1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Gelbe Warnlampe Motorsymbol

W221 Gelbe Warnlampe Motorsymbol

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

bei einem W221 S450 (V8 Benziner) leuchtet ab und an eine gelbe Warnlampe mit einem Motorsymbol.

Mercedes konnte im Fehlerspeicher nichts finden und sagte, man sollte es weiter beobachten.

Was kann das sein? Der Wagen stand drei Wochen in einer Garage, danach ist die gelbe Warnlampe angegangen.

Vielen Dank!

Gruß Hendrik

Beste Antwort im Thema

Hallo,
es scheint offensichtlich keine harte Datumsgrenze für die Fahrzeuge zu geben, ab der andere Kettenräder verbaut wurden, wohl aber über die Motornummer.
Das Fahrzeugherstelldatum oder Tag der ersten Zulassung ist nur ein Indiz, aber keine sichere Methode bezogen auf dieses Thema.

Bei meinem S500 von 12/2006 ist bereits das geänderte Material verbaut, das Fahrzeug nicht betroffen.
Prüfung anhand der Fin und der Motornummer.
Quelle: NL GÖ

Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

Gruß
Kappa9

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hier die üblichen Verdächtigen:

- Zylinderbankanpassung außerhalb der Regelung. LMM tauschen (leider ist nur jeder 2te LMM wirklich in Ordnung. Es kann sein das mehrmals getauscht werden muss bei Billigware)
- KAT Fehler. Sonde def. Kabel def.
- Kabelverbindungen der Sensoren LMM, Kurbel- Nockenwellensensoren. Sensor Def.
- Temperatursensoren Kühlsystem. Kabelverbindungen.
- Nebenluft im Ansaugsystem.

Es gibt noch sehr viele andere Ursachen aber die sind nur mit der SD zu finden.

MB-Dok

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

...NW-Sensoren waren bei mir bisher vier mal defekt - drei verschiedene und einer gleich doppelt, also wenige Wochen nach der Reparatur nochmal.

Aber sinnloser Teiletausch ist teurer und weniger zielführend, als eine gründliche Diagnose zu Beginn.

@MB-Dok: Macht ein Austausch des LMM auch bei anstandslosem Betrieb ab einer gewissen Laufleistung Sinn?
Die Dinger sind afaik ja Heißfilm-LMM und unterliegen einerseits einem gewissen Verschleiß (besser gesagt: Alterung) und neigen im Alter auch zur Verglasung durch Arerosole in der Ansaugluft, die sich auf dem beheizten Element festbrennen und einen verglasten Film aufbauen, der die Abkühlung des Elementes bei Luftanströmung vermindert und allmählich somit zu falschen Messwerten führt.

Gruß
kappa9

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hier die üblichen Verdächtigen:

- Zylinderbankanpassung außerhalb der Regelung. LMM tauschen (leider ist nur jeder 2te LMM wirklich in Ordnung. Es kann sein das mehrmals getauscht werden muss bei Billigware)
- KAT Fehler. Sonde def. Kabel def.
- Kabelverbindungen der Sensoren LMM, Kurbel- Nockenwellensensoren. Sensor Def.
- Temperatursensoren Kühlsystem. Kabelverbindungen.
- Nebenluft im Ansaugsystem.

Es gibt noch sehr viele andere Ursachen aber die sind nur mit der SD zu finden.

MB-Dok

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

Alter und Zustand des LLM sind unwichtig.
Einzig wichtig ist die Messgenauigkeit. Es gibt LMMs die 300T km laufen und welche die nach 1000 km aus den Werten laufen.
Leider geht die MKL erst an wenn die Werte völlig aus dem Regelbereich laufen.

Die Werte können nur mit einem guten Diagnosegerät gemessen werden.
Am besten ist hier logischerweise die MB Software.

Merkbar ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Werten ansonsten nur durch das fahren eines gleichen Wagens.
Nur sehr wenige Fahrer merken die schleichende Verschlechterung der Leistung und des Komforts (Schaltaussetzer).

Leider gibt es sehr große Schwankungen bei den Herstellern. Es ist fast Glückssache ob man einen Guten oder Schlechten bekommt. Grundsätzlich sind die LMMs von MB (eventuell noch Bosch) vorzuziehen da hier die Serien noch mal nachgemessen werden.
Allerdings können sich einige LMMs anscheinend nach kurzer Zeit sehr verändern. In der Praxis werden zum Teil 3 oder mehr LMMs (die nicht von MB gekauft wurden) eingebaut bis die Werte GENAU sind.

Ein LMM sollte gemessen werden. Wenn die Werte gut (im Mittelfeld) sind muss nichts verändert werden und der LMM kann lange halten.
Problematisch sind Zündaussetzer, Rückschläge oder Sportluftfilter. Auch verdreckte Luftfilter sind problematisch. Die Flächen des LMM sind empfindlich und duch einschlagende Partikel kann der LMM die Werte verändern.

MB-Dok

Wie Frank bereits schrieb...
Es gibt Fehler, bei denen die Kontrollleuchte aus geht, wenn der Fehler nach mehreren Messungen nur sporadisch bzw nicht mehr auftrat.

Bei meinem Motor war es mit den Nockenwellensensoren so.
Bei meinem vorigen R320CDI war es mit diversen Abgassensoren ebenfalls so.

Dennoch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dort ist der/die entsprechende(n) Fehler noch immer eingetragen, auch wenn die MKL nun aus ist.
Die Ursache wird damit nicht beseitigt sein, bloss weil die MKL aktuell mal aus ist, oder mit anderen Worten:

Auch ein Mercedes neigt selten zu spontaner Selbstheilung.

Gruß
kappa9

Servus... Habe ein W211 BJ 10/2002 ... auf der Fahrt in die Turkei... habe ich in Serbien getankt... super so wie immer... und kurze Zeit spaeter in Makedonien ging die gelbe Motor Leuchte auch an... In der Turkei auslesen lassen... Benzin fehler... loeschen lassen... 3 tage spaeter ging es wieder an... Zuruck in Deutschland... ein Mittel in den tank gegeben welches wohl das schlechte Benzin binden soll..... Fehler geloescht... 3 tage spaeter wieder an??!!! seit dem (6 Monate spaeter) faher ich so herum.. ohne probleme... ausser wenn ich an der Ampel stehen... ruckelt der Wagen etwas... da ich vorhabe das Auto zu verkaufen... hab ich nicht weiter untersuchen lassen... aber bis jetzt keine probleme... und ich fahre viel... seit dem das licht an ist... ca. 20k kilometer gefahren... Wollte nur zur info meinen Senf abgeben.. 🙂

W221 320 CDI Bj. 2008 gelbes Motorsymbol leuchtet und er läft im Notlaufprogramm. wer kann genau erklären wie die zwei Klappen pro Zylinder im Ansaugkanal gesteuert, verstellt werden. Sind es Metall- oder Plastikklappen?

hallo zusammen :/
ich brauche dringend eure hilfe bzw euer rat
gelbe motorkontrollleuchte allerdings nur sporadisch
geht mal an, bleibt paar tage und geht wieder von selber aus
im sommer hatte ich die meiste zeit ruhe immer wenn es kälter wir kommt das problem
kann aber auch nur zufall sein
ich befürchte steuerketteumlenkrad aber mercedes schließt dies aus da das fahrzeug schon über 180 000km runter hat dh. schon viel eher gekommen wäre und will zu erst beide nockenwellenversteller rechts links tauschen
kosten für eine seite 1500,- also 2x1500,-
wenn es dann doch das umlenkrad ist muss ich noch mal 4000,- euro löhnen
eine von den beiden arbeiten könnte ich mir eventuell mit eurer hilfe sparen

im anhang sind fotos von der diagnose von mercedes und infos zum fahrzeug
vielen lieben danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Marcus

@Mar19492 Also 1500 nur für die Erneuerung der NW Verstellung kann eigentlich kaum sein - das ist eigentlich ist sehr viel günstiger.
Allerdings ist das nicht die einzige mögliche Ursache für diesen Fehler.
Zum Beispiel würde eine Kettenlängung außerhalb des Toleranzwertes ebenfalls die Steuerzeiten linke Bank gegen rechte Bank und wiederum beide gegen die Kurbelwelle verschieben.

Wieder einmal zeigt sich, dass nur einzig ein Eingangs-Kurztest eben genau das ist was der Name sinnhaft besagt: Eine erste Hilfe zur Voranalyse.

Ich würde mir noch mal eine weitere Meinung / KV einer kompetenten Werkstatt einholen.
Sollten es tatsächlich die NW-Versteller sein, geht es bestimmt deutlich günstiger.

Bei Kettenlängung wird es allerings teuer - wenn sich das bewahrheiten würde: die entsprechenden Kettenräder würde ich dann auf jeden Fall mit erneuern lassen, da sie lange Zeit mit einer gelängten Kette liefen und nun nicht mehr auf dem ganzen Umschlingungswinkel mit neuer Kette tragen.

Hallo kappa9,
Danke für deinen Beitrag
Habe heute festgestellt das zwei Stecker von den rechten Magnetstellern innen ölig sind beim abstecken
Mit bremsenreiniger alles gereinigt und siehe da, plötzlich war die Lampe aus beim starten
Kann aber auch Zufall gewesen sein
Werde trotzdem alle vier morgen tauschen und noch mal bei MB auslesen lassen
Mal sehen ob das schon erfolgreich ist
Habe zwar wenig Hoffnung aber ein Versuch ist es wert
LG Marcus

Hallo,

Öl in den Kabeln war bei den ersten W220 ein verbreitetes Problem.
Die W221 haben das sehr selten.

Hier muss dringend die Ursache gesucht werden !
Ansonsten läuft das Öl auch in die Steuergeräte.
Dann gibt es schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.

MB-Dok

Bei den 200er Kompressoren ( z.B. einige R170) gab es genau für dessen NW Sensoren spezielle "Ölstoppkabel"
Manche haben die Litze auch einfach auf ein paar cm Länge verzinnt um die Kappilarwirkung zu unterbrechen.

Ob das hier auch die gleiche Ursache ist?

Beim 200K wurden gab es zudem afaik geänderte Sensoren.

Deine Antwort