W220 Welche Innenraumfarbe habe ich, bezogen auf die Teile, die nicht aus Leder sind?

Mercedes S-Klasse W220

Ich habe an einer hinteren Tür einen KeylessGo-Griff getauscht.
Der Plastikstopfen, der die Schraube verdeckt, ist defekt.

Ich wollte ihn nachbestellen, aber trotz intensiver Nachforschung konnten wir bei MB meine Innenraumfarbe nicht ermitteln.
Mein Wagen wurde ursprünglich in Belgien neu zugelassen, meine Datenkarte gibt die Innenraumfarbe nicht her.

Ich habe sozusagen die "Standardfarbe" schwarz mit Code 841A Leder Nappa anthrazit.

Es gibt insgesamt 7 verschiedene Innenraumfarben für den W220.
Ich habe die Farbbezeichnungen mitbekommen, damit ich hier im Forum nachfragen kann.
Aufgrund der Phantasiebezeichnungen ist schwarz nämlich nicht klar erkennbar:

1434 Java
1424 Quarz
1445 Helios
7213 Oriongrau
5170 Royalblau
1270 Kiesel
7376 Alpacagrau

Wer weiss es (anhand seiner Datenkarte)?

Vielen Dank!

lg Rüdiger 🙂

27 Antworten

Was ist Deine FIN ?

Standardfarbe schwarz im W220 ist immer Anthrazit. Die hab ich im 600er und ist ewig alt. Hat sich nie geändert. Also wenn’s wirklich schwarz ist dann das... 🙂

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:22:32 Uhr:

Was ist Deine FIN ?

Hallo Fitzcarraldo1,

ich danke Dir dafür, dass Du die Bereitschaft zeigst, mir zu helfen.

Aber wenn ein User hier diese Standardfarbe hat, sollte er nur kurz in seine Unterlagen schauen müssen.

Der Teile-Verkäufer bei MB hat sich wirklich viel Mühe gegeben, wir haben ca. eine Stunde versucht, die richtige Farbe herauszubekommen.
Vorher erst mal das Teil gesucht, das war auch versteckt und hat einen unpassenden Namen.
Wir haben die FIN von meinem Kurzen zum Vergleich genommen, Google, etc.

Ich gehe davon aus, dass Du dafür dann auch etwas "zaubern" müsstest, von daher möchte ich Dir diesen Aufwand ersparen.

Du unterstützt unser Forum mit so vielen wertvollen Beiträgen, an dieser Stelle einfach mal danke dafür!

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. Oktober 2020 um 07:35:41 Uhr:

Ich habe sozusagen die "Standardfarbe" schwarz mit Code 841A Leder Nappa anthrazit.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und verstehe dein Problem nicht ganz.

Du schreibst du hast Nappa anthrazit. Was willst du denn genau wissen?

Ich habe auch Nappa anthrazit und Brilliantsilber außen. So steht es auch in meiner Ausstattungsliste. Dass es dafür noch eine andere Bezeichnung gäbe wäre mir neu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@joker0222 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:59:30 Uhr:

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und verstehe dein Problem nicht ganz.

Du schreibst du hast Nappa anthrazit. Was willst du denn genau wissen?

Ich habe auch Nappa anthrazit und Brilliantsilber außen. So steht es auch in meiner Ausstattungsliste. Dass es dafür noch eine andere Bezeichnung gäbe wäre mir neu.

Ah, ich muss mich präzieren, danke für den Hinweis (ich habe gleich mal die Überschrift angepasst, das kann ich als Forenpate zum Glück jederzeit).

Mein V220 hat 841A Leder Nappa anthrazit.
Das ist aber nur die Bezeichnung für die Lederfarbe.

Die restliche schwarze Innenausstattung hat offensichtlich eine andere Bezeichnung.

Ich möchte ja ein Plastikteil bestellen.
Dafür gibt es aber keine Auswahl in anthrazit oder schwarz.
Mit dem Mercedes-Teile-Verkäufer zusammen haben wir die 7 mögliche Innenfarben für den W220 herausgefunden.

