ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500

W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 2:03

Hallo,

 

ich gebe nun meine neue E-Klasse ab (W213) und steige vorerst auf einen gebrauchten um.

 

Zur Auswahl stehen die S-Klassen der W220er Reihe.

 

Hierbei erinnere ich mich an einen Freund der früher einen W140 S500 fuhr und damals sagte, der 320er würde „mehr“ verbrauchen in der Stadt, da ein kleinerer Motor dasselbe Fahrzeuggewicht in Bewegung setzen muss.

 

Nun zum W220:

 

Ist an der Theorie etwas dran? Liege ich beim 320er vielleicht nicht besser beim Verbrauch im Vergleich zu den anderen (350, 430, 500)?

 

Ich fahre ca. 30K im Jahr und fast ausschließlich im Berliner Stadtverkehr. Aufgrund des dämlichen Dieselfahrverbots kommt ein Diesel leider nicht in Frage und ein Verbrauch von >15 Liter sind mir dann doch zu viel.

 

Habt ihr da Empfehlungen, Tipps oder Erfahrungswerte?

 

Ich habe bereits gesucht auch auf Spritmonitor, aber da reichen die Angaben bei identischen Motorisierungen von 9,x Liter bis 15 Liter.

 

Danke im Voraus!

 

PS: Sieht bei den Langversionen da anders aus im Verbrauch? Sollte ich eine finden, bevorzuge ich natürlich die Langversion.

Beste Antwort im Thema

Erdgas geht bei Mercedes gar nicht. Es geht hier um eine Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Wenn dein Diesel Benz Euro 5 oder weniger ist gibt es in D und nur dort ( wegen der DUH, dem nutzlosen Verein, der auch gemeinnützig sei) auf div. Strecken Fahrverbote. Aber dann fährt man halt einen kleinen Umweg und lässt die bisher unbehelligten Bewohner an den umfahrungsstrecken, auch etwas vom Abgas abbekommen. Ist an sich alles nach Plan gelaufen, nur der Plan war Sch******

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der W220 ist auch ne S-Klasse. Da gibt es beim Fahren auch keinen Zweifel.

Nimm eher nen vernünftigen w202 mit wenig Rost aber eine S-Klasse ab w220 kostet einfach unverhältnismäßig viel und ist mittlerweile nur was für Liebhaber.

 

Meiner kostet mich im Januar und Februar alleine knapp 3.000€ die man mal eben haben muss oder der Wagen steht still.

Zitat:

@einszwei123 schrieb am 9. Februar 2020 um 21:12:30 Uhr:

Suche nun seit Tagen alles im Bereich S-Klasse ab. W220 vormopf gibt es recht günstig (gibt mein Budget her), aber sie Sorge vor möglichen Reparaturen schreckt natürlich ab. Die nach mopf des w220 sind etwas teurer, beginnen bei 2500€ idR.

Ein Traum wäre natürlich ein gut erhaltener W140, aber das ist utopisch.

Ein weiterer Traum wäre nahezu jeder W221. Aber sie fangen bei 7000€ an, was ich momentan nicht erbringen kann.

Ich weis nicht warum, aber irgendwie ist die einzige S-Klasse da draussen, in die ich nicht sofort einsteigen will, der W220. Warum? Ist der wirklich so „anders“, schlechter?

Ein Mercedes Gebrauchtwagenhändler hatte einen W221 zu 3000€ mit 450TKm im Angebot, war natürlich schon weg.

Die Suche geht weiter.

Sorry! Traumtänzerei!

EUR 3.000,- oder 5.000,- für eine S-Klasse? Dafür gibt es nur absoluten Schrott! Punkt

Eine S-Klasse gebraucht und nur 7 TEUR Reparaturen (zusätzlich zum Kaufpreis) in den ersten Monaten sind schon ein Geschenk Gottes, was es fast nie gibt. Dann hat die aber nie TEUR 5-7 gekostet sondern aller mindestens TEUR 15 oder erheblich mehr.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Dem stimme ich zu, auch wenn der Wagen auf den ersten Blick gut aussieht, so sind meist die Überraschungen nicht fern.

In unserem Fall ein w220 mit Kaufpreis 9t plus ca. 5t in den ersten Monaten, und er ist noch lange keine Note 2.

Zitat:

@Martin CL420 schrieb am 6. Februar 2020 um 11:19:02 Uhr:

Ich brauche mit meinem S320 auf Langstrecke bei 120-140 km/h 8,5 Liter/100 km, auf meinem täglichen Arbeitsweg von 20 Kilometern (2/3 Landstrasse 1/3 Stadt) um die 10 Liter/100 km - allerdings jeweils schon bewusst mit zurückhaltendem Gasfuß, „normal“ eben.

