ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft

W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:34

Guten Abend,

ich bin der J aus dem schönen Köln. Seit gut einem Jahrzehnt stiller Mitleser von MT und seit kurzer Zeit Besitzer eines w221 S500L 4Matic mit wunderschöner nahezu Vollausstattung.

Ich habe das gesamte Internet nach meinem Problem abgesucht und (ja sowas gibts noch wusste ich auch nicht) keinerlei ähnlichen Fall gefunden.

Undzwar lässt sich bei meinem Comand die Klimaanlage nicht mehr anwählen, Navi funktioniert ebenfalls nicht (erkennt den Standort nicht), Heckrollo etc lassen sich nicht mehr bedienen (Comand bittet mich höflichst die Zündung doch anzuschalten, dabei fahren wir doch gerade mit eingestecktem Schlüssel rum?) Ich kann Radio hören, die MFL-Tasten für das Radio tuns aber auch nicht. Masse etc lässt sich nicht mehr anwählen, das Comand denkt vermutlich die Zündung sei aus? Zu den Klimaeinstellungen komme ich garnicht mehr, die Einstellungen sind plötzlich auf LO und AC und die Klima läuft.

Der Fehler erschien erst Zuhause nach einem regnerischen Tag, sonst hätte ich den privaten Verkäufer (ziemliches A*****) natürlich gefragt was das soll. Wenn ich das Auto abstelle geht am nächsten Morgen alles wieder, bis ich eine Runde fahre, da fällt plötzlich das Display aus. Mache ich es wieder an, passieren o.g. Dinge. Ziehe ich den Schlüssel ab, bleibt das Display an.

Termin für Stardiagnose ist am Freitag. Ich wollte mich erstmal hier erkundigen und diesen Fehler mal dokumentieren falls es andere irgendwann auch betrifft.

Beste Antwort im Thema

Klinkt nach Bordnetzbatterie, das ist eine Zusatz Batterie, ist unter der Hutablage oder links im Armaturenbrett.

Da gibt es hier Anleitungen.

Das auslesen wird die die Lösung bringen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:00

Danke maxtester, ich gucke bei Gelegenheit mal nach. Welche Aufgabe hat wohl diese Batterie, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine kleine Zusatzbatterie die CAN-Systeme stört?

Ich habe da so einen leisen Verdacht was das ADW angeht. Muss aber noch unter die Lupe genommen werden. Halte euch auf dem laufenden. Ich finde im Netz nur sehr wenig über diese Problematik, wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt das Comand an. Ich kann aber auch die Getriebeprogramme nicht mehr wechseln. Hängt der Schalter dafür auch am Can-Bus? Oder gehört das einfach zur "Verbraucherabschaltung"

so viele Fragen :-)

Suche bei Google nach: wer codiert wo

Ohne SD kommst du nicht weiter, alles andere bringt nichts.

Can Fehler sind fast immer, falsche Codierungen.

Also, ich habe zur Sicherheit das WIS hinzugezogen. Scheint besser zu sein, als die Aussage eines Bekannten, der mal gehört hat, dass ein W221 eine dritte Batterie haben soll...

Es gibt im Vormopf nur 2 (in Worten: zwei) Batterien - mit einer Ausnahme... jetzt kommt's... wenn dein Fahrzeug mit dem Code B03 (ECO Start-Stopp-Funktion) ausgestattet sein sollte, dann hast du hinter der Kofferraumabdeckung eine weitere - 12Ah-große - Zusatzbatterie. Da das aber nichts mit dem Problem zu tun haben kann - und B02 im Vormopf eher die Ausnahme ist, untersuche mal die hintere (einzige) Batterie!

Die Backup-Lösung ist erst im Mopf - anstelle der hinteren Batterie - gekommen. Auch der Mopf hat dann keine drei Batterien.

Ich habe mein WIS heute den ganzen Tag laufen... gib mir per PN deine FIN durch und dann wissen wir mehr. Alles andere wird wie der Blick in die Glaskugel...

Und: guck dir mal das Video an:

https://m.youtube.com/watch?v=b_VUnERfA8Q

Der Quelle kann man vertrauen und was sagt der gute Mann zu den Steuergeräten..?

Dass alles umcodiert oder durch Codierfehler verursacht sein soll, halte ich eher für ausgeschlossen - wenn das Fahrzeug nicht zufällig schon einige dillitantische Vorbesitzer hatte.

Schönes Wochenende und viel Erfolg

ToM

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:50

außer TV Freischaltung wurde da meines Wissens nichts codiert.

Also, habe gerade anhand deiner FIN nachgesehen...

Die Datenkarte deines Fahrzeugs weist die Freischaltung als Standard aus (Code 863 TV-TUNER DIGITAL/ANALOG). Daran wurde also nichts verfummelt.

