ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 AMG TACHO

W221 AMG TACHO

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. September 2012 um 16:31

Hi Leute,

Bin neu hier.

Habe in bisschien gescucht aber nicht gefunden.

Gerne möchte ich in meinem S600 ein S65AMG TACHO einbauen lassen beim Freundlichen.

Kan mir jemand mitteilen ob das auch geht ?

schonmal vielen dank,

Lg,

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist kein Problem. Da der Tacho rein digital programmiert ist, kann das Programm leicht umgeschrieben werden. Gib bei Google einfach den Suchbegriff "W221 Tachoerweiterung" ein und du kriegst viele Angebote.

Hier ein Beispiel:

http://www.digi-check.de/.../...oerweiterung-fuer-mb-s-klasse-w221.php

LG Dirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Hallo SFT-Tuning,

wie sieht es mit der oben genannten Problematik von S500L2000 aus?

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Das Umprogrammieren wird auch bei AMG nicht viel anders vorgenommen.

NUR muss unbedingt darauf geachtet werden die Änderung zu Dokumentieren.

Der nächste MB Mitarbeiter der dann eine Änderung in den Einstellungen vornehmen will und den Softwarestandard benutzt, zerschießt dann das KI.

Außerdem sind nebenher noch andere Änderungen durchzuführen damit es dann im Nachhinein keine Folgeprobleme gibt.

Für eventuelle Interessenten ein nicht ganz unwichtiger Punkt, der vom Tuning-Experten noch nicht beantwortet wurde;)

am 1. April 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Hallo SFT-Tuning,

wie sieht es mit der oben genannten Problematik von S500L2000 aus?

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

 

Für eventuelle Interessenten ein nicht ganz unwichtiger Punkt, der vom Tuning-Experten noch nicht beantwortet wurde;)

Nach dem Umbau auf AMG bleibt das Tacho komplett von Mercedes updatefähig und programmierbar, d.h. nach Updates bei Mercedes wird das AMG Design NICHT verschwinden und man muss nicht befürchten, dass Mercedes das Tacho irgendwie abschiessen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Also sagt auch der Tuning - Profi das man am besten die Originale kauft und das Tuning Zeug eher ne Notlösung ist? Ich finde das Notlösung und S-Klasse nicht zusammen gehört.

Ich bin immer dafür, dass man original nehmen sollten, dennoch kosktet ein neues AMG Tacho bei Mercedes ca 2000€ und der einzige Unterschied zum umgebauten Tacho sind die Skalen für Kraftstoff, Temperatur und Drehzahl und der Umbau kostet 350€.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was man möchte, dennoch bin ich der Meinung, dass das Preis/Leistungs bei einem neuen Tacho nicht optimal ist.

Abgesehen davon, dass man nciht genau weiss wie ein originales AMG Tacho z.B. bei Diesel under einem 350 beziner sich verhalten wird... ob alle Funktionen wirklich zu 100% funktionieren.

Das Prolem hat man bei dem Tacho Umbau auf AMG Optik nicht, denn alles Funktionen bleiben erhalten und auch die genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige ist 100%.

Ich kann das Dieseltacho so umprogrammieren, das es das AMG Menü, Tachoerweiterung und all Funktionen vom AMG Tacho hat, aber Vorglühkontrollleuchte und Drehzahlmessser bleiben dabei vollständig erhalten.

Auch wird der originale EEPROM nicht durch einen anderen ersetzt, sondern nur die deaktivierten Funktionen aktiviert.

Dauert wenige Minuten.

Alle W221 ab Serienbeginn können modifiziert werden.

Das ist weitaus günstiger möglich.

Wieso postest du zurzeit so Aktiv in den ganzen MB Foren und graebst bei W202-Freunde, hier usw. uralte Threads raus mit Werbung für dein Codierklump?

Hab zeit!

Zudem wird hier klargestellt das kein Umbau nötig ist.

Es interessiert dich vielleicht nicht, aber andere.

 

Ich bin zu dem codierklump gekommen, weil ich keinen gefunden habe der es macht.

 

Bei 202 Forum bin ich nicht.

Hatte mich im C-Klasse Forum angemeldet weil ich selbst eibe C-Klasse fahre.

Zitat:

Ich bin zu dem codierklump gekommen, weil ich keinen gefunden habe der es macht.

Genauso ging es mir auch. Habe das mittlerweile auch selbst hingekriegt beim C216. Wenn also jemand den AMG-Tacho bei seinem W221/C216 (Vormopf) per OBD haben will (also ohne Ausbau) und im Raum Stuttgart wohnt, kein Problem...

Sorry dafür einen beinahe 6 Jahre alten thread wieder aus der Versenkung zu holen - aber ich habe im Netz nirgends Bilder oder Anleitungen gefunden.

Der Tacho Nadel und Blatt Tausch ist ebenfalls möglich. Siehe Bilder.

Mich hat das gestört dass die äußeren Zeiger nach dem AMG Display Tacho freischalten natürlich weiß sind und die falsche Schriftart haben.

Also einen - beliebigen - (!) egal ob Facelift oder nicht Tacho kaufen.

S63 geht bis 8k rpm und S65 bis 7k Drehzahl

Da mein W221 ebenfalls bis 7k Drehzahl geht musste also der S65 AMG Tacho gefunden werden.

Da ich nicht neu kodieren oder anlernen und schon gar nicht nachher - - - - - als km stand haben wollte, habe ich mich für den Händischen Umbau entschieden.

Viel Spaß beim nach machen und gerne fragen wenn was unklar ist.

Tldr:

AMG Tacho freischalten auf dem eigenen originalen und danach Blatt und Nadeln umbauen.

Img
Img
Img
+7

Meine Frage, da ich den W221 nicht kenne, wie sieht das Ergebnis aus?

Die Bilder 1 und 2 waren doch von vor dem Umbau, oder?

Am besten wäre ein direkter Vergleich vorher/nachher.

 

lg Rüdiger :)

Ich mache morgen früh gleich mal fertige vorher nachher Fotos. War dann jetzt schon dunkel.

 

Und so ein paar Tipps vielleicht auch noch dazu falls das mal jemand nachmachen möchte.

 

Die Nadeln lassen sich mit Kraft (relativ viel) nach oben abziehen.

 

Die Position muss dabei nicht unbedingt gemerkt werden. Man kann sie beim einbauen wieder auf null drehen und merkt wann man die null „berührt“ weil der Zeiger dann durchdreht. Versteht man wenn man es macht :)

 

Die Ringe die dann eingeklippst in den Löchern sind, lassen sich vorsichtig an den kürzeren nüppeln ausklipsen. Dann auf der rechten Seite etwas anföhnen weil Klebestreifen und das ganze Blatt entfernen.

 

Bilder kommen morgen vom nachher Vergleich.

 

Ich habe die Uhr dann auch gleich noch gemacht. Damit ist es dann komplett AMG und nicht nur halb.

 

Ganz oder gar nicht.

 

Jetzt ist es vom Armaturenbrett her keinerlei unterschied zum „großen Bruder“.

 

Ursprünglich ging es mir nur darum für meinen M275 das amg Menu zwecks Temperatur anzeige zu haben.

 

Aber halbe Sachen sind dann doof.

Hier der fertige Umbau, amg Tacho digital und analog und natürlich auch noch die schöne Uhr, damit das gesamt Paket stimmt.

Kostenmässig nicht so schlimm, einzig der S65 Tacho war etwas schwierig zu bekommen, aber mich hätte das geärgert wenn ich immer wüsste dass der Tacho eigentlich der falsche ist.

 

Uhr 200€

Tacho 500€

Tacho selber flashen mit openport Mbtools 50€ (plus Adapter wenn man den noch nicht hat nochmal 50€)

Einbau/Umbau 2h in Ruhe, ich glaube jetzt würde ich’s auch in einer schaffen.

Img
Img
Img
+1

Hier noch die "genaue" Herangehensweise. Selber den AMG Tacho flashen (ich hab das mit MBTools gemacht, geht sicher auch anders), dann Tacho umbauen und freuen.

https://youtu.be/gqfaWxktLsI

Nach-umbau1
Nach-umbau2
Nur-flash

Ich behaupte übrigens dass beim Umbau Links oder Rechtslenker ebenfalls keinen Unterschied macht ;) Für alle kaufwilligen die das gerne probieren wollen (allerdings keine Gewähr)

Facelift oder nicht macht jedenfalls keinen Unterschied.

Doch leider unterscheiden sich die Tachos Vormopf und Mopf.

Aber man kann den Mopf Tacho im Vormopf betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen