ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI qualmt und stinkt

W221 320 CDI qualmt und stinkt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:37

Hallo, ich fahre ein w221 320 cdi 2007 Baujahr und war damit sehr zufrieden. Leider hat das Auto angefangen zu qualmen, und das kurz nach der Motorinstandsetzung wegen dem Pleuellager Schaden.

Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt ergriffen (MB Werkstatt):

- SW tuning runter

- Original SW Update durchgeführt

- Injektoren neu von Bosch (keine GÜ)

- Lambdasonde vor kat neu

- LMM neu

- Turbolader neu (kein GÜ)

- EKS neu

- AGR geprüft

- DPF & KAT mit kamera ausgeleuchtet (Ascheablagerung 2%)

- Vollständige Diagnose durchgeführt, dabei wurden keine Auffälligkeiten bzw. keine relevanten Fehlermeldungen festgestellt

Alle durchgeführten Maßnahmen haben leider nichts gebracht - das Auto qualmt hellgrau aus dem auspuff und stinkt nach Diesel (vermutlich) sowohl beim Fahren als auch im Lehrlauf. Zusätzlich klingt der Auspuff anders, also brummt wie ein Sportauspuff. Laut dem Techniker, das Problem soll von mechanischer Natur sein, da die Diagnose keine Fehlermeldungen liefert.

Interessant ist nur, dass das Auto nicht mehr qualmt

sobald die beiden Stecker vom LMM abgeklemmt werden. Auch der Sound von dem Auspuff wird wieder normal.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hat dein Wagen einen Diesel Kat? Dieser regeneriert immer wieder mal. Sicher sollte das nicht alle 40km stattfinden. Vielleicht ist das Problemen diesem Feld zu suchen. Das könnte auch die Auspuffgeräusche erklären.

@RoyBan

Ja, Diesel Kat vor 1, 5 Jahren samt dpf gewechselt. Aber danke für Hinweis.

Der Motorüberholer meinte neulich die draillklappen an der ansaugbrücke fehlen bzw. sind manipuliert (entfernt und dicht gemacht). Das wollen wir nun erneuern. Dann eben agr unter die Lupe nehmen

Oder spielen diese drallklappen keine Rolle bei dem Problem?

Sehr wohl spielen die eine Rolle.

Dann sind wir auf einem richtigen Weg

Trotzdem ist das für mich nicht nachvollziehbar. Jahrelang hat das Auto nicht gequalmt, auch ohne drallklappen. Und nun, nach Motorinstandsetzung qualmt es ganz heftig

Zwischenstatus:

Ansaugbrücke getauscht und dann ging es ca. 1 Woche ohne Qualm. Jetzt qualmt es wieder und stinkt nach Diesel sodass unter den beiden auspuffröhren sichtbare Flecken entstehen (im Lehrlauf). Darüberhinaus noch spürbare Leistungsverlüst und Motorkontrolllampe ist an. Fehler ausgelesen:

- Abgastemperatursensor vor DPF defekt

 

Habe eben original sensor bestellt- hoffentlich bringt das was

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 13:27

Abgastemperatur sensor getauscht, das Problem besteht weiterhin. Nun werde ich agr wechseln, finde aber keine Vorgaben wegen dem Anzugsdrehemoment für die beiden Schrauben am agr. Hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:03

Agr erfolgreich getauscht. Das Auto startet regenerierunsprozess weiterhin regelmäßig nach ca. 100km, stinkt aber nicht mehr so stark bzw. nicht nach unverbrante diesel sondern nach verbrante kupplung.

und ca. 5 min danach läuft wieder wie neu

Nochmal eine Diagnose bei mb Werkstatt durchgeführt - nichts auffälliges wurde festgestellt, dpf ist frei, kompression 1a, injektoren ok. Sonnst keine relevanten Fehlermeldungen im Speicher

Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@RoyBan schrieb am 2. November 2022 um 15:44:41 Uhr:

Das ist mir ein Rätsel....

Laut MB Technicker die Kompression ist perfekt aber es könnte sein, dass eben diesen Ölabstreifring oder irgendein Ventil (? Einlassventil) defekt ist und geshalb gelangt das Öl in den Verbrännungsraum.