Abgesehen davon: Bleiben wir dabei, dein Fahrzeug hat zwei Batterien!

Konzentriere dich auf die Überprüfung der hinteren Batterie und du wirst sehen, dass die bestimmt in die Jahre gekommen ist / noch nie gewechselt wurde!

Es ist auch nicht anzunehmen, dass an dem Fahrzeug so viele Kausalfehler auftauchen, wo in der SD dann immerzu der Hinweis auftaucht, Bordspannung bzw. Stützpunkte, Sicherungen etc. überprüfen...

Dass an deinem Fahrzeug jemand herumgecodet hat, würde ich auch nicht unbedingt als primäre Ursache in Erwägung ziehen...

Gib Bescheid, was beim Bosch-Dienst heraus kommt.

Neue Batt rein, Fehler löschen und staunen ;-)

Beste Grüße

ToM

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:49

Die TV Funktion während der Fahrt meinte ich mit "TV Freischaltung"

Moin. In der Zeit, wo Du deine Batterie 37 mal versucht hast zu testen, hättest du schon lange ne Neue drin gehabt.

Wenn das Teil bei Leistungsentnahme, was man, wie schon beschrieben, leicht testen kann, kannst du laden und machen was du willst, das Ding ist hinüber. Hau dir ne Neue rein und gut. Damit schließt du eine defekte Batterie erstmal gänzlich aus. Hatte auch diese ganzen Spannungsfehler......beide Batterien neu und Ruhe war.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:08

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 28. Januar 2017 um 14:24:25 Uhr:

Moin. In der Zeit, wo Du deine Batterie 37 mal versucht hast zu testen, hättest du schon lange ne Neue drin gehabt.

Wenn das Teil bei Leistungsentnahme, was man, wie schon beschrieben, leicht testen kann, kannst du laden und machen was du willst, das Ding ist hinüber. Hau dir ne Neue rein und gut. Damit schließt du eine defekte Batterie erstmal gänzlich aus. Hatte auch diese ganzen Spannungsfehler......beide Batterien neu und Ruhe war.

Gruß

Hallo Sir,

ich habe die Batterie nur einmal getestet, jetzt lasse ich sie bei Bosch testen. Du tauschst also auf Verdacht gleich immer alles aus, Interessant aber nicht nachahmenswert. Vielen Dank trotzdem.

Na ja, wenn man seit Dezember daran rumoperiert....... und nu erst zum Bosch-Dienst zum Testen fährt.....kann das Alles ja gaaaaaaar nicht so schlimm sein.

Nix für Ungut

Gruß und nice WE

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:58

Geh mal woanders spielen deine Sprüche helfen hier nicht weiter.

naja, ganz Unrecht hat er nicht - zumindest hätte man nicht so lange nach der dritten Batterie oder sonstwatt suchen dürfen. Allerdings - so erlebe ich auch einige hier - bekommt man auch ziemlich verwirrende und redundante Ausssagen zu lesen... so gesehen, wäre ich als Halblaie dann auch verunsichert..!

Also, seid (wieder) lieb zueinander ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:15

Da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Ich habe noch nichts unternommen außer die Batterie zu entnehmen um Sie zu laden. Das macht man als erstes bevor man eine Batterie für Schrott erklärt.

Bin auch nicht sooo lange mit ner kaputten Batterie rumgefahren, wie ihr euch denken könnt hatte ich einen Wagen auf den ich ausweichen konnte

Jaja mit 2 Säuglingen im Haus dauert der Gang in die Garage um die Batterie auszubauen auch mal 6 Wochen :-) Machste nix.

Nö, die Sprüche vermutlich nicht. Und btw. auf Verdacht tausche auch ich nix, logischerweise habe ich sie vor Entsorgung getestet. Aber schon ok. dann entschuldige ich mich mal für die "Sprüche" und viel Erfolg weiterhin.

 

Gruß

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 28. Januar 2017 um 16:23:51 Uhr:

Nö, die Sprüche vermutlich nicht. Und btw. auf Verdacht tausche auch ich nix, logischerweise habe ich sie vor Entsorgung getestet. Aber schon ok. dann entschuldige ich mich mal für die "Sprüche" und viel Erfolg weiterhin. ich geh dann mal weiter...spielen....

 

Gruß

so, hier die 3 Batterie.

die soll zum speichern der Steuergräte sein, verliert eine Steuergerät seine Einstellungen liegt es an der Batterie.

so wurde es mir gerade, sinngemäß erklärt.

Bevor hier wider einige rummeckert, solltet ihr nachschauen ob ihr diese habt.

3-baterie
3-baterie1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft