ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Auto ruckt beim runterschalten

Auto ruckt beim runterschalten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. November 2021 um 5:25

Auto ruckt im kalten zustand immer beim runter schalten vom 2ten in den 1sten Gang. Platine schon getauscht. Keine besserung. Und nun? Mfg. Klaraa

Ähnliche Themen
22 Antworten

Liebe Klara, bei so wenig Angaben wird das ein heiteres Drauflos-Raten. Km-Stand? Welche Fehler werden beim Auslesen angezeigt, Stardiagnose? Wie lange liegt der letzte Getriebeölwechsel zurück? Warum wurde "Platine schon getauscht"?

Stand das Fahrzeug längere Zeit? Usw.

Nanu , schon Weihnachtsferien ?

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:17

danke für deine antwort. auto hat 150000 km gelaufen. bei 125000 km getriebeoel gewechselt. diagnose gemacht fehler angezeigt. platine gewechselt 0 fehler. für eine antwort bedanke ich mich im vorraus. mfg klaraa

Gerne ein paar Fragen vor weiteren Ideen, wennnes recht ist.

- Ist das ein neueres Getriebe 7gtronic+ mit Start Stop und wurde auch der Wandler beim Getriebeölwechsel abgelassen?

- Bj Fahrzeug?

- Und welches Bauteil genau wurde vor 25 tkm getauscht? Meinst Du mit "Platine" die EHS?

- Sicher dass es die Schaltung 2-1 ist? Fährst Du immer im "S" Modus vom Getriebe oder doch "E"?

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:30

getriebe 7 gtronic. ohne start stopp. die platine vom getriebe neu. kenne nicht den fachausdruck. fahzeug bj. 2006.

auto ruckt beim runterschalten bis eine temperatur von ca. 70 grad erreicht ist. dann schaltet der wagen wie butter

- Sicher dass es die Schaltung 2-1 ist? Fährst Du immer im "S" Modus vom Getriebe oder doch "E"? In E fährt er im 2. Gang an und nur in S im ersten.

Es gab im Laufe der Zeit mehrere Softwareupdates.

Insbesondere auch zur Kundenbanstandung „Schaltschlag beim herunter schalten“ - z.B. bei langsamem heran rollen an Ampel.

Einfach mal beim freundlichen prüfen lassen.

Getriebeöl Wechsel / Spülung mildert auch oft das Problem.

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:50

beim freundlichen war ich schon. ein lächeln von ihm und er sagte zwischen 400 und 600 euro kosten. der wagen ruckt beim langsamem heran rollen an Ampel. ich fahre immer im c modus.

Zitat:

@klaraa schrieb am 13. November 2021 um 09:50:19 Uhr:

beim freundlichen war ich schon. ein lächeln von ihm und er sagte zwischen 400 und 600 euro kosten. der wagen ruckt beim langsamem heran rollen an Ampel. ich fahre immer im c modus.

Genau das ist das bekannte Fehlerbild. Siehe mein Posting oben.

Vielleicht mal gezielt ansprechen und ggf die Werkstatt wechseln

Themenstarteram 13. November 2021 um 9:34

hallo kappa9. was soll ich mit dem posting machen. was meinst du damit bekanntes fehlerbild.

Er meinte, mach ein Software update, es könnte aber auch am Ölstand liegen.

du schreibst ja, wen er warm ist, geht es.

Themenstarteram 13. November 2021 um 9:49

Ölstand ist okay. Ab 70 Grad kein rucken mehr.

Zitat:

@klaraa schrieb am 13. November 2021 um 10:49:06 Uhr:

Ölstand ist okay. Ab 70 Grad kein rucken mehr.

Wie hast du den Ölstand und die Temperatur gemessen?

du meinst den ölstand vom getriebe? bei meinem ölfritze. getreibe ölwechseler. die temperatur von der anzeige im auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen