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W221 Airmatic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 4:20

hallo ich habe ein problem mit die airmatic , nach einer woche senkt er ab aber gleichmäßig , nicht eine seite

tiefer . ich habe selbst sd und habe alle test gemacht keine fehler.

ich verdenke dass luftablassventil, oder das ventikblock , oder die druckspeicher.

auch alle drucktest gemacht mit star diagnose , alle in ordnung auch die kompressor ,

Meine frage wo muss ich jetz weiter suchen , es ist eine kleine undichtigkeit irgendwo, ist das zu untersuchen mit leckspray ?

mit fr gr gerard

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22 Antworten

Ja, mit Leckspray solltest du die Undichtigkeit aufspüren können.

Viel Erfolg und beste Grüße

ToM

Wenn du die Stardiagnose hast, dann mache doch mal eine neue Fahrwerkskalibrierung. Vielleicht hilft das. Wenn im System etwas undicht ist, bis zu den Federbeinen, dann geht er aber nicht so tief, dass eine Meldung kommt, weil die Ventile im Federbein sowas verhindern. Sehr seltsam, was da passiert. Denn z. B. wenn man das System am Kompressor oder am Ventilblockeingang öffnet, bewegt sich nichts nach unten, weil der Ventilblock die Ventile geschlossen hält. Kannst du den Systemdruck messen? Wenn ja, am besten nach einer Fahrt und dann nach ein paar Tagen Stillstand.

@gerardwb

Allso meine Erfahrung ist, dass die Restdruckhalteventile in den meisten Fällen, wenn es denn noch die ersten sind und das Fahrzeug schon etwas älter ist, ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden und es so durchaus sein kann das sich das Fahrzeug tatsächlich sehr weit absenkt bei einer Undichtigkeit.

Zumal oft auch der Ventilblock nicht mehr 100%ig arbeitet und so Druck aus allen Federbeinen entweichen kann.

Aber sicher nicht alle 4 gleichzeitig und gleichmäßig.

Doch, auch alle vier gleichzeitig.

Die Dinger funktionieren einfach nach einer gewissen Zeit nicht mehr, beziehungsweise sie schließen nicht mehr 100%ig.

Sonst wäre es ja auch nicht möglich das ein Fahrzeug sich komplett "auf den Boden leget".

Beim W220 war der normale Betriebsdruck der Federbeine zwichen 6 und 10 Bar, die Restdruckhalteventile sollten einen Druck von 4 bis 5 Bar halten und somit das Fahrzeug noch halbwegs fahrbar halten.

Ich denke so etwa in diesem Rahmen sollten sich die Werte auch beim W221 bewegen.

Klaus, nichts für ungut, aber an der Theorie ist folgendes unschlüssig. Man kann per Diagnose (sogar mit dem billigen China Jail Break Carsoft 7.4) die Wagen komplett auf den Bauch legen, auch wenn alle Komponenten in Ordnung sind, das heißt die Restdruckhalteventile (obwohl es keine aktiven Bauteile sind) können, wahrscheinlich mit Hilfe der Steuerung des Ventilblocks "übergangen" werden. Meine Theorie ist, dass diese Ventile nur im Zusammenspiel mit dem Ventilblock funktionieren. Somit könnte bei unseren Freund tatsächlich der Ventilblock undicht sein?

Fakt ist das die Restdruckhalteventile ab einem Druck von 4 bis 5 Bar das Federbeine gegen die Versorgungsleitungen abdichten sollten, bei funktionierenden Ventilen würde allso dieser Druck in den Federbeinen verbleiben.

Das geschieht rein mechanisch im Ventiel selbst, lässt sich also auch mit der SD nicht steuern.

Ob die Restdruckhalteventile bei ihm noch funktionieren oder nicht ist aber hier nicht ganz so wichtig.

Sicher ist aber das er irgendwo eine Undichtigkeit im System hat, die es zu beseitigen gilt.

In diesem Video kann man die Funktion der Restdruckhalteventile auch sehen beziehungsweise hören.

Nach dem mit dem Diagnosegerät das System drucklos gemacht wurde befindet sich immer noch Druck im Federbein.

https://m.youtube.com/watch?v=zIrSeZ6p4Xg

Egal, aber mit SD oder auch Carsoft lässt sich der Wagen komplett absenken, weit über das hinaus was die Restdruckventile absichern, im Normalbetrieb. Es gehört wohl ein gewisser Gegendruck aus dem System dazu. Wenn der Wagen komplett absenkt, ist nicht unbedingt das Restdruckventil schuld, sondern die Abdichtung (O-Ring) und (bei den alten Ausführungen) die Vergussmasse dahin. Ich schau malmen der engl. Beschreibung nach vielleicht finde ich was diesbezüglich.

Natürlich lässt sich das Fahrzeug so absenken.

Hab auch nie etwas anderes behauptet.

Nur sollte bei funktionierenden Restdruckhalteventilen halt noch das Rangieren des Fahrzeugs möglich sein, dafür sind diese Ventile eigentlich gadacht.

Wenn aber das Fahrzeug auch nicht mehr rangiert werden kann weil kein Restdruck mehr in den Federbeinen vorhanden ist, bedeutet das dass diese Ventile ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden, allso undicht sind.

Das bedeutet aber auch das die Ventile für die einzelnen Federbeine im Ventilblock ebenfalls nicht mehr 100%ig abdichten und es deshalb bei einer Undichtigkeit zum kompletten Absenken aller vier Federbeine kommt.

Bei einer kürzeren Standzeit fällt so etwas nicht direkt auf, weil die Undichtigkeit der Ventile meisten doch sehr gering ist, anders sieht das natürlich aus wenn das Fahrzeug eine Woche oder gar länger steht.

Residual Pressure Holding Valve (k)

Each air spring strut incorporates a residual pressure holding valve (k) which blocks off the air spring pressure chamber from the supply line in the event of a pressure drop at or below a residual pressure of 4-5 bar.

Es ist wohl so, dass bei permanent zu niedrigem Druck auf der Zuleitung (im System) schliesst das Ventil und behält den vorhanden Druck im Federbein. Da das Ventil geschlossen ist, kann auch (bei weiterhin niedrigem Systemdruck) nichts nachgeliefert werden und mit der Zeit verliert das Federbein über die natürlichen Undichtigkeiten weiter an Druck, bis der Wagen unten liegt.

@gerardwb um wieviel mm senkt der sich in einer Woche ab?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:37

Dass fahrzeug senkt in einer woche 3 cm , ich habe gestern ein neues amk kompressor besteld , und versuch dass erst auch habe ich ein dose leckspray besteld neues luft flter mann wk 33/6 und ein hella 4ra 007 791-15

relais. Ich habe meinen fahrzeug ab 2012 und ist ein 2007 320 4 matic.

uber die kompressor , da gibts es viele reparier Sätze , und viele teile aus china Sie können fast alle Teile des Kompressors bestellen

https://www.aliexpress.com/af/compressor-w221.html?...

Ich habe gesehen dass bei mercedes einen neuen kompressor A 221 320 17 04 €1071 kostet und ein uberholte

A 221 320 17 04 80 €468 und ich habe €305 bezahlt fur ein amk kompressor nur ohne sternlogo

 

Ich vermute dass die Körner in dem schwarzem gehause ausgearbeitet sind und dass druckablass ventil ist korrodiert.

veilen dank fur ihren beitrage

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