ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 geringer Kühlmittelverlust

W221 geringer Kühlmittelverlust

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:43

Hallo zusammen Vor ein paar Monaten wurde bei meinem Fahrzeug ein Zylinderkopf(Haarriss)gewechselt.Seitdem bin ich knapp 5Tkm gefahren und gucke ab und zu im kalten Zustand nach dem Kühlwasserstand.Jetzt habe ich gesehen,daß das Niveau um ca.3-4mm gesunken ist.Normalerweise darf ja nichts weggehen.Was ist Eure Meinung,muß ich was unternehmen,habt Ihr eine Idee ? Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist weitgehend wieder zusammen, er wird Montag fertig sein.

Die Hülsen waren für meine Motornummer nicht bestimmt.

Die Tragbilder / Verschleiß sahen überall sehr gut aus.

Die Hohnung an den vier Zylinderbuchsen ist noch perfekt laut Meister, Nockenwellenlager und Nocken noch sehr gut. Es fiel auch auf, dass die Metallteile innen sehr metallisch hell, fast wie neu waren - praktisch keinerlei Ablagerungen oder gar Schwarzschlamm. Der Meister sagte das sei dem guten Öl Mobil1 / Mobil new life zu verdanken - ebenso wie der sehr geringe Verschleiß.

Die Brennräume sahen auch perfekt aus.

Der feine Haarriss ist nicht im Brennraum und nicht im Kerzengewinde, sondern im Kerzenschacht mittig im zylindrischen Teil der Wand - sieht nach Materialfehler / Lunker aus.

Wenn das nicht so eng dort wäre, hätte man das sicherlich auch mit einer Bohrung und einem Feingewinde mit Schraube reparieren können.

 

Der neue Kopf kam mit eingesetzten Ventilen und Ventilfedern / Schaftdichtungen etc. Also entgegen der ersten Aussage mussten die Ventile nicht umgebaut und eingeschliffen werden.

Die Spannrolle und Umlenkrolle des Rippenriemens sehen auch noch perfekt aus. Lager stramm und ok.

Neuen Rippenriemen lasse ich bei km 120.000 aufziehen, da die Montage später teurer wäre. als das Material und er ohnehin montiert werden muss.

Ebenso bietet es sich an gleich neue Kerzen zu nehmen, da beim nächsten Service der Wechsel angestanden hätte.

Somit habe ich zumindest eine Reihe Gleichteilarbeiten nutzen können.

+2
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:25

Hallo Kappa,

bei mir wurde ja nur bei der ersten Reparatur der Kopf gewechselt,bei der zweiten nur die Kopfdichtung.Auf beiden Seiten wurden diese Hülsen eingeklebt.Wo der Kopf gerissen war,kann ich nicht sagen.Der Meister sagte mir damals,daß sie mit dem Endoskop über die Zündkerzenöffnung reingegangen sind und am Ventilsitz einen Tropfen gesehen haben.Gesehen habe ich den Kopf nicht.Ich habe dann im Austausch einen neuen eingebaut bekommen.

Gruß Detlef

Aktueller Zwischenstand:

Es sieht bei meinem nach Riss im ZK aus.

Wasserverlust aus der Kerzenbohrung nach außen - nicht Richtung Brennraum, oder Ölkreislauf.

Veranschlagte Gesamtsumme vorab irgendwas um die 4.500€

Mal schauen, wie es nach der Endabrechnung mit der MB100 aussieht.

Da bei km120t die Zündkerzen ohnehin beim nächsten Service fällig wären und diese bei der Reparatur auf Bank1 eh Montiert werden müssen, lasse ich gleich einen neuen Satz einbauen.

8Zündkerzen bei MB zum Sonderpreis von knapp über 70€ ist ein guter Kurs.

Img-0028
Img-0029

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Es sieht bei meinem nach Riss im ZK aus.

