W221 Center Lautsprecher Klang, Frequenzgang Hochtöner Harman Kardon vs Standard Hochtöner

Mercedes S-Klasse W221

in meinem Benz (S500 Bj 12/2007) ist seit einigen Wochen der Center Lautsprecher vorn anscheinend lauter geworden. Der Sound ist dadurch mittenbetont, der Hochtonbereich fehlt etwas. Auch durch Verstellen von Bass und Höhenregler läßt sich kein vernünftiger Klang mehr einstellen. Ich habe erst die Hochtöner in den Spiegeldreiecken in den Verdacht gehabt, daß diese aus irgendeinem Grund leiser geworden sind - es kam ohnehin jemals kaum was raus. Um die Hochtöner zu checken, habe ich bei Ebay einen Original Harman Kardon Hochtöner A2128201002 erworben. Den Standard Hochtöner A2218200202-002 habe ich aus dem Spiegeldreick ausgebaut. Beide Hochtöner haben 3,3 Ohm Gleichstromwiderstand und als Weiche einen 4,7uF Tonfrequenzelko in Serie. Ich habe bei beiden Hochtönern den Elko nachgemesser, Kapazität und Serienwiderstand waren ok. Ein Austausch des Hochtöners bringt keine nennenswerte Klangänderung: Ich habe die Frequenzgänge der Hochtöner miteinander verglichen und beide mit weißem Rauschen in 10 cm Abstand vermessen. Der Harman Hochtöner ist unter 45 Grad neben der Achse zwischen 6,5 kHz - 9,5kHz 2 dB lauter als der Originalhochtöner. Zwischen 10 - 15 kHz kommen aus dem Originalhochtöner über 6 dB mehr Höhen raus, der Klang müsste damit "seidiger" sein. Genau auf Achse gemessen sind die Hochtöner deckungsgleich zwischen 4 kHz - 20 kHz. Erstaunlich ist, daß der Harman Lautsprecher (49g) etwa doppelt so schwer wie der Original-Hochtöner ist.
Woran kann es liegen, daß der Center-Lautsprecher lauter und mittenbetonter geworden ist?

Mercedes-hochtoener-auf-45-grad-a2218200202-002-rot-vs-a2128201002-lila
Auf Achse rot=Original lila=harman
17 Antworten

Die Nummer ist für mein Auto, ob sie bei dir passt, sagt dir nur die SD.

Es gibt auch hier im Forum Leute die sowas haben.

ok.

Und danke für deine schnellen Antworten.

Deine Antwort