ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI qualmt und stinkt

W221 320 CDI qualmt und stinkt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:37

Hallo, ich fahre ein w221 320 cdi 2007 Baujahr und war damit sehr zufrieden. Leider hat das Auto angefangen zu qualmen, und das kurz nach der Motorinstandsetzung wegen dem Pleuellager Schaden.

Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt ergriffen (MB Werkstatt):

- SW tuning runter

- Original SW Update durchgeführt

- Injektoren neu von Bosch (keine GÜ)

- Lambdasonde vor kat neu

- LMM neu

- Turbolader neu (kein GÜ)

- EKS neu

- AGR geprüft

- DPF & KAT mit kamera ausgeleuchtet (Ascheablagerung 2%)

- Vollständige Diagnose durchgeführt, dabei wurden keine Auffälligkeiten bzw. keine relevanten Fehlermeldungen festgestellt

Alle durchgeführten Maßnahmen haben leider nichts gebracht - das Auto qualmt hellgrau aus dem auspuff und stinkt nach Diesel (vermutlich) sowohl beim Fahren als auch im Lehrlauf. Zusätzlich klingt der Auspuff anders, also brummt wie ein Sportauspuff. Laut dem Techniker, das Problem soll von mechanischer Natur sein, da die Diagnose keine Fehlermeldungen liefert.

Interessant ist nur, dass das Auto nicht mehr qualmt

sobald die beiden Stecker vom LMM abgeklemmt werden. Auch der Sound von dem Auspuff wird wieder normal.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 16:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:24:42 Uhr:

Zitat:

@RoyBan schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:55:22 Uhr:

Die Frage ist dann wie kann ein Steuerungsproblem dur ch eine motorinstandsetzung entstehen.das Problem kamm doch erst nach der Motorinstandsetzung

Fehlerhafte Steckerverbindungen, Kabelbruch, vergessene Stecker……. Für eine Instandsetzung muss so ziemlich alles raus und viele Kabel und Sensoren gelöst werden. Aber ein guter Diagnostiker findet das mit viel Geduld.

Ich dachte solche Fälle würden auch durch eine "normale" Diagnose sicher identifiziert. Kabelbruch, Stecker falsch gesteckt u.s.w. ist doch nichts anderes als Signalunterbrechung und Elektronik soll das sofort merken. Deshalb eben die Behauptung von dem MB Technicker, dass die Elektronik in ordnung ist und das Problem höchstwahrscheinlich durch mech. Motorfehler verursacht wurde. Seltsam, wenn ich an den abgeklemten LMM denke....

 

@RoyBan wie gesagt, es gibt eine Standard Kurzdiagnose, ohne in jedes Steuerelement/gerät zu gehen. Das bringt meist nur ganz grobe Anhaltspunkte oder eben nicht. Um diesen Fehler zu finden, muss man schon tief bohren (können) nicht nur Diagnosestecker dran und hoffen der Laptop spuckt was aus. Was hast du für die „Diagnose“ bezahlt? Selbst mechanische Fehler müssten dabei einzugrenzen sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:15

Du hast recht. Das war ein Kurztest: 60 Euro

Zitat:

@RoyBan schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:15:12 Uhr:

Du hast recht. Das war ein Kurztest: 60 Euro

Dafür bekommst du bestenfalls den Wetterbericht von gerade eben. Einmal zum Fenster rausgeschaut.

Der Stundensatz bei MB liegt je nach Modell und Region bei 150-200€ netto. Versuch doch diese Diagnose deinem Motorüberholer anzuhängen. Der Wagen läuft ja wohl seit der Überholung wie ein Sack Nüsse und wenn der die Diagnose, nach seinem Eingriff, nicht machen kann, weil ihm das Equipment fehlt, dann muss der MB bemühen und bezahlen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 22:36

Ok, das werde ich versuchen.

Erschwerend hinzu kommt noch ein Phänomen, dass der Fehler periodisch auftritt. Z.B. als ich das Auto neulich nach dem sw update abgeholt habe, lief der Motor ca. 40 km einwandfrei bis der fehler wieder aufgetretten ist, sodass das Auto angefangen hat zu qualmen und brummen als wäre der auspuff richtig dicht. Und wenn ich so weiter fahre, verschwindet der Fehler nach ca. 40 - 50 Kilometer und der Motor läuft wieder normal.

