W221 320 CDI qualmt und stinkt
Hallo, ich fahre ein w221 320 cdi 2007 Baujahr und war damit sehr zufrieden. Leider hat das Auto angefangen zu qualmen, und das kurz nach der Motorinstandsetzung wegen dem Pleuellager Schaden.
Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt ergriffen (MB Werkstatt):
- SW tuning runter
- Original SW Update durchgeführt
- Injektoren neu von Bosch (keine GÜ)
- Lambdasonde vor kat neu
- LMM neu
- Turbolader neu (kein GÜ)
- EKS neu
- AGR geprüft
- DPF & KAT mit kamera ausgeleuchtet (Ascheablagerung 2%)
- Vollständige Diagnose durchgeführt, dabei wurden keine Auffälligkeiten bzw. keine relevanten Fehlermeldungen festgestellt
Alle durchgeführten Maßnahmen haben leider nichts gebracht - das Auto qualmt hellgrau aus dem auspuff und stinkt nach Diesel (vermutlich) sowohl beim Fahren als auch im Lehrlauf. Zusätzlich klingt der Auspuff anders, also brummt wie ein Sportauspuff. Laut dem Techniker, das Problem soll von mechanischer Natur sein, da die Diagnose keine Fehlermeldungen liefert.
Interessant ist nur, dass das Auto nicht mehr qualmt
sobald die beiden Stecker vom LMM abgeklemmt werden. Auch der Sound von dem Auspuff wird wieder normal.
Hat jemand eine Idee?
Danke
50 Antworten
Wurde das problem behoben? Hab nämlich die gleichen sorgen :-(
Wurde dieser Fehler gefunden?
Zitat:
@Zidan19063 schrieb am 12. Juni 2024 um 11:09:36 Uhr:
Wurde das problem behoben? Hab nämlich die gleichen sorgen :-(
Erkläre mal genauer wie es bei dir ist und was alles schon gemacht wurde . Bj km laufleistung?
Meiner 320cdi bj08 raucht auch nach dpf und agr off grau/weiss oder blau. Anfangs durchgehend. Nach Injektoren Überholung (waren einige undicht) raucht der nur noch wirklich bei volllast und das auch nur kurz .
Bei mir muss es mit der Einspritzung zu tun haben. Jedoch ist dieses Fehlerbeschreibung ja bei den om642 Motoren sehr vertreten. Also muss es etwas mit der Einspritzung zutun haben.
Vielleicht bekommen wir hier doch eine Lösung