ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Zündungsplus schaltet sich nicht ab

W220 Zündungsplus schaltet sich nicht ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:12

Hallo ich heiße Michael und komme aus Bremen ich fahre seit 1 Jahr eine S klasse ein S430 bj 98 ich habe von heute auf morgen ein Problem das sich Zündungsplus nicht abschaltet das Radio so wie die Ambientebeleuchtung im Dach wo der Schalter ist für das Schiebedach bleiben an und saugen mir die Batterie Leer die Einstiegsbeleuchtung wenn ich die Türen Schließe gehen aus nach ein parr Sek

also noch mal in kurzen Worten

ich steige morgens ins Auto Batterie Tot über Nacht wenn ich den Zündschlüssel ins schloss stecke bleibt das Radio aus ich muss immer auf on Drücken um es zu starten und die Ambientebeleuchtng im Dach ist immer an alles andere ist aus nur die im Dach ist an auch wenn ich den Schlüssel Herausziehe das war von einem Tag auf dem andern und so langsam nervt es mich vileicht hat ja jemand eine idee

kurzer Hinweis noch

wenn ich das Auto verschließe geht die Beleuchtung im Dach aus das Radio läuft jedoch weiter selbst wenn ich das Radio per Knopfdruck ausschalte ist die Batterie Trotzdem leer da muss irgentwas massig Strom Saugen

Beste Antwort im Thema

Da hast du uns mit deiner Behauptung: Das habe von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert aber schön in die Irre geleitet.. :(

Na, trotzdem danke für die Rückmeldung..

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da gib es eine Menge Möglichkeiten woran das liegen könnte und es ist schwierig das aus der Ferne zu lokalisieren.

Hast du schon mal gemessen wie hoch der Ruhestrom ist?

Wie alt ist die Batterie?

Wie hoch ist die Batteriespannung / Ladespannung?

Gruß.

Klaus

Ich denke das kann er sich alles schenken. Wenn das Radio nicht aus geht kann die Batterie noch so gut sein. Die hält da nie die ganze Nacht durch.

Erstmal den Wagen auslesen lassen. Da wird sicher was zu Tage kommen. Ich weiß nicht genau wie es beim w220 ist aber beim w221 geht das Radio beim Tür öffnen aus wenn die Zündung aus ist. Die ganzen Signale sollten erstmal mit der SD geprüft werden. Irgend ein Steuergerät wird wohl das abschalten verhindern.

Interessanter Ansatz. Auch beim W220 geht das Comand (Radio) aus, wenn man die Tür öffnet. Vielleicht hat dein Türkontakt ne Macke, kommt nicht ganz selten vor, dass diese Schalter einen Fehler haben könnten.

https://mercedes.7zap.com/.../ Bauteile 190

@muchael Sind die anderen Ambientelichter auch an, unter dem Armaturenbrett und unter der Sitzbank hinten?

Ich denke nicht das er sich "das schenken kann".

Soweit ich das verstanden habe, entlädt sich die Batterie auch wenn er das Radio manuell ausschaltet.

Ich würde mal behaupten, da hängt das Relais für Zündungsplus.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 25. Februar 2018 um 17:47:28 Uhr:

Ich denke nicht das er sich "das schenken kann".

Soweit ich das verstanden habe, entlädt sich die Batterie auch wenn er das Radio manuell ausschaltet.

Wenn man das Radio manuell abschaltet dann ist es nicht aus sondern nur dunkel und still. Sieht man gut wenn man es aus macht und wieder an. Es ist gleich an. Im Gegensatz dazu wenn er richtig aus war muss es erst hoch fahren. Das dauert länger.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 25. Februar 2018 um 17:52:27 Uhr:

Ich würde mal behaupten, da hängt das Relais für Zündungsplus.

Das wäre ne Möglichkeit. Läuft das über Zündung oder kommt das Signal über den Bus? Sonst würde ja die ganze Zündung an bleiben wenn das Relais hängt und das Radio direkt beim ausschalten mit ausgehen. Würde da eher auf ein fehlendes Bussignal tippen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:04:16 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 25. Februar 2018 um 17:52:27 Uhr:

Ich würde mal behaupten, da hängt das Relais für Zündungsplus.

Das wäre ne Möglichkeit. Läuft das über Zündung oder kommt das Signal und den Bus? Sonst würde ja die ganze Zündung an bleiben wenn das Relais hängt und das Radio direkt beim ausschalten mit ausgehen. Würde da eher auf ein fehlendes Bussignal tippen.

Ich weiß es nicht, würde aber mal behaupten, dass das ein ganz normales Relais ist. Vielleicht vom Bus gesteuert aber ein normales Relais.

was ist denn überhaupt drin, ein Radio oder ein Comand 2.5?

@muchael

Hast du key less go ?

Zieh mal Sicherung und Check ob der dann immer noch zieht , wenn key less go off ist -

Aber der Strom ist da bis Tür auf machst , bei mir jedenfalls - erst dann geht Spannung auf null

Also das war bei Command 2.5 und auch mit Multimedia so - dase st aber ne comfort Einstellung - die fest im System ist

Dann erzählt ihm doch mal wo dieses "Relais für Zündungsplus" sitzen soll, ist ja wirklich simpel, einfach so ein neues Relais und gut ist.

Da frage ich mich aber warum hier schon so viele Leute, teilweise über einen längeren Zeitraum hinweg, nach der Ursache für gleiche oder ähnliche Probleme gesucht haben und niemand von denen auf die Idee kam einfach mal dieses "Relais für Zündungsplus" zu kontrollieren und gegebenenfalls auszutauschen.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 26. Februar 2018 um 05:26:00 Uhr:

Dann erzählt ihm doch mal wo dieses "Relais für Zündungsplus" sitzen soll, ist ja wirklich simpel, einfach so ein neues Relais und gut ist.

Da frage ich mich aber warum hier schon so viele Leute, teilweise über einen längeren Zeitraum hinweg, nach der Ursache für gleiche oder ähnliche Probleme gesucht haben und niemand von denen auf die Idee kam einfach mal dieses "Relais für Zündungsplus" zu kontrollieren und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß das dies der Fehler ist, sondern nur eine Vermutung angestellt, in der Hoffnung das jemand das aufgreift und helfen kann. ;)

Kenne die Elektrik vom W220 nicht, hatte dies aber mal bei einem anderen Auto. Ist ja auch normal, dass da wo größere Ströme laufen ein Relais vorgeschaltet ist und wenn das hängt würde Zündungsplus evtl. nicht abschalten.

Aber wahrscheinlich geht das eher in eine andere Richtung.

Wenn ich Dir allerdings in irgendeiner Weise auf die Füsse getreten bin, bitte ich dies zu entschuldigen..

Leute ,wir sind doch nicht hier um andere zu kritisieren - jeder auch überflüssige Kommentar kann auch schon mal wo anders helfen -

Außerdem sind wir hier weil Fb immer abgedrehter wird hahahahaha :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Zündungsplus schaltet sich nicht ab