Nach meiner Logik würde dann der motor immer qualmen unabhängig von LMM. Schade dass Diagnose kein Fehler liefert.

Selten solchen Quatsch gehört - das soll ein "Fachmann" sein?

Themenstarteram 23. März 2023 um 21:58

Dies ist genau mein verständnis- bei Problem mit dem Motor würde die care immer qualmen....

Wobei ich muss noch mal erwähnen dass ich selber kein Spezialist bin.

Und JA, das Problem wurde bei einem offiziellen MB Werkstatt behandelt und zwar von mehreren Spezialisten. Letztendlich wurde ich nach Haus geschickt ohne Lösung. Deshalb auch selber einiges einfach auf gut Glück getauscht wie AGR, lambdasonde, Abgastemperatursensor vor DPF. Seit dem tanke immer ultimate diesel, insgesamt ist es besser geworden nur halt bekommt das Auto plötzlich einen Anfall und qualmt ca 5 bis 10 min. Dabei brummt der auspuff als ob verstopft ist. Und danach ist alles wieder in Ordnung. Neulig musste zum TÜV- alles perfekt bestanden insbesondere AU test 100% im grünen Bereich!. Seltsam das ganze....

Muss mir einen richtigen Fachmann suchen. Habe bereits ein Vermögen in die care gesteckt Deshalb noch die Hoffnung nicht aufgegeben. Kann jemand vielleicht einen Spezialist empfehlen?

Wie lange fährst du den 320 CDI schon, und wer hat die Tuningmaßnahmen vorgenommen?

Themenstarteram 24. März 2023 um 7:16

Angeblich wurde das auto ursprünglich bei pp-performance getunt und so habe ich das vor 6 Jahren übernommen und ordentlich problemlos gefahren.

Das Problem mit dem Qualm entfachte sich vor ca. einem Jahr, seit dem fahre ich das Auto sehr selten und nur lange Strecken also 6000 km im letzten Jahr.

Tuning auf Empfehlung von MB Spezialisten wurde rausgenommen durch SAR-Turbotechnik GmbH, auch da wurde die Notwendigkeit dieses Maßnahmen bestätigt, da angeblich solche Motoren vom werk bereits hochgezüchtet sind sodass einen tuning erheblich schaden kann, vor allem wenn es um einen "NUR Software Tuning geht.. Das wurde letzte Herbst gemacht. Seit dem nicht wirklich viel gefahren - vielleicht 1200 km und das ausschließlich mit ultimate diesel. Danach nochmal nehrmals diagnose durch MB Werkstatt gemacht, leider ohne Erfolg bzw. keine relevanten Fehler im Speicher.

Wie gesagt , nach dem ich im Dezember agr gewechselt habe, stinkt das Auto nicht mehr nach unverbranten diesel sondern nach verbrannte kupplung wenn es zum qualmen kommt.

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:51

@Avon35:

kurz gefasst, ich fahre das Auto seit 7 Jahren.

Tuning angeblich bei PP Performance durchgeführt und vor ca. 6 Monaten entfernt durch einen Spezialisten der quasi Tuningsoftware entfernt hat und original MB Software eingespielt.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:15

Hat jemand eine Idee? Zuletzt aus Verzweiflung noch Differenzdrucksensor getauscht (original beim MB Werkstatt). Nun sind alle Sensoren neu inkl. Lambdasonde. Zusätzlich noch Lüftpad geprüft - alles perfekt. Probefahrt gemacht - 40 km konte ich die Fahrt richtig genießen, aber dann ging es wieder los. Auspuff hat angefangen zu brummen und qualmen. Nach ca. 10 min Autobahn ( 120 km/h) wieder alles in Ordnung. Sofort Diagnose bei MB gemacht, Ergebnis:

Regenerierung wurde gestartet, DPF war zu 60% beladen (sorry, wenn ich falsche Begriffe verwende, bin halt kein Spezialist). Nun stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinn macht noch den dpf zu tauschen.

Jetzt, wo so viele Komponenten neu sind , möchte ich das Auto ungern abstoßen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen