ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft

W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:34

Guten Abend,

ich bin der J aus dem schönen Köln. Seit gut einem Jahrzehnt stiller Mitleser von MT und seit kurzer Zeit Besitzer eines w221 S500L 4Matic mit wunderschöner nahezu Vollausstattung.

Ich habe das gesamte Internet nach meinem Problem abgesucht und (ja sowas gibts noch wusste ich auch nicht) keinerlei ähnlichen Fall gefunden.

Undzwar lässt sich bei meinem Comand die Klimaanlage nicht mehr anwählen, Navi funktioniert ebenfalls nicht (erkennt den Standort nicht), Heckrollo etc lassen sich nicht mehr bedienen (Comand bittet mich höflichst die Zündung doch anzuschalten, dabei fahren wir doch gerade mit eingestecktem Schlüssel rum?) Ich kann Radio hören, die MFL-Tasten für das Radio tuns aber auch nicht. Masse etc lässt sich nicht mehr anwählen, das Comand denkt vermutlich die Zündung sei aus? Zu den Klimaeinstellungen komme ich garnicht mehr, die Einstellungen sind plötzlich auf LO und AC und die Klima läuft.

Der Fehler erschien erst Zuhause nach einem regnerischen Tag, sonst hätte ich den privaten Verkäufer (ziemliches A*****) natürlich gefragt was das soll. Wenn ich das Auto abstelle geht am nächsten Morgen alles wieder, bis ich eine Runde fahre, da fällt plötzlich das Display aus. Mache ich es wieder an, passieren o.g. Dinge. Ziehe ich den Schlüssel ab, bleibt das Display an.

Termin für Stardiagnose ist am Freitag. Ich wollte mich erstmal hier erkundigen und diesen Fehler mal dokumentieren falls es andere irgendwann auch betrifft.

Beste Antwort im Thema

Klinkt nach Bordnetzbatterie, das ist eine Zusatz Batterie, ist unter der Hutablage oder links im Armaturenbrett.

Da gibt es hier Anleitungen.

Das auslesen wird die die Lösung bringen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 13. Dezember 2016 um 21:41

Dringend Stardiagnose! Dann mal prüfen ob irgendwelche Zusatzteile eingebaut wurden... TV Freischaltungs Box, Leistungsbox etc...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:41

Zitat:

@mrpw schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:41:32 Uhr:

Dringend Stardiagnose! Dann mal prüfen ob irgendwelche Zusatzteile eingebaut wurden... TV Freischaltungs Box, Leistungsbox etc...

TV Freischaltung hat er tatsächlich, die TV Funktion ist auch von dem Fehler nicht betroffen. Wo säße denn die vermeintliche Box? Hinten links?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:28

Ich habe jetzt mal die Bordspannung im KI Menü nachgeschaut, als das Auto aus war 11,2V

Plötzlich ging auch die rote Batterieleuchte an (Im Handbuch steht dazu: Bordnetz gestört, Keilriemen gerissen oder Generator defekt) - Diese Meldung kam sonst nie

Auto gestartet, Spannung bleibt bei 11,2V - einige Gasstöße und es pendelt sich bei 13,5V ein

Der Fehler kam grad erstmal nicht mehr, habe im Kofferraum mal alle Stecker geprüft gehabt und an einigen Massepunkten gewackelt weil ich LED-Rückleuchten verbaut hatte und die Verkabelung prüfen wollte.

Klinkt nach Bordnetzbatterie, das ist eine Zusatz Batterie, ist unter der Hutablage oder links im Armaturenbrett.

Da gibt es hier Anleitungen.

Das auslesen wird die die Lösung bringen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:03

ich füge mal den Fehlerspeicher ein, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Wo die Fehler bezüglich des Rücklichts herkommen ist klar, Bordnetzbatterie wurde von maxtester ja auch schon erwähnt.

Es sind dennoch einige CAN-BUS Fehler vorhanden. Ob diese auch durch Unterspannung aufgetreten sind? Ich organisiere erstmal eine neue Batterie.

Die Radarsensoren sind in Arbeit, einen habe ich bereits getauscht. Der andere ist noch auf dem Versandweg.

Img-5035
Img-5034
Img-5033
+6

Bringe deine Bordnetz erst mahl in Ordnung.

