ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013

W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:34

Liebe W221 Freunde,

ich will hier unter gar keinen Umstände die "Pferde scheu machen", aber der Gebrauchtwagentest

in der aktuellen Auto Bild hat mich leider nervös gemacht, obwohl ich ganz gespannt darauf war.

Angst vor neuem Rost war ein Hauptgrund vom W220 auf den W221 zu wechseln und nun diese Testergebnisse. Dieses leider sehr unschöne Kapitel hat mich bei unserem W220 sehr viel Geld und Nerven gekostet. Mercedes hatte damals auch nur einen Teil übernommen und ich habe parallel noch weiter in den Korrosionsschutz investiert, da ich es gern möglichst perfekt habe. Der Rost blieb fern, aber die Angst blieb trotzdem.

Klar, 207.000 km sind kein Pappenstiel, aber der Testwagen ist aus 2007 ! Der Pflegezustand, bzw. die Historie ist vom Text her nicht bekannt, aber nach 6 Jahren Rostansätze?

Mein W221 ist aus 10/2008 und wird nicht im Winter gefahren, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon.

3 Winter wurde er vom Erstbesitzer bewegt. Ist es wohl nur ein Einzelfall??? Habe mich parallel allerdings auch gefragt, wie Herr Busemann unter die Einstiegsleisten gucken konnte. Die gehen sicher in der Regel kaum ohne Beschädigungen ab, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ferner ist die Karosserie vollverzinkt und der Kofferraumdeckel ist aus Aluminium !!! Da kann zumindest am Kofferraumdeckel nichts rosten, höchstens aufblühen und hier ist von Rostpickeln die Rede.

Alles etwas seltsam, oder?

Kopf hoch und weiterhin große Freude am schönen W221 !

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

 

mein 2006er vormopf ist einwandfrei. wo hatte er denn probleme?

Im Bereich der Fahrertür.

Schlechte Wartung oder mangelnde Pflege kann man hier ausschließen.

Ja, so verbreitet man Gerüchte...

Alu kann nicht rosten, höchstens gibts da Korrosion.

 

Also wir stellen fest, bisher fehlt jeglicher Nachweis über Rostprobleme am W221!

 

lg Rüdiger:-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Das der 221er Rostprobleme hat, ist doch nix Neues.

Mein Nachbar hat einen relativ frischen MoPf.

Erstbesitzer ist er auch und hat starke Rostprobleme gehabt.

mein 2006er vormopf ist einwandfrei. wo hatte er denn probleme?

Im Bereich der Fahrertür.

Schlechte Wartung oder mangelnde Pflege kann man hier ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

 

mein 2006er vormopf ist einwandfrei. wo hatte er denn probleme?

Im Bereich der Fahrertür.

Schlechte Wartung oder mangelnde Pflege kann man hier ausschließen.

Ja, so verbreitet man Gerüchte...

Alu kann nicht rosten, höchstens gibts da Korrosion.

 

Also wir stellen fest, bisher fehlt jeglicher Nachweis über Rostprobleme am W221!

 

lg Rüdiger:-)

Bei meinem, demnächst 7-jährigen 221, scheint keinerlei Rost vorhanden zu sein. Der Wagen wird Sommer und Winter gefahren. Ein Foto von entsprechenden Roststellen wäre natürlich sehr hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

 

Im Bereich der Fahrertür.

Schlechte Wartung oder mangelnde Pflege kann man hier ausschließen.

Ja, so verbreitet man Gerüchte...

Alu kann nicht rosten, höchstens gibts da Korrosion.

 

Also wir stellen fest, bisher fehlt jeglicher Nachweis über Rostprobleme am W221!

 

lg Rüdiger:-)

Ich möchte dich bitten mir keine Gerüchteverbreitung zu unterstellen.

Ich sagte im Bereich der Fahrertür und so war es auch.

Bei meinem 221er habe ich neulich ein Blühen unterm Lack entdeckt.

Wir stellen fest, es gibt einen Nachweis über Rost beim 221er, um es mal mit deinen Worten auszudrücken.

Die Türen und Hauben des Models W221 sind insgesamt aus Aluminium gefertigt und somit rosten sie nicht.

Meine Beifahrertüre hatte eine Blase unter dem Lack. Die Stelle war unterhalb der unteren Chromzierleiste im vorderen Bereich. Die Türe wurde komplett neu Lackiert und ist somit wieder gut. Die Fahrertüre hat eine Blase unter dem Lack ausgehend vom vorderen Spitz des Türgriffs. Hier wurde ein unsachgemäßer Ausbau bei Mercedes festgestellt. Die Kostenübernahme wird gerade noch geprüft.

Es wäre in diesen Fällen wohl richtig von Alu - Korrosion zu sprechen.

