ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013

W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:34

Liebe W221 Freunde,

ich will hier unter gar keinen Umstände die "Pferde scheu machen", aber der Gebrauchtwagentest

in der aktuellen Auto Bild hat mich leider nervös gemacht, obwohl ich ganz gespannt darauf war.

Angst vor neuem Rost war ein Hauptgrund vom W220 auf den W221 zu wechseln und nun diese Testergebnisse. Dieses leider sehr unschöne Kapitel hat mich bei unserem W220 sehr viel Geld und Nerven gekostet. Mercedes hatte damals auch nur einen Teil übernommen und ich habe parallel noch weiter in den Korrosionsschutz investiert, da ich es gern möglichst perfekt habe. Der Rost blieb fern, aber die Angst blieb trotzdem.

Klar, 207.000 km sind kein Pappenstiel, aber der Testwagen ist aus 2007 ! Der Pflegezustand, bzw. die Historie ist vom Text her nicht bekannt, aber nach 6 Jahren Rostansätze?

Mein W221 ist aus 10/2008 und wird nicht im Winter gefahren, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon.

3 Winter wurde er vom Erstbesitzer bewegt. Ist es wohl nur ein Einzelfall??? Habe mich parallel allerdings auch gefragt, wie Herr Busemann unter die Einstiegsleisten gucken konnte. Die gehen sicher in der Regel kaum ohne Beschädigungen ab, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ferner ist die Karosserie vollverzinkt und der Kofferraumdeckel ist aus Aluminium !!! Da kann zumindest am Kofferraumdeckel nichts rosten, höchstens aufblühen und hier ist von Rostpickeln die Rede.

Alles etwas seltsam, oder?

Kopf hoch und weiterhin große Freude am schönen W221 !

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

 

mein 2006er vormopf ist einwandfrei. wo hatte er denn probleme?

Im Bereich der Fahrertür.

Schlechte Wartung oder mangelnde Pflege kann man hier ausschließen.

Ja, so verbreitet man Gerüchte...

Alu kann nicht rosten, höchstens gibts da Korrosion.

 

Also wir stellen fest, bisher fehlt jeglicher Nachweis über Rostprobleme am W221!

 

lg Rüdiger:-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

Ich kann alle, die sich für einen W221, interessieren nur warnen. Ich fahre (noch) einen S500, BJ. 2006, mit derzeit gut 95.000km auf der Uhr. Gekauft bei Mercedes als Junger Stern aus erster Hand, die Gebrauchtwagengarantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Innerhalb der letzten 100km (!!) waren kaputt: Kühler (Rep.-Kosten EUR 1.100,-), Getriebe (Rep,- Kosten bei Mercedes EUR 7.200 abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt, Stuttgart hat Kulanz abgelehnt), Umlenkwellen für Keilriemen (erwartete Rep-Kosten EUR 450).

Das Auto wird selten bei mehr als 3000 Touren bewegt und top gepflegt. Der W221 ist übrigens nicht mein erster Schrotthaufen mit Stern. Ich hatte vorher einen E 500 (W211), Baujahr 2002, der ebenfalls nach gut 5 Jahren nur noch kaputt war. Gute Erfahrungen hatte ich bisher nur mit der Baureihe W124.

Für mich gilt jedenfalls NIE MEHR MERCEDES (ab Baujahr 2001).

Grüße

TMK

Zum Glück stehst Du mit Deinen Erfahrungen ziemlich allein da.

Du hättest die Garantie verlängern können.

Das Getriebe wäre bei einem Spezialisten günstiger zu reparieren gewesen.

Der W211 ist normalerweise auch nicht grade unzuverlässig.

Mein W220 (Modelljahr 2003) ist von der Langlebigkeit der beste MB, den ich bisher hatte.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

das Getriebe habe ich tatsächlich bei einem Spezialisten für etwa die Hälfte des Mercedes Angebots reparieren lassen.