Martin

Das deckt sich mit meiner Verbrauchserfahrung mit dem S 320. Bei konstant 130 km/h auf der Autobahn sind sogar noch bessere Werte drin. Siehe Photo wie z.B. auf der Französichen Autobahn mit 2 Erwachsenen und vollem Kofferraum. Geschwindigkeits Begrenzung auf den Autobahnen machen also durchaus Sinn.

Im übrigen glaube ich kaum das ein A8 oder 7er des gleichen Baujahrs mit dem kleinsten Benziner so gute Verbrauchswerte aufweisen kann. Was den W 220 als S 320 in den Unterhaltskosten anbetrifft ist das schon eine Klasse für sich.

S

Zitat:

@einszwei123 schrieb am 9. Februar 2020 um 21:12:30 Uhr:

Suche nun seit Tagen alles im Bereich S-Klasse ab. W220 vormopf gibt es recht günstig (gibt mein Budget her), aber sie Sorge vor möglichen Reparaturen schreckt natürlich ab. Die nach mopf des w220 sind etwas teurer, beginnen bei 2500€ idR.

 

Ein Traum wäre natürlich ein gut erhaltener W140, aber das ist utopisch.

 

Ein weiterer Traum wäre nahezu jeder W221. Aber sie fangen bei 7000€ an, was ich momentan nicht erbringen kann.

 

Ich weis nicht warum, aber irgendwie ist die einzige S-Klasse da draussen, in die ich nicht sofort einsteigen will, der W220. Warum? Ist der wirklich so „anders“, schlechter?

 

Ein Mercedes Gebrauchtwagenhändler hatte einen W221 zu 3000€ mit 450TKm im Angebot, war natürlich schon weg.

 

Die Suche geht weiter.

Endlosschleife...

 

Möglicherweise bist du mit einem Modellfahrzeug 1:40 vom Mercedeshändler bestens bedient, kostet noch weniger, ist neu und das Gejammer hat ein Ende...

Auch hast du da "weniger Sorge vor möglichen Reparaturen" :p

 

Und - du musst ggf. dein schmales Taschengeld an der Tanke nicht zusammenkratzen :p

 

"Flottenkunde mit Abnahmehistorie"... :D :D :D - da gibt es vom MB-Händler bestimmt auch ein "offizielles Modellfahrzeug-Angebot"... :p

Das mit dem Sieben-Komma-Verbrauch stimmt, ich wollte aber die V8 und V12-Fraktion nicht unnötig ärgern:-)

Ec96915b-da80-4b8d-a639-a6c363367235
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:45

Wenn das wirklich so dramatisch ist mit den Reparaturen und man keinen w220 fahren kann ohne insgesamt 5-Stellig zu investieren, ist es ja mehr als Sinnfrei für diese S-Klasse. Für 20k bekomme ich einen sehr gut erhaltenen w213 (Flottenrabatt) mit Restgarantie. Dann macht man halt noch was locker (wobei gerade für den fahrbaren Untersatz nicht mehr zur Verfügung steht aufgrund anderer Aufwendungen, ich bin nicht arm, an alle die Meckern).

 

Dann verbleibe ich bei der Suche beim w211, ich denke dort müsste etwas halbwegs funktionales zu haben sein.

 

Achja an alle die von Modellautos etc reden: es geht niemanden etwas an was ich für wieviel kaufe. Wer tipps geben möchte, gerne, wer meckern möchte der kann dafür einen eigenen Beitrag eröffnen. Für alle sachlich auf die Kosten hinweisenden bedanke ich mich. Mercedes Fahrer sollten auch wie Mercedes Fahrer denken, ansonsten empfehle ich andere Modelle wie BMW.

Für 20k einen W213? Link bitte! (nur der Interesse halber).

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:52

Das muss man mir nicht glauben, einen Link gibt es nicht. Ganz offiziell vom freundlichen gibt es das. Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Abnahme Historie. Privat würde ich solche Angebote nicht erhalten, aber bei einigen Flottenkunden ist das absolut nichts außergewöhnliches.

Ich vermute, das Problem ist, dass MB so genial viel Kohle für Reparaturen verlangt. Die Ersatzteilpreise sind auch nicht gerade erschwinglich, lohnen sich jedoch oft, da es keine sinnvollen Alternativen gibt.

Meiner hat leider ein paar offene Reparaturen und die Rostschüssel hat daher keinen Verkaufswert. Ich persönlich habe mich jedoch für die Aufarbeitung entschieden, die ich möglichst selbst mit Hilfe durchführen möchte.