Deshalb meint auch der Motorüberholer, dass das Problem an der Elektronik / Steuerung liegt. Und bei Mercedes wurden bereits mindestens 5 Anläufe gestartet um die Elektronik zu prüfen - leider ohne Ergebnis, sodass ich wieder zu dem Motorüberholer geschickt wurde.

Habe eben das Auto zum Motorinstandsetzer gebracht - mal schauen was daraus wird.

@RoyBan ein Tipp ins blaue. Hat man das AGR Ventil geprüft?. Abgasrückführungsventil

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:02

Ja, habe MB Technicker extra gefragt. Das war auch meine Überlegung agr zu tauschen wei das Ventil, wie ich neulich erfahren habe, seit jahren deaktiviert war wegen dem tuning. Laut Mercedes Werkstatt agr funktioniert.

Hm, das wird immer misteriöser. Wenn das AGR deaktiviert wurde muss auch die MKL deaktiviert sein, sonst kommt diese Meldung sofort und dauernd. Außerdem bekommt man ohne AGR und deaktivierter MKL keine HU-Abnahme. Bei deinem Fehlerbild sollte eigentlich die MKL leuchten. Wie die Motorsteuerung ohne AGR „rund“ laufen soll, kann ich eigentlich nicht verstehen. Aber von Tuning verstehe ich nicht viel und bin auch kein Freund davon.

@RoyBan

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:40

Ich auch nicht. Deshalb wurde original sw eingespielt. Wie gesagt, habe davon erfahren erst als der Motor überholt wurde. Tuning stammt angeblich von pp-performance und rein sw basierend ist.

Und mkl ist / war NICHT deaktiviert.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:01

Jetzt noch mal:

Das Auto WAR getunt. Der MB Techniker stellte noch bei der ersten Diagnose fest, dass agr deaktiviert war und deshalb konnte er agr nicht testen. Nun ist die tuning-sw entfernt und das original sw update durchgeführt (MB Werkstatt). Jetzt sagt der Techniker, dass agr wohl funktioniert

Themenstarteram 2. November 2022 um 8:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:28:23 Uhr:

@RoyBan ein Tipp ins blaue. Hat man das AGR Ventil geprüft?. Abgasrückführungsventil

Danke für den Tipp.

Könnte es sein, dass das Problem durch ein defekten ölabstreifring verursacht ist? Kompression wurde zwar per Diagnose geprüft, die Werte sind super, das ist aber nicht 100 % aussagekräftig, so wurde mir gesagt.

@RoyBan warum die Messung der Kompression nicht aussagekräftig sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn dem so wäre, kann man sich das dann auch sparen?

Ein defekter Ölabstreifring macht beim Motorlauf keinen Unterschied ob der LMM drin oder draußen ist.

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:44

Das ist mir ein Rätsel....

Laut MB Technicker die Kompression ist perfekt aber es könnte sein, dass eben diesen Ölabstreifring oder irgendein Ventil (? Einlassventil) defekt ist und geshalb gelangt das Öl in den Verbrännungsraum.

Nach meiner Logik würde dann der motor immer qualmen unabhängig von LMM. Schade dass Diagnose kein Fehler liefert.

Wenn ein Ventil defekt wäre kommt in jeden Fall die MKL, außerdem würde es dann immer qualmen, egal ob mit oder ohne LMM. Wenn ein Abstreifring undicht ist, dann stimmt die Kompression nicht. Alles Quark was die dir einreden.

@RoyBan

Themenstarteram 3. November 2022 um 13:41

Das habe ich neulich im Netz gefunden:

}}}}

Ursachen könnte z. B.

- ein Riß/Undichtigkeit im Ladeluftschlauch/Ladeluftkühler sein;

- zugesetzter Luftfilter;

- nicht einwandfrei funktionierendes Abgasrückführventil (AGR);

- klemmende Einlaßkanalabschaltung (Drallklappen) im Ansaugrohr;

- ein durch die AGR mit Ruß-Öl-Rückständen verengter Querschnitt im Ansaugrohr.

Alles genannte kann zu einer unvollständigen, rußenden Verbrennung führen.

}}}}}

Aber auch in dem Fall würde es dann immer qualmen, egal ob mit oder ohne LMM.

Oder macht es doch Sinn das agr Ventil ins Visier zu nehmen?

Habe noch mal das Fehlerbild beobachtet und es ist wirklich so, dass das Auto periodisch qualmt . Ca. nach 40 km hört auf zu qualmen und ebenso ca. nach 40 km geht wieder los mit qualmen und der auspuff brummt und klingt als wäre verstopft

Deine Antwort
Ähnliche Themen