Eine davon muss es also sein:
1434 Java
1424 Quarz
1445 Helios
7213 Oriongrau
5170 Royalblau
1270 Kiesel
7376 Alpacagrau

Alpacagrau habe ich in meinem alten W220, 5170 Royalblau kann es auch nicht sein, also bleiben 5 weitere Möglichkeiten.

lg Rüdiger 🙂

Möglicherweise besteht das Geheimnis daraus, dass es acht Innenraumfarben gibt, sieben "bunte" mit separatem Farbcode und eine Standardfarbe schwarz/anthrazit ohne Farbcode oder 0000.

Zitat:

@warnkb schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:29:07 Uhr:

Möglicherweise besteht das Geheimnis daraus, dass es acht Innenraumfarben gibt, sieben "bunte" mit separatem Farbcode und eine Standardfarbe schwarz/anthrazit ohne Farbcode oder 0000.

Keine Ahnung.

Man kann sich ja jede beliebige Farbe bestellen.
Wir haben es mit der FIN von meinem alten W220 und der FIN von meinem neuen V220 versucht, es werden immer diese oben genannten 7 Farben zur Auswahl angeboten.

lg Rüdiger 🙂

Ach so, du meinst die Farbe der Plastikteile.

Also ich konnte meine Datenkarte auf die Schnelle jetzt nicht finden. kann sein, dass ich die gar nicht habe.
Daher habe ich mal im EPC danach geschaut, aber da steht auch nur die Lack und Lederfarbe drin. Oder ich weiß nicht, wo ich suchen soll, denn da sind auch viele kryptische Angaben.

Aber:

1434 Java

1424 Quarz

1445 Helios

7213 Oriongrau

5170 Royalblau

1270 Kiesel

7376 Alpacagrau

sind alles helle Farben. Ich glaube nicht, dass eine davon die von dir gesuchte ist.

EDIT: Hier mal meine Datenkarte, falls es dir hilft.

@joker0222

Danke für Deine Unterstützung.

So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

Bei dir ist allerdings die Innenfarbe "231 - Leder Nappa schwarz", bei mir 841A.
Auch da ist mir ein möglicher Unterschied unklar.

Um ein Plastikteil zu bestellen, helfen die lesbaren Infos aus der Datenkarte wohl nicht weiter.

Ich habe die Teilenummer von dem Plastikteil (rund, schwarz, sitzt innen an der hintersten Ecke der Türen hinten, deckt die dahinter befindliche Schraube für den Ausbau des äußeren Türgriffes ab).
Es fehlt aber der zusätzliche Farbcode.

Falls jemand Zugang zu den Ersatzteilnummen hat, vielleicht findet sich da ja doch noch etwas:

A 220 737 05 88 - Abdeckung

lg Rüdiger 🙂

In meinem System kommt das Teil [841A] mit der Farbcodierung 7241 [Anthracite] vor - also 220 737 05 88-7241

Das hätte der MB Mitarbeiter aber doch sofort finden können - oder hab ich was falsch verstanden ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:10:30 Uhr:

In meinem System kommt das Teil [841A] mit der Farbcodierung 7241 [Anthracite] vor - also 220 737 05 88-7241

Das hätte der MB Mitarbeiter aber doch sofort finden können - oder hab ich was falsch verstanden ?

Danke für Deine Hilfe!

Ich kenne mich mit dem Bestellsystem natürlich nicht aus.
Ich saß aber (mit Maske) in der Nähe und konnte auf den Bildschirm schauen.

7241 wurde nach meiner Erinnerung aber nicht angeboten.
Der Mitarbeiter hatte sogar noch einen Kollegen hinzugezogen.

Ich werde am Montag mal die 7241 vorschlagen.

Dann melde ich mich wieder hier.

lg Rüdiger 🙂

Siehe Anhang

Img

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:38:15 Uhr:

Standardfarbe schwarz im W220 ist immer Anthrazit. Die hab ich im 600er und ist ewig alt. Hat sich nie geändert. Also wenn’s wirklich schwarz ist dann das... 🙂

So sehe ich das auch.
Die Farbvarianten gehören zu den farbigen Lederfarben, davon passt bei dir nichts.
Es muss daneben auch die Standardfarbe bestellbar sein.

VG

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:22:39 Uhr:

Siehe Anhang

Die gleiche Liste habe ich auf deutsch als Ausdruck bekommen, da fehlt 7241, warum auch immer.

lg Rüdiger 🙂

Farben
Deine Antwort