Einen w220 S320 mit 7,x Litern zu fahren ist durchaus möglich, macht aber keinen Spaß und befeuert auch das Schlapphutimage

Ich sehe das ähnlich und sollte ich meinen dieses Jahr verkaufen steht er definitiv tip top da. Einen w222 kann ich mir nicht leisten und damit meine ich nicht leasen sondern Bar bezahlen was kaum jemand macht, dafür aber einen guten w221 wo mich die teure Unterhaltung auch nicht unbedingt stören wird.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. Februar 2020 um 22:23:10 Uhr:

 

Sorry! Traumtänzerei!

EUR 3.000,- oder 5.000,- für eine S-Klasse? Dafür gibt es nur absoluten Schrott! Punkt

Eine S-Klasse gebraucht und nur 7 TEUR Reparaturen (zusätzlich zum Kaufpreis) in den ersten Monaten sind schon ein Geschenk Gottes, was es fast nie gibt. Dann hat die aber nie TEUR 5-7 gekostet sondern aller mindestens TEUR 15 oder erheblich mehr.

Also manche übertreiben dermaßen. Eine S-Klasse ist nicht günstig zu unterhalten, doch so überziehen muss man es auch nicht.

Weshalb kauft man eurer Ansicht nach eine S, wenn man einen 5-stelligen Betrag reinbuttern muss? Weshalb nicht gleich eine Neue leasen? Weshalb sich eine alte S kaufen und in einen Neuwagenzustand versetzen? Für Liebhaber okay, aber für den Otto-Normalverbraucher gehört ein bisschen Patina dazu - sind ja wie andere Autos, die in die Jahre gekommen sind und dennoch gut fahren können.

Einfach Augen auf beim Autokauf! Technische Kenntnisse über Fahrzeuge wird vorausgesetzt! Bastelbuden sind auf den ersten Blick im Inserat zu erkennen.

Ich hatte einen W220 S500 L Baujahr 2000 mit um die 240 Tkm, nahezu alles an Bord, wie Standheizung, Distronic, usw... mit neu TÜV und 18er AMG's für 3.000 € bezahlt. Bis auf etwas Rost (kaum sichtbar) an den hinteren Übergängen Radlauf zu Schweller war da nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung, oder absackende Airmatic, selbst die Distronic funktionierte tadellos. Das war 2014.

Und an einer Airmatic geht nie das System plötzlich ganz kaputt! 2 bis 3 Mille für Reparaturen würde ich auf der Seite haben wollen, wenn man sich ein seriöses Modell anschafft.

Ich mein, ein Gebrauchtwagen sollte sicher fahren und die Technik in Ordnung sein. Aber ob nun die Stossstange und Kotflügel verkratzt ist, das kann man sich mit der Zeit machen, wie es mit dem Geld passt.

Für einen 5-stelligen Betrag (=10.000€) verpasse ich meinem SL65 AMG (<---!!!) eine komplette Bremsanlage, 2 ABC-Dämpfer, eine NTK-Pumpe, Motorlager, nen großen Kundendienst, eventuell 2 Reifen und noch paar Kleinigkeiten, die verschleissen.

Blaues Bärchen, deine S würde ich zu gerne sehen!

Grüße E500 AMG

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. Februar 2020 um 19:21:09 Uhr:

 

Blaues Bärchen, deine S würde ich zu gerne sehen!

Grüße E500 AMG

Gern und auch die Rechnungen (2 Leitz-Ordner voll) und jede andere S-Klasse älter als 7 oder 10 Jahre oder gar älter 15 Jahre, die angeboten wird - INSBESONDERE FÜR EUR 5' ODER 7'.

ICH SAGE IMMER DURCHGEHEN... DAS ADDIERT SICH DERMASSEN!

Eine S-Klasse unter sagen wir EUR 10' ist eine Möhre. Da kann man hereinbuttern... Das ist quasi ein Faß ohne Boden. Qualität kostet auch hier Geld. Wobei... wie hier auch schon oft festgestellt... Ein hoher Anschaffungspreis ist auch noch keine Garantie für Qualität.

Und nein, ich rede nichtmal von Topzustand. Aber ein S- Klasse, wo das nicht geht, dieses klappert, das ausetzt...? Das ist eine Reparaturruine, mit der man bestenfalls und mit Glück von A nach B humpeln kann. Von S-Klasse kann da keine Rede sein.

Zwar geht es hier um den 600er aber immerhin...

Hier das Kernzitat Neu billiger / günstiger als gebraucht

https://www.motor-talk.de/.../...r-brauche-euren-rat-t6465791.html?...

@E500AMG

Aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Raum Stuttgart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500