Das hätten die aber auch alles Prüfen können, welche der Batterien Defekt ist

Die meisten Can Fehler werden sich dann erledigen, dazu musst du aber wieder an die SD.

Die restlichen Can Fehler, sind meistens falsche Codierungen oder wen du Pech hast doch defekte Steuergeräte.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:36:50 Uhr:

Bringe deine Bordnetz erst mahl in Ordnung.

Das hätten die aber auch alles Prüfen können, welche der Batterien Defekt ist

Die meisten Can Fehler werden sich dann erledigen, dazu musst du aber wieder an die SD.

Die restlichen Can Fehler, sind meistens falsche Codierungen oder wen du Pech hast doch defekte Steuergeräte.

Ich tippe mal auf die hintere Batterie da der Wagen bei mir immer ohne Probleme startet. Da die Klimabedienung und die Massagesitze ausfielen schätze ich mal war das die "Verbraucherabschaltung".

Wie du schon sagst, ich tausche diese Batterie mal. Ich bin am ersten Tag 500km Autobahn gefahren, wenn Sie in Ordnung wäre hätte sie sich aufladen müssen.

Kann ich diese Fehler mit einem anderen Diagnosegerät löschen ohne SD?

am 18. Dezember 2016 um 10:48

Es ist fast ganz klar bei einer Meldung: Unterspannung <8,5 Volt, da funktioniert kein Bauteil mehr richtig. Ich gehe davon aus das die Lichtmaschine und Regler richtig funktioniert aber die 2 Batterie die Spannung nicht mehr speichern kann, also dringend erneuern. Dann alle Fehler im Speicher löschen, damit nicht alte Fehler im Speicher verbleiben wenn du danach doch noch ein anderes Problem hast.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:03

Ich besorg mir mal so ein Icarsoft Diagnosteil damit ich die Fehler selber löschen kann. Muss mal schauen welche Batterie ich hinten habe, sicher eine AGM mit 92-95ah. Sollte schnell getauscht sein, das schaffe ich vielleicht morgen noch. Muss man beim Austausch irgendwas beachten?

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:03:30 Uhr:

sicher eine AGM mit 92-95ah.

Ich tippe mal auf die Backup Batterie, ist aber deine Entscheidung.

Und bei deinen Problemen, wird dir keine andere Software weiter helfen, es gibt hier eine Liste wer codiert wo die haben alle eine SD.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 19:47

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:30:35 Uhr:

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:03:30 Uhr:

sicher eine AGM mit 92-95ah.

Ich tippe mal auf die Backup Batterie, ist aber deine Entscheidung.

Und bei deinen Problemen, wird dir keine andere Software weiter helfen, es gibt hier eine Liste wer codiert wo die haben alle eine SD.

Ist backup die kleine Batterie im Motorraum? Wie begründest du deine Vermutung, diese wird doch angeblich nur beim Start benutzt?

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:03:30 Uhr:

Muss man beim Austausch irgendwas beachten?

Unsere FAQ werden noch überarbeitet.

In diesem Thema findest Du Tips, damit Schäden vermieden werden: Klick hier!

lg Rüdiger:)

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:47:15 Uhr:

 

Ist backup die kleine Batterie im Motorraum?

Nein

Da du die Daten für dein Auto geheim halten möchtest, sind das alles nur Vermutungen.

Aber alle Antworten stehen schon oben drinnen, lese sie und du hast deine Antwort.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:25

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:43:44 Uhr:

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:47:15 Uhr:

 

Ist backup die kleine Batterie im Motorraum?

Nein

Da du die Daten für dein Auto geheim halten möchtest, sind das alles nur Vermutungen.

Aber alle Antworten stehen schon oben drinnen, lese sie und du hast deine Antwort.

Moin,

die Daten sind keineswegs Geheim, sie dürfen nur aus gegebenem Anlass nicht öffentlich zugänglich sein. Ich habe geschrieben ich tausche zunächst die Batterie hinten, deine Antwort war "Ich tippe mal auf die Backup Batterie, ist aber deine Entscheidung." Was für eine Entscheidung, es steht doch nur eine Möglichkeit im Raum.

Vielen Dank trotzdem, ich tausche bei Gelegenheit die Backupbatterie. Die scheint ja beim Vormopf eine besondere Größe zu haben, gibts die nur bei MB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand Klima Bedienung fehlerhaft