Die Garantieverlängerung kostet beim W221 pro Jahr über EU 1.000. Bei einem Auto mit Neupreis von über EUR 120.000 erwarte ich, daß ich nicht nach weniger als 7 Jahren und einer überschaubaren Laufleistung auf eine teure Garantie angewiesen bin.

BG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

 

das Getriebe habe ich tatsächlich bei einem Spezialisten für etwa die Hälfte des Mercedes Angebots reparieren lassen.

Hallo,

 

was denn jetzt, oben hast Du geschrieben 7200€ bei Mercedes abzüglich 1000€....:confused:...

Also hast Du es nicht bei MB reparieren lassen sondern für ca. 3500€ woanders, richtig verstanden...?

Was hatte Dein Getriebe denn für ein Problem?

 

Ich war so unvernünftig und habe mir just als Winterauto so einen W221 Bj. 2007 zugelegt, allerdings mit 156000 km....... :D:D:D ...... ich kriege jetzt richtig Angst, obwohl, 700km habe ich schon ohne Rep. geschafft :cool:.

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

 

das Getriebe habe ich tatsächlich bei einem Spezialisten für etwa die Hälfte des Mercedes Angebots reparieren lassen.

Hallo,

was denn jetzt, oben hast Du geschrieben 7200€ bei Mercedes abzüglich 1000€....:confused:...

Also hast Du es nicht bei MB reparieren lassen sondern für ca. 3500€ woanders, richtig verstanden...?

Was hatte Dein Getriebe denn für ein Problem?

Ich war so unvernünftig und habe mir just als Winterauto so einen W221 Bj. 2007 zugelegt, allerdings mit 156000 km....... :D:D:D ...... ich kriege jetzt richtig Angst, obwohl, 700km habe ich schon ohne Rep. geschafft :cool:.

Gruß,

Th.

Hallo,

das Angebot von Mercedes war EUR 7.200 (abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt). Daraufhin habe ich es bei einem externen Fachbetrieb reparieren lassen, wobei ich für die Fehlerdiagnose bei Mercedes trotzdem noch EUR 250 zahlen durfte.

Laut Mercedes (die übrigens fast Wochen benötigt haben, um den Getriebeschaden und die Reparaturkosten festzustellen) war das Getrieböl schwarz und voller Metallspäne. Was genau das ausgelöst hat, konnte mir Mercedes nicht sagen. Der Getriebespezialist hat das Auto ohne Öl bekommen und vermutet, daß Ursache der Wandler war.

Ich habe übrigens heute mein Auto nach der Reparatur der Umlenkwellen für Keilriemen (siehe oben mein erster Beitrag) bei Mercedes abholen wollen, nachdem man mir sagte, das Auto sei jetzt repariert. Ich war noch nicht vom Hof, da war das Geräusch wieder da, Auto steht also noch immer bei Mercedes und seit nunmehr rund 4 Wochen ununterbrochen in der Werkstatt. Da kommt Freude auf.

Da es den W221 erst seit 2005 gibt, wird man sehen, wie haltbar er mittel- bis langfristig wirklich ist und ob ich ein Einzelfall bin (was ich bezweifle). Die Getriebefirma meinte lapidar, BMW und Audi seien auch nicht besser. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Generell ist mein Eindruck, daß die Qualität in vielen Punkten nachläßt, vermutlich nicht zuletzt, weil die Zulieferer immer mehr gedrückt werden.

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem 221er.

Grüße

T

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

 

Hallo,

das Angebot von Mercedes war EUR 7.200 (abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt). Daraufhin habe ich es bei einem externen Fachbetrieb reparieren lassen, wobei ich für die Fehlerdiagnose bei Mercedes trotzdem noch EUR 250 zahlen durfte.