Veranschlagte Gesamtsumme vorab irgendwas um die 4.500€

ZK-Probleme sollten bei der Laufleistung eigentlich nicht auftreten, aber mal wieder ein gutes Beispiel, dass sich eine Anschlussgarantie durchaus lohnen kann

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:52

Hallo Kappa,

achte darauf,daß die Werkstatt diese Hülsen in die Stegkühlbohrungen des Blocks mit einklebt.Wie gelingen Dir immer diese aussagekräftigen Fotos,bist Du bei der Reparatur mit dabei?

Gruß Detlef

Das mit den Hülsen wußte der Meister und der Mechaniker schon und sie prüfen, ob das für meine Motornummer ebenfalls zutrifft (gilt afaik nicht für alle M273er).

Meist bin ich bei den Reparaturen zumindest zeitweise anwesend wenn ich es einrichten kann.

Die Mitarbeiter in der NL kennen mich auch alle recht gut und sind alle sehr entgegenkommend.

Manche der Fotos sind auch zuhause gemacht wie z.B. die ersten Fotos mit der Leckage.

Die heutigen habe ich bei demontiertem Zündmodul in der Werkstatt gemacht (alle mit iPhone5S)

Ich werde weiter berichten.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

Hallo Kappa,

achte darauf,daß die Werkstatt diese Hülsen in die Stegkühlbohrungen des Blocks mit einklebt.Wie gelingen Dir immer diese aussagekräftigen Fotos,bist Du bei der Reparatur mit dabei?

Gruß Detlef

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:16

Ich drück dir die Daumen,daß alles dicht wird.Im Gegensatz zu mir hast Du ja einen eindeutigen Befund. Kosten der Selbstbeteiligung waren bei mir mit der MB100 bei unter 120Tkm glaube ich so um die 350€.

Der Motor ist weitgehend wieder zusammen, er wird Montag fertig sein.

Die Hülsen waren für meine Motornummer nicht bestimmt.

Die Tragbilder / Verschleiß sahen überall sehr gut aus.

Die Hohnung an den vier Zylinderbuchsen ist noch perfekt laut Meister, Nockenwellenlager und Nocken noch sehr gut. Es fiel auch auf, dass die Metallteile innen sehr metallisch hell, fast wie neu waren - praktisch keinerlei Ablagerungen oder gar Schwarzschlamm. Der Meister sagte das sei dem guten Öl Mobil1 / Mobil new life zu verdanken - ebenso wie der sehr geringe Verschleiß.

Die Brennräume sahen auch perfekt aus.

Der feine Haarriss ist nicht im Brennraum und nicht im Kerzengewinde, sondern im Kerzenschacht mittig im zylindrischen Teil der Wand - sieht nach Materialfehler / Lunker aus.

Wenn das nicht so eng dort wäre, hätte man das sicherlich auch mit einer Bohrung und einem Feingewinde mit Schraube reparieren können.

 

Der neue Kopf kam mit eingesetzten Ventilen und Ventilfedern / Schaftdichtungen etc. Also entgegen der ersten Aussage mussten die Ventile nicht umgebaut und eingeschliffen werden.

Die Spannrolle und Umlenkrolle des Rippenriemens sehen auch noch perfekt aus. Lager stramm und ok.

Neuen Rippenriemen lasse ich bei km 120.000 aufziehen, da die Montage später teurer wäre. als das Material und er ohnehin montiert werden muss.

Ebenso bietet es sich an gleich neue Kerzen zu nehmen, da beim nächsten Service der Wechsel angestanden hätte.

Somit habe ich zumindest eine Reihe Gleichteilarbeiten nutzen können.

Zylinderkopfoberteil/ Haube
Zylinderkopf links
Kerzenschacht
+2

Hallo Jörg,

das ist nun nicht schön, dass bei 120.000 km und deinem V8 Benziner bereits der ZK defekt ist. Auch von deinen recht vielen anderen Problemen habe ich bereits gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht gerade "normal" ist, dass bei der Laufleistung schon so viel im argen ist.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo Jörg,

das ist nun nicht schön, dass bei 120.000 km und deinem V8 Benziner bereits der ZK defekt ist. Auch von deinen recht vielen anderen Problemen habe ich bereits gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht gerade "normal" ist, dass bei der Laufleistung schon so viel im argen ist.

Viele Grüße

Marcel

Ja, das sagen die Mitarbeiter bei der NL auch. Ich muss aber auch sagen, dass diese sich sehr große Mühe geben und auch sehr kulant dabei sind.

Nach den Motor- und Getriebelagern hoffe ich jetzt mal eine Weile Ruhe zu haben.

In Summe hat sich die Garantieverlängerung richtig gelohnt...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:00

Hallo,

hier nochmal ein Update zu meinem Kühlwasserverlust.Ich bin seit der letzten Abdichtung ca. 11Tkm gefahren.Der Kühlwasserverlust liegt bei ca. 100ml.Da Mercedes auch nach dem 3.Anlauf nichts findet,muß ich wohl damit leben und hoffe,daß nichts Schlimmes passiert.

Gruß Detlef

Hola Detlef, 100ml auf 11TKM klingt nicht extrem, normal ist es jedoch definitiv auch nicht. Sofern Deine jetzige Werklstatt partout nichts findet, würde ich an Deiner Stelle lieber zu einer anderen Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:56

Das ist schon die 2.Werkstatt und der 3.Versuch.Der Verlust ist ja schon spürbar weniger geworden,aber es ist eben immer noch nicht ganz weg.In den Xentry-Tipps von Mercedes steht,wenn keine Leckstelle geortet werden kann,soll die Werkstatt diese schon von mir erwähnten Röhrchen in die Stegkühlbohrungen des Blocks einkleben,mehr geht angeblich nicht.

Und heute kommt Teil zwei - das heißt: Nun der rechte Zylinderkopf mit dem gleichen Problem!

Zuerst sah es so aus als läge es nur an einem kleinen Riss im Deckel, aber bei der Druckprüfung war auch wieder die Zündkerze außen nass / stand etwas im Kühlwasser.

Auch wieder der Kerzenschacht des zweiten Zylinders von vorne gesehen - also spiegelbildlich gleiche Stelle wie bei der linken Bank nun an der rechten Bank.

Leider kommt jetzt noch 60% Material Eigenanteil zum Tragen (Material ca 2.000€ zzgl ca 2.000€ Lohnkosten), also ca 800€ Mateial plus ca 2.000€ über MB100, Eigenanteil ca 1200€.

Alles erstmal vorläufig geschätzt anhand des letzten identischen Schaden bei dem anderen Zylinderkopf.

Dazu ist für diesen Eigenanteil noch ein Kulanzantrag gestellt worden. Da warte ich noch auf das Ergebnis.

Also: Beide Zylinderköpfe mit dem selben Schadenbild unabhängig voneinander - der eine bei ca 120.000km, der andere bei ca 167.000km.

Von anderen ZK Schäden mit Kühlwasserverlust haben wir ja auch schon gehört - es scheint beim M273 hier schon eine gewisse Häufung und ein Serienproblem (zumindest über einen gewissen Produktionszeitraum) zu geben.

kappa9

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. März 2014 um 11:21:59 Uhr:

Der Motor ist weitgehend wieder zusammen, er wird Montag fertig sein.

Die Hülsen waren für meine Motornummer nicht bestimmt.

Die Tragbilder / Verschleiß sahen überall sehr gut aus.

Die Hohnung an den vier Zylinderbuchsen ist noch perfekt laut Meister, Nockenwellenlager und Nocken noch sehr gut. Es fiel auch auf, dass die Metallteile innen sehr metallisch hell, fast wie neu waren - praktisch keinerlei Ablagerungen oder gar Schwarzschlamm. Der Meister sagte das sei dem guten Öl Mobil1 / Mobil new life zu verdanken - ebenso wie der sehr geringe Verschleiß.

