichen und lass das Werks mäßig machen !

Viel Spaß noch

 

Ps : sorry das ich mir Gedanken gemacht habe :rolleyes:

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:58

Ein VorMOPF hat ja kein Tagfahrlicht

Wenn etwas entfällt(Tagfahrlicht), wofür braucht es dann einen Adapter?

Oder meinst du mit dem Tagfahrlichtleitung die alten NSW ansteuern?

So ein Auto (vor allem der Mopf) hat ein komplettes Lichtkonzept, in dem jede Lichtfunktion in irgendeiner Form miteinander kommuniziert und zusammenhängt. (Nitfunktionen, Abblendfunktionen, Dimmfunktionen...) Das kann heißen, wenn man z.b. das TFL einfach als Kabel unbelegt hängen lässt, dass die Steuerung der Hauptschrinwerfer nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall hat man die Störmeldung "TFL überprüfen".

Nicht vergessen, ein Mopf ist elektronisch im Vergleich zum VorMopf wie ein Commodore 64 im Vergleich zu Windows.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. März 2018 um 22:17:05 Uhr:

ein Mopf ist elektronisch im Vergleich zum VorMopf wie ein Commodore 64 im Vergleich zu Windows.

Zumal der Mopf nur eine Batterie hat.

Aber wie der TE sagt, man kann auch extra Kabel ziehen und mit Kippschalter alles einzeln einschalten.:D:D

Ist dann halt wie ein Cockpit, im Flugzeug.

Der weg es mit der SD, Vediamo und DTS, zu Testen ist ja auch zu einfach.:D

Themenstarteram 11. März 2018 um 22:05

Sagt der TE das?

Zitat:

@audw221 schrieb am 11. März 2018 um 23:05:29 Uhr:

Sagt der TE das?

sinngemäß

Themenstarteram 11. März 2018 um 22:27

Wo sagt es der TE...sinngemäß?

Zitat:

@audw221 schrieb am 11. März 2018 um 23:27:08 Uhr:

Wo sagt es der TE...sinngemäß?

Ich habe kein Lust mehr, die einfachen Tipps willst du nicht.

Ich bin mal weg.

@audw221 alias "aud"

 

Ich denke wir freueu uns schon alle auf das nächste "Kaffeekränzchen" mit dir.

 

War schon recht amüsant, besonders die "selbstgebauten Zusatzsteuergeräte".

Vielleicht gibt es ja beim nächsten mal auch etwas von selbstgestrickten Sitzbezügen oder der gleichen zu plaudern.

 

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2018 um 23:00

Ich habe sie oder die Funktion nicht gesehen, gebe nur weiter was mir gesagt wurde.

Themenstarteram 12. März 2018 um 5:28

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. März 2018 um 23:30:44 Uhr:

Zitat:

@audw221 schrieb am 11. März 2018 um 23:27:08 Uhr:

Wo sagt es der TE...sinngemäß?

Ich habe kein Lust mehr, die einfachen Tipps willst du nicht.

Ich bin mal weg.

Wo sagte der TE sinngemäß das er Kabel ziehen und mit Kippschalteschaltern alles einzeln schalten möchte?

Ich finde diese Stelle nicht!

Die einfachsten Tips möchte ich nicht warum?

Am Donnerstag wird mit SD geschaut was machbar ist. Alte Rückleuchten und Sockel-LEDs nehme ich mit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF auf VorMOPF umrüsten Elektrik