Von der Fahrertüre währe es noch möglich ein Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Das der 221er Rostprobleme hat, ist doch nix Neues.

Absoluter Unsinn, wenn die 221er Baureihe ernsthafte Rostprobleme hätte, wäre das Thema doch schon längst in den Medien breitgetreten worden, wie auch beim W210/W220 damals (und nicht nur in einem lächerlichen AB-Artikel nebenbei erwähnt.)

PS: Meine beiden ex- V221 hatten absolut keine Probleme mit Rost/Alu-Korrosion und für die 221er im Familien/Bekanntenkreis trifft das ebenfalls zu.

Ich wiederum kann von 2 Fällen berichten die exakt das Gegenteil von dem darstellen, was Du hier berichtest.

Und?

Es ist vielleicht keine Rost Epidemie aber Probleme gibt es, wenn auch nicht an jedem Auto, schon.

Es überheblich als "lachhaft" abzustempeln ist da schon eher völliger Unsinn.

Und jetzt ruhig Blut...

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich wiederum kann von 2 Fällen berichten die exakt das Gegenteil von dem darstellen, was Du hier berichtest.

Und?

Es ist vielleicht keine Rost Epidemie aber Probleme gibt es, wenn auch nicht an jedem Auto, schon.

Es überheblich als "lachhaft" abzustempeln ist da schon eher völliger Unsinn.

Und jetzt ruhig Blut...

Erst denken, dann schreiben ;) Wovon Du hier schreibst hat ja nichts mit Rost, sondern mit Alu-Korrosion zu tun, siehe Rüdigers Beitrag;)

Ansonsten sagen Bilder mehr, als tausend....

Riiichtiiig...erst denken, dann schreiben Kollege.

Alu Korrosion gibt's aber nicht an Stellen an denen kein Alu ist, richtig?

Na? Merkste watt? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

 

Alu Korrosion gibt's aber nicht an Stellen an denen kein Alu ist, richtig?

Scheinst ja ein hochintelligentes Kerlchen zu sein. Wir freuen uns auf Deine Rost-Bilder

Ich bin jedenfalls nicht frech/dreist.

Ansonsten läuten wir hier grad eine neue Ära ein.

Vergesst Leute die hier vorgeben dicke Autos zu fahren von denen sie nur träumen können.

Der Trend scheint zu Usern zu gehen die die "eigenen" Marken und Modelle mit Problemen verunglimpfen, die sie nicht haben.

Na toll. Und schon ist der Thread wieder auf Unterstniveau angekommen. Manchmal ist das soziale Niveau hier wirklich den Fahrzeugen nicht angemessen.

 

Wenn ihr mal eine richtig blühende S-Klasse sehen wollt, kommt vorbei. Der oberflächliche Betrachter sieht ev. nichts. Ihr aber mit Sicherheit. Vielleicht schaffe ich es auch noch zum Forentreffen.

Ist allerdings ein C215, der aber auch überwiegend aus Alu besteht. Mit ist es egal wie ihr es nennt. Ob Rost oder Korrosion ist sch... egal.

Die Blasen nerven und ich muss mich demnächst entscheiden. 3-4K€ investieren, oder noch 1-2 Jahre fahren und dann in der Bucht versenken.

Viele Grüße

am 28. Juni 2013 um 23:37

Ich verstehe es nicht wie man das Niveau dermaßen absenken kann.

Auch wenn es Ausnahmen sein sollten, ist es sehr wohl vorstellbar dass manche Modelle Rosten/korridieren oder wie man es auch nennen mag.

Sich deshalb gegenseitig Vorwürfe und Unterstellungen an den Kopf zu werfen ist unnötig.

Es würde mich jedoch schockieren wenn MB nach dem Rost-Desaster der Klassen durchweg, das Problem noch immer nicht 100%ig im Griff hätte.

@Lord und V8 Sgt

Dem schließe ich mich an und je ein DANKE gibt's auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Die Türen und Hauben des Models W221 sind insgesamt aus Aluminium gefertigt und somit rosten sie nicht.

Hallo,

 

ich kann hier überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer wieder besserwisserisch behauptet wird, ALU roste nicht.

Das mag ja stimmen, was die Wortwahl angeht. "Rosten" steht nun mal umgangssprachlich für "korrodieren" und dieser chemische Vorgang findet bei ALU eben auch statt und führt im Grunde zu den selben hässlichen Erscheinungen.

Wenn man das überhaupt verteidigen kann, dann höchstens mit der Aussage, dass ALU so korrodiert, dass eine feste Korrosionsschicht entsteht, es entstehen also keine Löcher....., wer das als tröstend empfindet, ...bitte...

 

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Auto Bild Gebrauchtwagentest Nr. 24 vom 14.06.2013