Laut Mercedes (die übrigens fast Wochen benötigt haben, um den Getriebeschaden und die Reparaturkosten festzustellen) war das Getrieböl schwarz und voller Metallspäne. Was genau das ausgelöst hat, konnte mir Mercedes nicht sagen. Der Getriebespezialist hat das Auto ohne Öl bekommen und vermutet, daß Ursache der Wandler war.

Ich habe übrigens heute mein Auto nach der Reparatur der Umlenkwellen für Keilriemen (siehe oben mein erster Beitrag) bei Mercedes abholen wollen, nachdem man mir sagte, das Auto sei jetzt repariert. Ich war noch nicht vom Hof, da war das Geräusch wieder da, Auto steht also noch immer bei Mercedes und seit nunmehr rund 4 Wochen ununterbrochen in der Werkstatt. Da kommt Freude auf.

Da es den W221 erst seit 2005 gibt, wird man sehen, wie haltbar er mittel- bis langfristig wirklich ist und ob ich ein Einzelfall bin (was ich bezweifle). Die Getriebefirma meinte lapidar, BMW und Audi seien auch nicht besser. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Generell ist mein Eindruck, daß die Qualität in vielen Punkten nachläßt, vermutlich nicht zuletzt, weil die Zulieferer immer mehr gedrückt werden.

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem 221er.

Grüße

T

Hallo,

herzlichen Dank!

Ich bin vielleicht schwer von Begriff und werde langsam alt :eek:, aber ich habe immer noch nicht raus, was Dein Getriebe denn nun für ein Problem hatte, von "schwarzem" Öl mal abgesehen, was ja nichts gutes vermuten lässt.

Also nochmal präzise nachgefragt: Welche Symptome zeigte denn Dein Getriebe, die Dich veranlassten, eine Werkstatt aufzusuchen?

Zu Deinem anderen Problem hätte ich nur die Frage zu stellen. Bist Du beim richtigen Betrieb? Vielleicht ist ja auch die MB Vertretung Deines Vertrauens nicht die beste Adresse.....

Gruß und viel Erfolg bei der Beseitigung der Probleme.....

Gruß,

Th.

@tw.ghost

Zwar sehr verspätet aber immerhin. ich weiß auch das es sch... egal ist wie man Rost oder Korrosion für Alu benennt. Meine Aussage das die Türen aus Alu sind und deshalb nicht rosten können war eher ironisch gemeint und das hatte wenig mit der angekommenen Aussage zu tun. Mir ist auch klar das es Korrodiert da ich es an beiden vorderen Türen hatte und beseitigen lassen musste. Aber auch mir ist der Name des Übels egal. Leider ist die Aussage mit dem nicht rosten können von Mercedes selbst gekommen als ich angefragt hatte was das ist.

 

Gruß Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

 

Hallo,

das Angebot von Mercedes war EUR 7.200 (abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt). Daraufhin habe ich es bei einem externen Fachbetrieb reparieren lassen, wobei ich für die Fehlerdiagnose bei Mercedes trotzdem noch EUR 250 zahlen durfte.

Laut Mercedes (die übrigens fast Wochen benötigt haben, um den Getriebeschaden und die Reparaturkosten festzustellen) war das Getrieböl schwarz und voller Metallspäne. Was genau das ausgelöst hat, konnte mir Mercedes nicht sagen. Der Getriebespezialist hat das Auto ohne Öl bekommen und vermutet, daß Ursache der Wandler war.

Ich habe übrigens heute mein Auto nach der Reparatur der Umlenkwellen für Keilriemen (siehe oben mein erster Beitrag) bei Mercedes abholen wollen, nachdem man mir sagte, das Auto sei jetzt repariert. Ich war noch nicht vom Hof, da war das Geräusch wieder da, Auto steht also noch immer bei Mercedes und seit nunmehr rund 4 Wochen ununterbrochen in der Werkstatt. Da kommt Freude auf.

Da es den W221 erst seit 2005 gibt, wird man sehen, wie haltbar er mittel- bis langfristig wirklich ist und ob ich ein Einzelfall bin (was ich bezweifle). Die Getriebefirma meinte lapidar, BMW und Audi seien auch nicht besser. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Generell ist mein Eindruck, daß die Qualität in vielen Punkten nachläßt, vermutlich nicht zuletzt, weil die Zulieferer immer mehr gedrückt werden.

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem 221er.

Grüße

T

Hallo,

herzlichen Dank!

Ich bin vielleicht schwer von Begriff und werde langsam alt :eek:, aber ich habe immer noch nicht raus, was Dein Getriebe denn nun für ein Problem hatte, von "schwarzem" Öl mal abgesehen, was ja nichts gutes vermuten lässt.

Also nochmal präzise nachgefragt: Welche Symptome zeigte denn Dein Getriebe, die Dich veranlassten, eine Werkstatt aufzusuchen?

Zu Deinem anderen Problem hätte ich nur die Frage zu stellen. Bist Du beim richtigen Betrieb? Vielleicht ist ja auch die MB Vertretung Deines Vertrauens nicht die beste Adresse.....

Gruß und viel Erfolg bei der Beseitigung der Probleme.....

Gruß,

Th.

Hallo Th,

ich habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen.

Zu den Symptomen beim Getriebe: Zu Beginn (weniger als 70 Kilometer vor dem Getriebetotalausfall) war es so, daß das Auto bei Tempo 100-120 bei moderatem Gasgeben erst leicht gebremst hat, bevor es beschleunigt hat. Bei Mercedes hat man dann den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Einen Tag später ist meine Frau dann auf freier Strecke stehengeblieben, weil das Auto nach ca. 15 Kilometer Fahrt gar kein Gas mehr angenommen hat. Einen Gang konnte man nicht mehr einlegen, selbst auf den Stellungen "D" und "P" war der Wagen nur noch im Leerlauf. Man konnte also buchstäblich keinen Meter mehr fahren.

Was die Betriebe angeht: Ich bin mittlerweile beim zweiten Frankfurter MB Betrieb (die allesamt Top Bewertungen bei diversen Werkstätten Tests erhalten haben). Das Auto ist nach einem Fehlversuch (s.o., die vermeitlichen Umlenkwellen für Keilriemen) auch dort noch immer nicht repariert. Mal sehen, ob es vor Weihnachten noch was wird...

Grüße,

T

Hallo,

Dank für die Rückmeldung, mein tief empfundenes Beileid.....

Ich hatte auch schon die erste Rep. (...gut, 900km ging es gut :):):)). Die Sitzheizung Fahrersitz (Sitzfläche) mochte nicht mehr, besonders doof, wenn man das Auto als "Winterauto" nutzt.....:mad:...ich freue mich auf die Rechnung :eek::eek::eek:

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

Ich kann alle, die sich für einen W221, interessieren nur warnen. Ich fahre (noch) einen S500, BJ. 2006, mit derzeit gut 95.000km auf der Uhr. Gekauft bei Mercedes als Junger Stern aus erster Hand, die Gebrauchtwagengarantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Innerhalb der letzten 100km (!!) waren kaputt: Kühler (Rep.-Kosten EUR 1.100,-), Getriebe (Rep,- Kosten bei Mercedes EUR 7.200 abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt, Stuttgart hat Kulanz abgelehnt), Umlenkwellen für Keilriemen (erwartete Rep-Kosten EUR 450).

Das Auto wird selten bei mehr als 3000 Touren bewegt und top gepflegt. Der W221 ist übrigens nicht mein erster Schrotthaufen mit Stern. Ich hatte vorher einen E 500 (W211), Baujahr 2002, der ebenfalls nach gut 5 Jahren nur noch kaputt war. Gute Erfahrungen hatte ich bisher nur mit der Baureihe W124.

Für mich gilt jedenfalls NIE MEHR MERCEDES (ab Baujahr 2001).

Grüße

TMK

DANKE für diesen Beitrag!!!

Diese Tatsachen will hier immer keiner lesen oder wahr haben.

Wenn ich an meinen S400CDI aus 2002 denke, wird mir schlecht.

Allein über die AIRMATIC könnte ich ein Buch schreiben....

Die Qualität war einfach extrem schlecht.

Wenn es nur eine Baugruppe gewesen wäre, das kann man noch irgendwie

verkraften.

Aber an dieser Kiste ging alles kaputt.

Motor, Getriebe....

Das Getriebe ist genauso eingegangen wie deins....der Motor war nicht mehr

mit dem Getriebe verbunden. Seit dem Tag bin ich ADAC Plusmitglied.

Nein stimmt nicht: Fensterheber und Schiebedach machten nie Probleme...:D

Dafür fiel aber die Parktronic aus.

Der Rost machte ihn dann zu einem fahrenden Schandfleck.

Inkl. den blöden Sprüchen, parke bitte nicht zu nah neben meinem Golf

wegen dem Flugrost.

Es war der Horror pur.

Bin gerade nach einem W221 am schauen, aber wenn man das hier ließt,

kann einem die Lust vergehen.

Normalerweise wäre es nur logisch nach dem S400CDI NIE WIEDER einen

Mercedes zu kaufen!!!

Fahre für den Übergang einen C320CDI.

Das Auto ist gut, aber halt keine S-Klasse.

Ich werde mal weiter recherchieren, wie das rostmäßig beim

W221 aussieht.

Eins ist klar, wegschauen und sich in die Tasche lügen bringt nichts.

Wenn die Kisten rosten, dann rosten sie.

Der Lackierer sagte, selbst Opel und Fiat rosten weniger.

Der meisten Lackierer lehnten die Lackierung ab, mit den Worten:

Nein das mach ich ihnen nicht. In spätestens einem Jahr stehen sie

wieder auf dem Hof.........das kommt immer wieder durch.

Die ersten W221 werden diesem Jahr 9 Jahre alt werden.

Meiner fing mit 7 Jahren an zu rosten.

D.h. wenn die W221 ein Rostproblem haben, dann wird

es jetzt zu Tage treten.

Wenn der W221 ein Rostproblem hat (übrigens ist es mir

egal ob Alu rostet oder nicht, es werden teure

Lackierarbeiten nötig) werde ich mir keinen kaufen!!!

Weil man dieses Spiel nicht gewinnen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von tmk68

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Hallo,

was denn jetzt, oben hast Du geschrieben 7200€ bei Mercedes abzüglich 1000€....:confused:...

Also hast Du es nicht bei MB reparieren lassen sondern für ca. 3500€ woanders, richtig verstanden...?

Was hatte Dein Getriebe denn für ein Problem?

Ich war so unvernünftig und habe mir just als Winterauto so einen W221 Bj. 2007 zugelegt, allerdings mit 156000 km....... :D:D:D ...... ich kriege jetzt richtig Angst, obwohl, 700km habe ich schon ohne Rep. geschafft :cool:.

Gruß,

Th.

Hallo,

das Angebot von Mercedes war EUR 7.200 (abzüglich EUR 1.000 Kulanz der lokalen Werkstatt). Daraufhin habe ich es bei einem externen Fachbetrieb reparieren lassen, wobei ich für die Fehlerdiagnose bei Mercedes trotzdem noch EUR 250 zahlen durfte.

Laut Mercedes (die übrigens fast Wochen benötigt haben, um den Getriebeschaden und die Reparaturkosten festzustellen) war das Getrieböl schwarz und voller Metallspäne. Was genau das ausgelöst hat, konnte mir Mercedes nicht sagen. Der Getriebespezialist hat das Auto ohne Öl bekommen und vermutet, daß Ursache der Wandler war.

Ich habe übrigens heute mein Auto nach der Reparatur der Umlenkwellen für Keilriemen (siehe oben mein erster Beitrag) bei Mercedes abholen wollen, nachdem man mir sagte, das Auto sei jetzt repariert. Ich war noch nicht vom Hof, da war das Geräusch wieder da, Auto steht also noch immer bei Mercedes und seit nunmehr rund 4 Wochen ununterbrochen in der Werkstatt. Da kommt Freude auf.

Da es den W221 erst seit 2005 gibt, wird man sehen, wie haltbar er mittel- bis langfristig wirklich ist und ob ich ein Einzelfall bin (was ich bezweifle). Die Getriebefirma meinte lapidar, BMW und Audi seien auch nicht besser. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Generell ist mein Eindruck, daß die Qualität in vielen Punkten nachläßt, vermutlich nicht zuletzt, weil die Zulieferer immer mehr gedrückt werden.

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem 221er.

Grüße

T

Hallo,

dass Ihr Getriebe-Öl ganz schwarz ist, deutet auf keine Spülung und Getriebeölwechsel. Bei wieviel km passierte die Miesere? Unser W211 (v6-CDI mit 7G-Tronic) hat aktuell mehr als 250.000 km. Davon hab ich über 160.000 km selber gefahren. Der W211er hat bisher 3 (alle 60-70.000km) Spülungen bekommen.

Beim Spülen hat die MB-Werkstatt immer d. Öl begutachtet. Bei der letzten Spülung war das Öl noch rot und die Werkstatt hat gemeint, dass das Öl neuwertig sei. Probleme hatte ich nie.

Der Wagen wird täglich benutzt und ist mit Abstand (neben unseren ehem. W124ern) der beste Benz (fahren seit 1985 nur Mercedes), den wir hatten. Übrigens hat der Wagen nicht einmal ansatzweise Rost! Der W210er war der schlimmste Mercedes, den wir hatten.

Gruß

fpstern

Hallo..Rost?? Verwundert?? also ich fahre 20 jahre etwa mercedes...was ich in der zeit erlebt habe ist kaum wieder zu geben.

Rost habe ich an jedem PKW von Mercedes gehabt und Service,Qualität ist bei Mercedes einfach quantität zur qualität zu machen..das Kommt bei den Kunden super an...service ??? kaum mehr vorhanden...vor ca 10 jahren konnte man sagen die haben versucht kunden zu halten...heute ist den das egal...Maastrich:-))) passiert leider auch nicht viel..ich fahre seid 2 jahren mit einer defekten Lenkung...bis heute hat Mercedes dieses nicht hinbekommen...Garantie 12 mai abgelaufen und mir wurde auch schon gesagt das jetzt nichts mehr gemacht werden könnte...juhu..service:-)) mastrich 4mal angerufen recht freundlich aber nichts passiert ausser Gutschein von 150 euro...toll...ahso...Lenkung immer noch defekt.. ich fahre einen w221 S 350...premium klasse bzw hersteller...mein Meinung...der Stern der früher aus Stuttgart kam und mit am end 15 DM gewechselt wurde auf der Haube..kostet heute fast 20 euro und kommt nicht mehr aus deutschland und im verkauf mussten sie 5mal ins lager laufen um einen neuen stern zufinden der in Ordnung war....jäääää....Premium huhra...bravo Mercedes!! Achso und zum Thema Rost...an meinem B-Turbo wurden nach 18 Monaten 4 Türen,Motorhaube,Kofferraumdeckel wegen Rost getauscht...bei meinem w221 der Kofferraumdeckel...und alle anderen Teile...Airmatik 3mal,Servo-Pumpe,Lenkgetriebe 3mal,Heckscheibe,Rimmenrollenlauf,Kurbelwelle,Getriebe,Steuergeräte.....sorry ich könnte ewig weiter schreiben...es hat mal jemand gesagt...SCHROTTHAUFEN mit STERN....ich würde sagen...jop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013