Die Brennräume sahen auch perfekt aus.

Der feine Haarriss ist nicht im Brennraum und nicht im Kerzengewinde, sondern im Kerzenschacht mittig im zylindrischen Teil der Wand - sieht nach Materialfehler / Lunker aus.

Wenn das nicht so eng dort wäre, hätte man das sicherlich auch mit einer Bohrung und einem Feingewinde mit Schraube reparieren können.

 

Der neue Kopf kam mit eingesetzten Ventilen und Ventilfedern / Schaftdichtungen etc. Also entgegen der ersten Aussage mussten die Ventile nicht umgebaut und eingeschliffen werden.

Die Spannrolle und Umlenkrolle des Rippenriemens sehen auch noch perfekt aus. Lager stramm und ok.

Neuen Rippenriemen lasse ich bei km 120.000 aufziehen, da die Montage später teurer wäre. als das Material und er ohnehin montiert werden muss.

Ebenso bietet es sich an gleich neue Kerzen zu nehmen, da beim nächsten Service der Wechsel angestanden hätte.

Somit habe ich zumindest eine Reihe Gleichteilarbeiten nutzen können.

Img-0586
Img-0589
Img-0591
+2
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:01

Hallo Kappa,

ich fühle mit Dir,diese Aktion habe ich ja schon hinter mir.Vor ein paar Wochen mußte ich auch wieder mal außerplanmäßig in die Werkstatt (Feder ABC-Dämpfer gebrochen,siehe Bild).Auf dem Weg zur Werkstatt fiel noch meine elektr. Feststellbremse aus.Nächstes Jahr wird mein Auto 10 Jahre alt und die Anschlussgarantie kann nicht mehr verlängert werden,bin gespannt,wie es weiter geht.Die S-Klasse ist wirklich ein wunderschönes Auto,aber die Reparaturanfälligkeit ist wirklich eine Katastrophe.

Gruß Detlef

Dscn6284

Ja, das letzte Quartal war recht teuer...

Hydrolager Zugstrebe vorn rechts erneuert

Unterer Querlenker / Traglenker links erneuert

wenige Tage später machte dann die Zugstrebe links vonre Theater mit starkem Knarzen und Spiel binnen kürzester Zeit (zuvor x-mal geprüft im belasteten und unbelasteten Zutand - kein Befund!)

Zwischendurch mal so Kleinigkeiten wie Softwarefehler im Türsteuergerät - Fahrerseitenscheibe ging nicht mehr auf oder zu.

Zwei Felgen verzogen wegen Schlaglöcher (nichtmal schnell gefahren oder harte Schläge gehabt,

aber hat beladen wohl gereicht).

Aktuell nebenbei Service B mit Bremsklötzen hinten...

Allerdings ist die NL wirklich sehr kulant - in Gegensatz zu MB selbst!

MB hat Kulanz auf den Eigenanteil abgelehnt - obwohl jeder Service bei der NL gemacht wurde und der selbe Fehler ja auf der anderen Seite schonmal war... Nehmen die sich von dem Materialfehler, der von Produktion an im Werkstoff war und sich nun nach Außen durchgearbeitet hat - nichts von an.

Ganz im Gegensatz zu der NL, die ja am wenigsten dafür kann aber wirklich großzügig und kulant macht was sie kann!

Das muss hier auch mal positiv erwähnt werden.

Kurz zusammen gefasst:

Komfort und Fahren bei dem Auto klasse!

Langlebigkeit und Reparaturanfälligkeit nicht gut.

Service der NL GÖ: Spitze!

Ohne diese NL und die Möglichkeit der GW-Garantie würde ich nun schweren Herzens wohl mal die Marke wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 geringer Kühlmittelverlust